ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 : Batterie defekt, worauf aufpassen beim Austausch ?

Audi S6 : Batterie defekt, worauf aufpassen beim Austausch ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2008 um 22:02

bei meinem S6 Avant 4b ist die Batterie defekt.

Kann ich bei diesem Wagen so ihne weiteres eine neue Batterie einbauen, das heisst: plus und minus Kabel abmachen und neue Batterie einbauen oder muss ich mit einem speziellen Ladegerät ( ich hab das easy1206 von Fronius hier) für Unterstützungsstrom während des Batteriewechsels sorgen ?

Beste Antwort im Thema

Moin auch,

habe meine Batterie am Freitag auch wechseln lassen (mußte sowieso zur Inspektion).

Der Wagen startete zwar noch einwandfrei, aber letzten Winter gab es Probleme mit der Standheizung (abgeschaltet wegen Unterspannung).

Da wurde auf nichts spezielles geachtet. Die Fensterheber und das Schiebedach wurden anschließend "angelernt" (Fenster einmal ganz runter und ganz hoch per Hand und die Tasten in den Endlagen etwas länger festhalten, Schiebedach einmal ganz auf und wieder zu fahren).

Der Radiocode muß natürlich neu eingegeben werden, also schonmal vorher suchen, sonst wird es beim ;) wieder teuer. Der müsste bei "verschwundenem" Code das Radio ausbauen und den Code bei Audi anfragen. Das läßt der ;) sich natürlich bezahlen.

Achja, die Daten im FIS (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw) sind dann natürlich auch gelöscht.

ABER:

Bitte zuerst den Minus-Pol abklemmen, dann den Plus-Pol. Beim anklemmen den Minus-Pol als letztes.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Moin auch,

habe meine Batterie am Freitag auch wechseln lassen (mußte sowieso zur Inspektion).

Der Wagen startete zwar noch einwandfrei, aber letzten Winter gab es Probleme mit der Standheizung (abgeschaltet wegen Unterspannung).

Da wurde auf nichts spezielles geachtet. Die Fensterheber und das Schiebedach wurden anschließend "angelernt" (Fenster einmal ganz runter und ganz hoch per Hand und die Tasten in den Endlagen etwas länger festhalten, Schiebedach einmal ganz auf und wieder zu fahren).

Der Radiocode muß natürlich neu eingegeben werden, also schonmal vorher suchen, sonst wird es beim ;) wieder teuer. Der müsste bei "verschwundenem" Code das Radio ausbauen und den Code bei Audi anfragen. Das läßt der ;) sich natürlich bezahlen.

Achja, die Daten im FIS (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw) sind dann natürlich auch gelöscht.

ABER:

Bitte zuerst den Minus-Pol abklemmen, dann den Plus-Pol. Beim anklemmen den Minus-Pol als letztes.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

 

ABER:

Bitte zuerst den Minus-Pol abklemmen, dann den Plus-Pol. Beim anklemmen den Minus-Pol als letztes.

Dass da noch keiner gefragt hat warum... ;)

Mit einen 1000V-Schlüssel darf durchaus auch erst Minus und dann Plus angeklemmt werden.

am 11. November 2008 um 21:10

Und nach dem Wiederanklemmen denkt bitte an die 5 Sekunden für's Motorsteuergerät. Details dazu stehen in der Bedienungsnanleitung.

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:01

was meinst du mit den 5 Sekunden für's Motorsteuergerät ?

Zitat:

Original geschrieben von bullsey

was meinst du mit den 5 Sekunden für's Motorsteuergerät ?

Batterie komplett anklemmen, 5 sec. warten, dann erst anlassen. Unter 5 sec. schaffst Du aber eh nicht. Musst die Patteriepole ja auch festziehen. ;)

am 13. November 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von bullsey

was meinst du mit den 5 Sekunden für's Motorsteuergerät ?

Wenn die neue Batterie angeklemmt ist und Du den Motor das erste mal wieder starten willst, musst Du 5 Sekunden auf der Schlüsselposition "Zündung" bleiben, bevor Du zu "Anlassen" weiterdrehst!

So wie die Gedenksekunden früher beim Diesel. Vorglühen für's Motorsteuergerät.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung. Und lass Dir nix von den anderen hier erzählen, kannste dort ja nachlesen (ist irgendwo in der Mitte, aber referenziert vom Punkt Batterietausch/wechsel).

Ich kann Dir nur davon abraten.

Mir hat es letztes Jahr beim Versuch Sie auszubauen durch einen Funken ein Steuergerät zerhauen und das war nicht billig:mad:

Ausserdem ist das Teil nicht das leichteste und für Folgeschäden kommt die Werkstatt auf.

Gruss

Sven

HA!!!

Da ist sie ja, die Antwort auf die Frage, warum man zuerst den Minus-Pol abklemmen sollte ;).

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

HA!!!

Da ist sie ja, die Antwort auf die Frage, warum man zuerst den Minus-Pol abklemmen sollte ;).

Was hat das mit dem Minus-Pol zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

HA!!!

Da ist sie ja, die Antwort auf die Frage, warum man zuerst den Minus-Pol abklemmen sollte ;).

Nö, dass ist sie nicht ;)

- wenn man den Minuspol nach dem Pluspol abklemmt, kann es beim lösen der Klemme am Pluspol zu einem Kurzschluss kommen, sollte man dabei versehentlich mit dem Schlüssel Karosseriekontakt bekommen. Dann fliegt einem möglicherweise die Batterie um die Ohren oder der Schlüssel brutzelt sich ins Fleisch.

Ach!

Und dabei entstehen keine Funken, die - wie oben von "spoon.kl" erwähnt - eventuell das ein- oder andere Steuergerät schießen könnten?

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

HA!!!

Da ist sie ja, die Antwort auf die Frage, warum man zuerst den Minus-Pol abklemmen sollte ;).

Nö, dass ist sie nicht ;)

- wenn man den Minuspol nach dem Pluspol abklemmt, kann es beim lösen der Klemme am Pluspol zu einem Kurzschluss kommen, sollte man dabei versehentlich mit dem Schlüssel Karosseriekontakt bekommen. Dann fliegt einem möglicherweise die Batterie um die Ohren oder der Schlüssel brutzelt sich ins Fleisch.

Endlich Einer der mit der Wahrheit rausrückt. "Das ist der Wahrheit" sagt der Schwarzmensch.

Habe ich jemals was anderes behauptet, als der "Dottore" schrieb????

Ich glaube nicht.

Ich schrieb sinngemäß, daß der "Funkenflug" der Grund ist, warum man den Minus-Pol als erstes abklemmt.

Kein Strom, keine Funken, keine "eingebrannten" Schlüssel.

Also was ist an meiner Aussage falsch?

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Habe ich jemals was anderes behauptet, als der "Dottore" schrieb????

Ich glaube nicht.

Ich schrieb sinngemäß, daß der "Funkenflug" der Grund ist, warum man den Minus-Pol als erstes abklemmt.

Kein Strom, keine Funken, keine "eingebrannten" Schlüssel.

Also was ist an meiner Aussage falsch?

Es ist rein stromtechnisch egal was zuerst ab und angeklemmt wird. Der Abrissfunke kann immer entstehen. Ist aber für mich ein Phänomen dass bei einem Batteriewechsel das Steuerteil (egal welches) die Beine hochzieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 : Batterie defekt, worauf aufpassen beim Austausch ?