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Audi S6 4B PRINS oder BRC ? Spezielle Einbau-Fragen an die Experten
LPG-Umrüstung bei Audi S6 Avant
Tiptronic TT5 Typ 4B/C5 Bj. 2000 Modell 2001 MKB: AQJ
Fahrzeuglaufleistung unter 31.000 km
Hallo Zusammen!
Ich schwanke für meinen Dicken noch zwischen PRINS VSI und BRC Plug'n Drive.
VIALLE Lpi ist mir einfach zu kostspielig, zumal das in meiner Nähe keiner bei 8-Zylindern zu machen scheint. Weit über € 3.000 Investition amortisieren sich halt bei max. 15.000 km/Jahr sehr spät.
Ich möchte einen beanstandungsfreien, problemlosen Umbau und aus diesem Grunde möglichst viele Details vorab mit dem künftigen Umrüster abklären um spätere Probleme zu vermeiden.
Wer kann mir einige meiner Detailfragen beantworten oder weitere hilfreiche Tipps geben? Sind meine zusammengetragenen Info so korrekt?
- Welcher Umrüster im Raum Düsseldorf (D-ME-LEV...) ist empfehlenswert und hat Erfahrungen mit Audi 8-Zylindern?
- Welche Anlage macht beim Audi S6 mehr Sinn?
Prins wird öfter verbaut – da kennen sich wohl mehr Umrüster mit aus.
BRC scheint eine flexiblere Software zu haben und ist möglicherweise etwas kostengünstiger.
Würde eine BRC-Anlage reichen?
Hinsichtlich Verdampferleistung liest man machenorts, das der BRC-Verdampfer nur bis 240 kW spezifiziert ist. Das Fahrzeug sollte schon im gesamten Drehzahlbereich Gas- und Vollast-tauglich sein. Es geht mir dabei weniger um (lange) Höchstgeschwindigkeitsfahrten sondern um Beschleunigung und Lastwechsel...
Dauerndes Umschalten auf Benzinbetrieb oder komische MKL-Meldungen mag ich nicht haben...
Meine zusammengetragenen Einbau-Informationen und FRAGEN:
Injektoren/Rails/Düsen:
- Keihin Farbcode: gelb, 73cc
- 3 mm Düsen?
Leitungen:
- Kunststoff- und Kupferleitungen durchgängig 8 mm
- keine Adapter/Reduzierstücke 8/6 mm
Verdampfer:
- High-Output-Verdampfer m. 8 mm Anschluss
- neueste Revision „J“ wichtig?
- Sinnvollste, bzw. beim S6 mögliche Einbauposition? Fzg. OHNE Standheizung
Filtereinheit:
- Prins oder Universal?
- Prins alt/klein oder neu/groß?
Position-Umschalter/Tankanzeige:
- Wie groß ist der Aufwand, daß Teil in die Mittelkonsole zu integrieren? Macht man bei der Demontage letztlich mehr kaputt und man sollte es vorne links unter dem Lenkrad plazieren?
Tank:
Soweit ich recherchieren konnte, passt maximal ein 650x270 ohne Erhöhung des Ladebodens rein.
- Wieviel kommt der Boden hoch bei 300er Tank?
- Stako, Irene ? EGAL?
- Multiventil-Tank oder 4-Loch-Tank sinnvoll?
- Entnahme „hinten“ wichtig? Wenn, warum? Beschleunigung bei geringem Füllstand?
- 30° Ventil oder 0° Ventil mit mehr Füllvolumen aber Loch im Fzg-Boden?
- Justierbare Maximalbetankung (80%+)
Von Irene kommen beispielsweise folg. Modelle in Frage:
Irene ZTW 650/270 – 73 Liter
Irene ZTW 650/300 - 82 Liter
Irene PZTZP/U 650/30 - 85 Liter
Tankanschluss:
- Mini-Tankbefüllung kommt selbstverständlich unter die Tankklappe.
- Tankverschlusskappe für Einfüllstutzen hinter der Tankklappe
Zündkerzen:
- Zündkerzen vor Einbau erneuern?
Fahrzeuglaufleistung unter 31.000 km
8 Stück NGK Laser Platinum BKR6EQUPA vorhanden
Montagedetails:
- Demontage der Ansaugbrücke für Düsen-Bohrungen
- Ausrichtung der Rails einander zugewandt nach innen auf die Ansaugbrücke oder flügelförmig nach außen Richtung Zylinderköpfe?
- Verbindungen löten, keine Quetschverbindungen (z.b. an Lambda-Sonde?) ?
- Sollten die Motorabdeckungen hinterher wieder draufpassen? (Optik/Schalldämmung)
- Änderung der Zuladung – wieviel wird der TÜV da eintragen?
