ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B LPG Umrüstung inkl. Tuningsoftware

Audi S6 4B LPG Umrüstung inkl. Tuningsoftware

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:08

Hallo zusammen,

habe in ca. 2 Wochen einen Termin mit meiner S6 Limo beim Gasumrüster mit gleichzeitiger Softwareoptimierung.Soll danach im Gasbetrieb mit 380PS laufen.Bin ja mal gespannt.

Verbaut wird eine ICOM JTG Anlage der neuesten Generation.

Das ganze wird in Braunschweig stattfinden.Der Gasumrüster ist www.lpgpower.de und die arbeiten mit der Firma www.fasttuning.de zusammen,die mir dann noch eine neue angepasste Software schreiben.

Die haben nen Golf 5 R32 auf Gas umgerüstet und mir ner neuen Software versehen.Der hatte vorher 256 PS und hinterher 285 PS.Das sind immerhin ~11,4% Steigerung.

Bin echt mal gespannt.Werde euch auf dem Laufenden halten!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Juni 2008 um 13:27

Stolzer Preis für den Umbau.

"8-Zylinder: 3450,- €"

Den musst dur erst mal wieder reinfahren.

Aber ich gehe davon aus das du dir dazu schon deine Gedanken gemacht hast und es durchgerechnet hast.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:29

Der Preis für die neuen ICOM JTG Anlagen ist nunmal höher als für Prins oder so.Habe auch bei vielen anderen Umrüstern angefragt und die lagen auch alle um die 3200 Euro.Ausserdem bezahle ich die 3450 Euro ja nicht.Habe da schon was gutes inkl. der Softwareoptimierung ausgehandelt denke ich. :-)

am 3. Juni 2008 um 13:43

Ich drück dir die Daumen das das mit der COM JTG Anlage die richtige Entscheidung war.

Jetzt hat das Thema bei mir ja auch eine Frage aufgeworfen.

Kann ich auch einen Wagen mit LGP Verdampferanlage Softwareoptimieren?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:46

Das weiß ich leider nicht genau.Die Jungs da arbeiten nur mit ICOM Anlagen und optimieren entsprechend auf diese Anlagen konzipiert die Software.

Sei bloß vorsichtig bei hohen Drehzahlen, diese mögen die Anlagen nicht gern bzw. die Ventile.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:15

Es wird extra noch ein Bypass Ventil verbaut,so dass bei Vollgas 1 bar mehr Druck da ist und der Motor nicht zu mager läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick270184

Es wird extra noch ein Bypass Ventil verbaut,so dass bei Vollgas 1 bar mehr Druck da ist und der Motor nicht zu mager läuft.

Habe ich auch schon von gehört, jedoch gibt eigentlich jeder Hersteller diese Warnung raus. Gerade beim S6 wäre ich vorsichtig, wäre zu schade um den Wagen.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Benziners den ich auf LPG umrüsten werde. Mein Diesel wird immer unrentabler und so bietet sich die Gelegenheit ein wenig mehr Leistung zu bekommen.

Ein Erfahrungsbericht mit der Anlage wäre interessant. Mein Kauf dauert noch ein paar Monate, somit habe ich noch Luft um Erfahrung zu sammeln.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:21

Naja der V8 ist ja nicht gerade ein Hochdrehzahlmotor.Ist ja alles im humanen Bereich.Sollte keine Probleme geben.Die Jungs wissen was sie machen.

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Ich drück dir die Daumen das das mit der COM JTG Anlage die richtige Entscheidung war.

Jetzt hat das Thema bei mir ja auch eine Frage aufgeworfen.

Kann ich auch einen Wagen mit LGP Verdampferanlage Softwareoptimieren?

Klar, gerade die Verdampferanlage arbeiten mit eigenen Steuergeräten und Anpassungsmöglichkeiten.

Die Angaben auf für die Leistungswerte bei Saugern möchte ich aber mal auf dem Prüfstand bestätigt sehen - nichts für ungut, aber bei 95% aller Sauger wird mehr versprochen als gehalten. Auf der Rolle von unabhängigen Prüfständen schaut es dann immer ganz mager aus. 40 PS beim S6 ? das sind Werte für Turbomotoren ( da sind es dann auch echte 40 PS). Mann sollte bedenken, das der S6 Motor viel mehr optimiert wurde als der normale V8 und daher die Mehrleistung kommt - wie man da jetzt noch ECHTE 40 Pferde mittels "Optimierung" herbei zaubern will, finde ich schon sehr interessant.

Wie gesagt - mal auf einen neutralen Prüfstand fahren, und staunen wieviel Geld man für relativ wenig Leistung verbraten hat.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:44

Das sind ledglich 11,5% Mehrleistung.Und das ist bei Saugern wohl ohne weiteres machbar.Die haben ja selbst aus dem R32 11,4% raus geholt.Gemessen vorher am Prüfstand und hinterher auch!!!

Zwei Sachen dazu

1. Den Preis finde ich fair. Ein Tuner hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, dass eine Leistungssteigerung pro PS ca. 80 - 100DM kostet. In € umgerechnet haut das hin. Da ist der € kein Teuto.:):p

2. Die Sache mit dem Leistungsprüfstand ist auch nicht ohne. Auf jeden Fall:eek: darauf achten, dass beim Test auf dem Prüfstand die Möglichkeut bestshet, das Fahrzeug adäquat zu kühlen. Es sind schon einige Mototren auf sogenannten Prüfständen ohne Kühlung verheizt worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick270184

Das sind ledglich 11,5% Mehrleistung.Und das ist bei Saugern wohl ohne weiteres machbar.Die haben ja selbst aus dem R32 11,4% raus geholt.Gemessen vorher am Prüfstand und hinterher auch!!!

Auf den Prüfstand des Tuners?? Hat man schon so einiges gehört. Ist Vertrauenssache

am 4. Juni 2008 um 5:17

Die Sache ist doch recht einfach.

Super Plus 98 Oktan

Autogas 110 Oktan

Wenn man nun die Motorsteuerung auf Gas Optimiert denke ich schon das eine spürbare Mehrleistung möglich ist.

Der Motor leistet ja schon im S8 360 PS dazu die Optimierung auf 110 Oktan, da geht was !

Und die ICOM ist meiner Meinung dafür Ideal.

Das Bypassventil was er meint ist ein Saugrohrdruck abhängiger Druckregler, der bei Vollast den Rücklauf verengt, bzw. schliesst. dadurch mehr Druck im System bei Vollast und der Motor läuft im Teillastbereich nicht zu Fett.

Meiner Meinung nach nur konsequent das ganze und mir unverständlich warum sowas nicht ofter gemacht wird.

Zudem dürfte sich das ganze auch noch positiv auf den Verbrauch auswirken, denn so wird das Potenzial des Autogas endlich ausgenutzt und der unvermeidbare Mehrverbrauch sicherlich reduziert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B LPG Umrüstung inkl. Tuningsoftware