1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI S6 4,2 V8 _ Beschleunigung schwellend !

AUDI S6 4,2 V8 _ Beschleunigung schwellend !

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:26

Hallo,

ich habe mir einen neuen alten AUDI S6 C4 Avant Quattro 4,2 V8 Bj.95 Automatik gekauft.

Er stand schon einige Zeit bis dahin still und deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht das er im Standgas nicht ganz rund läuft. Habe neue Zündkerzen und Luftfilter verbaut, Lehrlaufsteller gereinigt. Ölwechsel.

Nun läuft er aber immernoch bescheiden, und wenn man vorsichtig beschleunigt dann ist das irgendwie "schwellend". Also im ca. 2-3 sek Takt mal mehr und mal weniger vorantreibend.

Im Vollastbereich ist das kaum zu merken. ABER! irgendwie hat er auch nicht volle Leistung im Vergleich zum Handschalter meines Bruders. Und nachdem man ihm etwas Leistung abgefordert hat ist das Standgas bei 1200 U/min.

Der Fehlerspeicher hat irgendwas mit "Ende des Stellbereichs vom Leerlauf" angezeigt. Hab den Fehler gelöscht aber noch nicht wieder rein geschaut.

Kommt das Problem jemandem bekannt vor? Ich glaube AUDI brauch ich den alten Herrn nich mehr hinstellen, die kennen sich doch damit garnicht mehr aus ;o)

2) Außerdem kommt ab und an mal das Bremsen-Ausrufezeichen. Man sagte mir das sei der Sticksoffspeicher zur Bremsunterstützung. Kann das sein?

Bremsleistung ist eigentlich nicht so schlecht.

Wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Mein Plan ist sonst:

- Kompression vermessen (wieviel?)

- Zündung überprüfen/einstellen (geht das noch?)

- Benzindruck messen

- Lambdasonden abklemmen

- Getriebeöl vom Automatik wechseln

- Stickstoff-Druckspeicher gegen einen Gebrauchten tauschen

...

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zündung ist nur durch das MSG einstellbar, also nur per Tuner.

Stickstoffspeicher die sogenannte Bombe macht bei fast jedem das Problem mit dem roten Ausrufezeichen. Testen: Motor aus und dann Bremse Treten, wenn er mehr als 20 mal sich weich treten lässt ist es noch ok und du musst mit diesem blöden Ausrufezeichen leben, wenn nicht kann es auch am Servokreis liegen, denn die Bremse wird hierüber mit Servoöl bespeist.

Wichtig sind die Zündkabel, wenn di kaputt sind, fast gar nicht zu sehen aber trotzdem kaputt, läuft er im Stand scheiße, Beschleunigt ruckeln hat Aussetzer Leistungsverlust etc....

Benzinfilter wechseln, alle Sensoren Reinigen, Ansauglufttemperaturfühler reinigen ....

Von wo kommst du?

Vielleicht sind die Verteiler/Finger auch einfach nur am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Vielleicht sind die Verteiler/Finger auch einfach nur am Ende.

Ich gehe davon aus, das er diese schon begutachtet hat, ist ja in der Regel mit das erste was man sich anschaut bei solchen Fehlern.

Nun ja nicht jeder weiss aber wiederum auch das die 4,2 Liter noch Verteiler mit Finger haben, so muss ich dir wieder auch recht geben.

Ansaugbrückendichtung ist auch gerne schuld.

An unserem V8 war die so tot das er sich schon dreck in den 4. Zylinder gesaugt hat

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:00

Oha,

das geht ja schnell bei euch hier :o)

Das er Verteilerkappen hat habe ich schon gesehen. Allerdings gehen die scheinbar nicht mit den mir bisher bekannten "Klemmen" ab. Und aufgrund regenassem Rücken habe ich mich auch vorerst nicht zu längerem Basteln überreden können.

Das stimmt, die habe ich vergessen zu erwähnen. Wo bekomme ich einen günstigen Satz her? Vermutlich gleich mit neuen Fingern, oder?

Stehe überwiegend in Hamburg mit dem Cruiser, am WE auch mal in Mecklenburg.

Gruß,

Peter

Die bekommst du ganz einfach ab, es ist mit je 2 Schrauben mit 10er kopf festgeschraubt. Die verteilerfinger sind Original geschraubt und manchmal sogar dazu noch verklebt. Diese entweder abschrauben und abziehen oder mit Wapuzange kaputbrechen.

Neue bekommst du in jedem Zubehörladen und im Netz, liegen so um die 60 bis 80 Euro.

Wegen dem Roten Ausrufezeichen einfach den Druckgeber am HBZ wechseln.

Öldruckschalter 443919081 Zentralhydraulik.

Kostet um die 25-30 euro

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Kostet um die 25-30 euro

Ich muss das auch noch wechseln, ich hoffe das es damit aufhört. Ich kann nachdem ich den Motor ausgemacht habe über 30 mal noch leicht Treten erst danach wird er härter.....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Kostet um die 25-30 euro

Ich muss das auch noch wechseln, ich hoffe das es damit aufhört. Ich kann nachdem ich den Motor ausgemacht habe über 30 mal noch leicht Treten erst danach wird er härter.....

Ist bei mir genau so. Marco hat es schon getauscht und alles schick.

lg

Na dann wird es bei mir auch noch getauscht, ist doch die Sache mit der Sauerei wenn man vorher den Druck nicht wegnimmt oder?

Man soll zumindest das Pedal 20x treten damit der Druck ganz weg ist. Denke nicht das da noch viel raus läuft weil der HBZ ist ja doch etwas höher als der Behälter. Oder zumindest gleich hoch.

lg

Passende Verteilerkappe in der Variante günstig:

Golf III GTI 16V

Passender Verteilerfinger:

Golf 2 - 1,6 - 1,8 inkl. GTI

:)

Ich bestell das Teil mal Morgen und am WE vielleicht mal schnell wechseln, sollte ja ein 22er Schlüssle sein, den ich ja zum Glück als Langnuss habe gerade für Sensoren usw..... Ich denke (meine das Andreas das so gesagt hatte) das abmachen vom Ansaugrohr dürfte zum wechseln reichen....

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Passende Verteilerkappe in der Variante günstig:

Golf III GTI 16V

Passender Verteilerfinger:

Golf 2 - 1,6 - 1,8 inkl. GTI

:)

Scheiße, wo ich das gerade hier lese, ich habe bei mir ja die Kappen auch gewechselt und war gerade schauen und wollte die Nummern durchgeben, was sehen da meine Augen, Mist habe die Finger noch NEU da liegen und vergessen mit zu wechseln, oh man ich werde Alt...... und nun Alex komm und gib mir den Rest....:D

Deine Antwort