- Bekommt man für ein neun Jahre altes Fahrzeug mit knapp 31.000 km irgendwo eine Motorgarantie? Wohl kaum...
Detail-Info aus einem anderen Forum:
- Macht dies Sinn und ist empfehlenswert/wünschenswert?
Der Verdampfer für Turbomotoren hat einen MAP-Unterdruckanschluss der bei hoher Gasaufnahme die Verdampfermembran durch den Unterdruck unterstützt. Der normale VSI Verdampfer für Saugmotoren referenziert sich nur am Umgebungsdruck. Erst die MAP-Turbo-Verdampfer werden an das Drosselklappengehäuse angeschlossen. Die Referenzierung am Umgebungsdruck hat einen Steilheitsfehler und wahrschienlich eine Verbiegung der Einspritzkennlinie zur Folge. Meistens gibt es damit keine Probleme, da die Einstellung an sich das kompensiert - den Rest erledigt das BSG. Im Detail kann das halt doch schwierig sein. Man kann generell überlegen, die Standardverdampfer mit einem Anschluß Membranseitig zu versehen um dort den Drosselklappendruck anzuschließen. Das führt zu einem konstanten Differenzdruck an den Injektoren, so daß die Einspritzzeit linear mit der Gasmenge verknüpft wird – Lastunabhängig.
- Deutsches Frontkit kein Polen-Reimport
- Schlauch vom Verdampfer zum Filter nicht zu kurz (Reserve-Volumen)
- Zündsignal vom mittleren Draht Nockenwellensensor und nicht an einer Zündspule
- Verdampfer-Einbindung in kleinen Kühlkreislauf
- Flüssiggasfilter separat fest montiert und nicht mit Kupferleitung am Verdampfer angeflanscht
- Zuführungen zur Ansaugbrücke so kurz wie möglich
- Düsen zwischen senkrecht und liegend in Durchflußrichtung
- Knickschutz-Federn oder Kunststoff-Wellrohre/Hüllen um Kabel und Leitungen
- Absperrventil im Druckminderer BFC-Typ für Motoren ab 135 kW mit 8-mm-Kupferleitung
- BFC-Tankabsperrventil
- KEIN Rost im Tank !!!
- fachgerechter Korrosionsschutz bei Bohrungen/Durchführungen im Fahrzeugblech
- Umschalttemperatur 30°, 40° oder mehr?
Formales:
- Rechnung
- 2 Jahre Garantie
- Abgasgutachten
- TÜV-Abnahme, GAP/GSP
- Tankgutachten und -Ablaufdatum
- Dichtigkeitsbescheinigung
- Einbaubestätigung
- Prins-Serviceheft
- Bedienungsanleitung
- Befüllstutzen (ACME, DISH, evtl. Bajonett)
- Erstbetankung
- Erstinspektion
- Rückbau-Vereinbarung
- Fotodokumentation
Was habe ich vergessen? Weitere Tipps und Hinweise sind herzlich willkommen
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!
...und nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich meinen Beitrag auch noch in einem anderen Forum poste um eine breite Resonanz zu erhalten.
Oliver
Beste Antwort im Thema
Bei so einem Schluckspecht rentiert sich die Gasanlage auch mit 15.000 km sehr schnell.
Ich hatte zwar nur den A6 4,2, aber laut den technischen Daten und den Erfahrungen aus dem A6 4B-Forum brauchst Du aufgrund der anderen Übersetzung mit dem S6 noch mal mehr.
Das dürften dann etwa 3 Liter (Benzin) mehr sein, als ich mit meinem S 500 4MATIC brauche, obwohl Du beschleunigungsmäßig mit dem S6 trotzdem mir gegenüber noch im Nachteil bist, alles dank der Tiptronic.
Viele Fragen würden sich erledigen, wenn Dir die Vialle nicht zu teuer wäre.
Der nächste Umrüster, der V8 umbaut, sitzt in Herne.
Da bei einer Vialle keine Nachstellarbeiten erforderlich sind, sollte das nicht zu weit sein.
Meine erste Gasanlage vor 5 Jahren hatte ich auch anhand der Einbaukosten gewählt, ich weiß gar nicht, wie oft ich die 80 km zum Umrüster gefahren bin. Jedenfalls habe ich sie mir nach einem halben Jahr wieder ausbauen lassen, weil sie nie richtig funktioniert hat.
Ich wünsche Dir ein glücklicheres Händchen bei der Wahl des Umrüsters. Bei den von Dir genannten Preisen bleibt dem Umrüster allerdings wenig Spielraum, eine qualitativ ordentliche Arbeit abzuliefern, denn er kann bei seiner Kalkulation in erster Linie nur am Arbeitslohn sparen...
Eine ordentliche Abstimmung durch den Umrüster im Voll-Lastbereich, damit Du den Leistungsverlust nicht spürst (und den Du bei einer Vialle nicht hättest) sollte auf jeden Fall vereinbart werden.
Für eine ordentliche Anlage bei einem V8 sind 3.500 € nicht zuviel, besonders wenn Du grob 10 € auf 100 km günstiger fährst (mal das votgeschriebene Super Plus vorausgesetzt).
Mal zu ein paar Deiner Fragen:
Den Umschalter hatte ich mir in den Blindstopfen oberhalb vom Navi links in den Blindstopfen setzen lassen, da paßt er ganz gut und liegt prima im Blickfeld,m war laut Umrüster auch nicht schwierig, ihn dort zu plazieren. Allerdings ist es die Frage, ob Du das wirklich willst. Denn oft sind die anzeigen sehr ungenau und nerven auch mit ihrer Leuchtintensität.
Bei Vialle dimmte sich die blaue Anzeige immer sehr angenehm und automatisch ab, natürlich war die Anzeige auch sehr genau.
Ich hatte einen 72 Liter (in der Mitte geschlossenen) Tank, der paßte ohne Kofferraumbodenanhebung.
Bei mir wurden 70 kg mehr Leergewicht in den Papieren eingetragen, der CO² Wert sank von 314 auf 288 g.
Meine Motorabdeckung paßte nach der Umrüstung nicht mehr, hat mich aber nicht gestört.
Die 3 Adapter waren bei mir kostenlos dabei, natürlich auch die Erstbefüllung (voll).
Achte auf Außengewinde am Tomasetto-Betankungsanschluß, sonst ist der Durchlaß der Adapter, die dann reingeschraubt werden müßten, sehr klein und der Betankungsvorgang verlängert sich unnötig.
Garantieversicherung sollte über den Umrüster möglich sein, ich habe sie mir allerdings gespart, da ich nicht mit gasbedingten Schäden rechne.
Ich weiß nicht, wie die Wechselintervalle für die Kerzen beim Audi waren, aber bei der Laufleistung sind wahrscheinlich noch die ersten Kerzen drin.
Die würde ich somit vor der Umrüstung durch neue originale Kerzen ersetzen.
lg Rüdiger:-)
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8 Antworten
Bei 15.000km im Jahr würde ich es mir tatsächlich auch überlegen. Hab im V8 eine BRC drin und das funktioniert eigentlich auch recht problemlos. Allerdings ist jegliche Arbeit in einer normalen AUDI-Werkstatt mit Ärger verbunden.....
Hallo sluggygmx!
Also "DAS" ich umrüste steht fest!
Der Wagen ist quasi neuwertig und ich möchte das Fahrzeug mind. 3-4 Jahre, voraussichtlich deutlich länger fahren...
Auch wenn wenn die Spritpreisentwicklung etwas spekulativ ist und die Kfz-Steuer ab 2012/2013 teurer wird , gehe ich zumindest davon aus, daß die Obrigkeit nicht bei der Mineralölsteuerbegünstigung bis 2018 zurückrudert.
Frage ist halt - welche Anlage? ...und welcher Umrüster?
Vialle LPi wäre mein erste Präferenz, ist mit 2 verbauten Frontkits und einem Preis > 3.500 € aber zu teuer.
Prins soll 2.300-2.500 € kosten, BRC nochmals 200-300 € weniger - Wirtschaftskrise sei Dank...
Für irgendwas muss die Rezession ja gut sein
Mein letzter Audi C4 2.8 Avant Quattro lief (und läuft beim jetzigen Besitzer) bislang über 200.000 km, davon 80.000 km problemlos mit LandiRenzo Omegas auf LPG.
Der Wartungsinterwall der BRC von alle 10000km oder 20000km
je nach Händler gegenüber der Prins alle 75000km .
Rechne selber ,
BRC scheint eine flexiblere Software zu haben ..
das ist nicht richtig .
Prins ist stabiler , gegen BRC Anlagen ist sonst nichts zu sagen
da werden auch schon mal Düsen undicht aber überall kann was sein .
jede Anlage die störungsfrei läuft ist gut .
Gruß Helmut
Was spricht erneut gegen eine LandiRenzo Omegas? Solide Anlage (wie die BRC aber auch) und du hast damit scheinbar schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei so einem Schluckspecht rentiert sich die Gasanlage auch mit 15.000 km sehr schnell.
Ich hatte zwar nur den A6 4,2, aber laut den technischen Daten und den Erfahrungen aus dem A6 4B-Forum brauchst Du aufgrund der anderen Übersetzung mit dem S6 noch mal mehr.
Das dürften dann etwa 3 Liter (Benzin) mehr sein, als ich mit meinem S 500 4MATIC brauche, obwohl Du beschleunigungsmäßig mit dem S6 trotzdem mir gegenüber noch im Nachteil bist, alles dank der Tiptronic.
Viele Fragen würden sich erledigen, wenn Dir die Vialle nicht zu teuer wäre.
Der nächste Umrüster, der V8 umbaut, sitzt in Herne.
Da bei einer Vialle keine Nachstellarbeiten erforderlich sind, sollte das nicht zu weit sein.
Meine erste Gasanlage vor 5 Jahren hatte ich auch anhand der Einbaukosten gewählt, ich weiß gar nicht, wie oft ich die 80 km zum Umrüster gefahren bin. Jedenfalls habe ich sie mir nach einem halben Jahr wieder ausbauen lassen, weil sie nie richtig funktioniert hat.
Ich wünsche Dir ein glücklicheres Händchen bei der Wahl des Umrüsters. Bei den von Dir genannten Preisen bleibt dem Umrüster allerdings wenig Spielraum, eine qualitativ ordentliche Arbeit abzuliefern, denn er kann bei seiner Kalkulation in erster Linie nur am Arbeitslohn sparen...
Eine ordentliche Abstimmung durch den Umrüster im Voll-Lastbereich, damit Du den Leistungsverlust nicht spürst (und den Du bei einer Vialle nicht hättest) sollte auf jeden Fall vereinbart werden.
Für eine ordentliche Anlage bei einem V8 sind 3.500 € nicht zuviel, besonders wenn Du grob 10 € auf 100 km günstiger fährst (mal das votgeschriebene Super Plus vorausgesetzt).
Mal zu ein paar Deiner Fragen:
Den Umschalter hatte ich mir in den Blindstopfen oberhalb vom Navi links in den Blindstopfen setzen lassen, da paßt er ganz gut und liegt prima im Blickfeld,m war laut Umrüster auch nicht schwierig, ihn dort zu plazieren. Allerdings ist es die Frage, ob Du das wirklich willst. Denn oft sind die anzeigen sehr ungenau und nerven auch mit ihrer Leuchtintensität.
Bei Vialle dimmte sich die blaue Anzeige immer sehr angenehm und automatisch ab, natürlich war die Anzeige auch sehr genau.
Ich hatte einen 72 Liter (in der Mitte geschlossenen) Tank, der paßte ohne Kofferraumbodenanhebung.
Bei mir wurden 70 kg mehr Leergewicht in den Papieren eingetragen, der CO² Wert sank von 314 auf 288 g.
Meine Motorabdeckung paßte nach der Umrüstung nicht mehr, hat mich aber nicht gestört.
Die 3 Adapter waren bei mir kostenlos dabei, natürlich auch die Erstbefüllung (voll).
Achte auf Außengewinde am Tomasetto-Betankungsanschluß, sonst ist der Durchlaß der Adapter, die dann reingeschraubt werden müßten, sehr klein und der Betankungsvorgang verlängert sich unnötig.
Garantieversicherung sollte über den Umrüster möglich sein, ich habe sie mir allerdings gespart, da ich nicht mit gasbedingten Schäden rechne.
Ich weiß nicht, wie die Wechselintervalle für die Kerzen beim Audi waren, aber bei der Laufleistung sind wahrscheinlich noch die ersten Kerzen drin.
Die würde ich somit vor der Umrüstung durch neue originale Kerzen ersetzen.
lg Rüdiger:-)
Guten Abend!
Wer kann denn was zu dem Turbo-MAP-Verdampfer im Sauger sagen?
@bielefeld52
Danke für den Hinweis mit den Wartungsintervallen.
Dejustiert sich bei der BRC irgendwas signifikant schneller?
Hat die einen kleineren Filter?
Oder sind die Prins km-Angaben doch sehr "optimistisch" und eher Marketing?
@Thinky123
Die LandiRenzo kommt nicht in Frage weil bei der Leistung zwei Verdampfer nötig sind und es beim S6 wegen V8 und diversen Nebenaggregaten vorne verdammt wenig Platz gibt...
@RuedigerV8
Ich poste zwar erst seit kurzem - lese aber schon sehr lange und zwar sehr, SEHR VIEL bei MT
--> Deine ausgeprägte MB-Affinität samt wiederkehrender Quervergleiche ist mir dabei keinesfalls entgangen
Aufgrund Deiner vielen konstruktiven und eloquenten Beiträge bist Du auch als Nicht-Audianer ein gerngesehener "Gast"!
MB und insbesondere S 500 4MATIC gefällt mir auch.
Hab kürzlich für die Freundin einen vollgepackten C230T Kompressor gekauft - auch recht nett.
Bei meiner ausgeprägten Audi-Historie mit diversen 5-Endern (Turbo + Sauger), zuletzt meinem ollen C4 V6 2.8 Avant und aufgrund von "Köter" und Unmengen von Golfsport-Gerumpel im Laderaum bevorzuge ich Kombis. "Aus Tradition und Bauchgefühl" traue ich als Quattro-Fan auch der 4Matic nicht so recht, obgleich die sicherlich schon eine Ewigkeit nicht mehr so anfällig ist, wie in den ersten Jahren (und auch konstruktiv schon die eine oder andere Evolutionsstufe hinter sich hat).
Interessant --> Passt unter die Tankklappe tatsächlich ein Anschluß mit Außengewinde und entsprechend größerem Querschnitt? Bislang meine ich immer nur die kleinen Fuzzis gesehen zu haben --> Guter Tip !
Die NGK Laser Platinum BKR6EQUPA sind Original-AUDI, aber eben 3-Elektroden. Man(n) liest ja sowohl Empfehlungen für eben Diese als auch für spezielle LPG-Kerzen mit einer Elektrode (von wegen ein starker Zündfunke ist besser als drei kümmerliche). 8 Stück haben incl. Versand 45 € in der Bucht gekostet, da "musste" ich zuschlagen.
Ein "bekannter" Prins-Umrüster ist nur 2 Minuten entfernt. EKOGAS--> Ableger vom Leipziger "Vadiker"
Da würd ich dann 1 1/2 Tage vor der Halle campieren und hätte die in der Folge in Reichweite.
Ein anderer "foren-bekannter" Name ist in Leverkusen und macht Prins und BRC. --> Ableger vom turbopeter57
Weitere Optionen in meiner Nähe sind Autogaszentrum Düsseldorf Inh. Jörg Somnitz (Prins und Vialle, aber da kein V8) oder die ebenfalls poln. "autogas-energie" in Langenfeld (Prins und KME)
Eine realistische Bewertung/Einschätzung der jeweiligen Reputation oder vielmehr Fähigkeit - ganz gleich ob deutscher oder wie hier polnischer Handwerker - kann ich mir nicht anmaßen.
Bei EKOGAS ist zumindest seit über 3 Jahren tagein-tagaus der gleiche Mechaniker fleissig und routiniert zugange und der "Chef-"Ingenieur Hr. W. ist nett.
Zitat:
Interessant --> Passt unter die Tankklappe tatsächlich ein Anschluß mit Außengewinde und entsprechend größerem Querschnitt? Bislang meine ich immer nur die kleinen Fuzzis gesehen zu haben --> Guter Tip !
Ich fürchte, ich habe Dich irritiert. Die Tomasetto sehen sich sehr ähnlich.
Am Hyundai Coupé haben wir den mit Innengewinde. Der hat leider keinen Platz unter der Tankklappe, deshalb sitzt der Anschluß unter dem Nummernschild. der kleine deshalb, weil er etwas weniger Bauhöhe hat.
Der mit dem Außengewinde reicht aber völlig aus, da gehen locker 30 Liter in der Minute durch. Unten mal ein paar Bilder vom Audi dazu.
Das Werkzeug aus der Radmulde kann man übrigens gut im Umfeld des Tanks unterbringen, einfach ein wenig ausschneiden (siehe Bild).
Zitat:
Die NGK Laser Platinum BKR6EQUPA sind Original-AUDI, aber eben 3-Elektroden. Man(n) liest ja sowohl Empfehlungen für eben Diese als auch für spezielle LPG-Kerzen mit einer Elektrode (von wegen ein starker Zündfunke ist besser als drei kümmerliche). 8 Stück haben incl. Versand 45 € in der Bucht gekostet, da "musste" ich zuschlagen.
Es gibt immer nur einen Zündfunken, der springt immer dort über, wo der Abstand am geringsten ist, somit dienen die Mehrelektrodenkerzen vor allem einer höheren Lebensdauer, weil wechselnd von den verschiedenen Elektroden gezündet wird.
lg Rüdiger:-)
Da Rüdiger weiß von was er postet und Du eine klare Antwort gefunden hast,
freue ich mich Dich künftig als hoffentlich fröhlichen Gaser begrüßen zu dürfen.
Grüße
PS: Rüdiger meint diesen hier.