ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 C4 - Getriebeöl tropft auf Kats

Audi S6 C4 - Getriebeöl tropft auf Kats

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:46

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 1 Woche neuer Besitzer eines C4 S6 mit 6 Gang Handschaltung. Leider musste ich feststellen, dass das Getriebe bei mir irgendwie undicht zu sein scheint, denn irgendwo her tropft Getriebeöl direkt auf die Kats. Das ist doppelt nervig, denn zum Einen stinkt es und zum Anderen raucht es auch ganz schön wenn die Kats warm sind.

Sind da irgendwelche Probleme bei diesen Autos bekannt?

Ich hoffe, dass ich das Getriebe nicht runter nehmen muss, Richtzeit sind 6.2h!

Danke euch für die Antworten

Ähnliche Themen
75 Antworten

Auf welche Seite tropft es denn ? Wenn Fahrerseitig würde ich stark auf den Simmerring des Schaltzapfens tippen.

Ölablasschraube ist auch ein Option.

Dichtung von der Getriebewelle würde ich erstmal ausschließen. Denn da würde die Kupplung rutschen.

mfg

Auf der Bühne mal geschaut von wo es kommt?????

Themenstarteram 7. April 2011 um 21:09

@ flesh-gear: Simmering des Schaltzapfens? Was ist damit genau gemeint? Hab ich noch nie gehört...

Ölablassschraube ist es nicht, kommt von weiter oben.

Dichtung Getriebewelle: Ist damit die zu den Antriebswellen gemeint?

@metinyueksel: Hatte das Auto noch nicht auf dem Lift, bin nur mal kurz drunter gelegen, aber hab nicht viel erkennen können. Am Samstag kommt es auf den Lift.

An meinem 2.8er war der O-Ring vom Öl/Wasserwärmetauscher zwischen Ölfilter und Motorblock porös. Öl siffte dort raus, wurde vom Fahrtwind an der Ölwanne entlang nach hinten getrieben und tropfte direkt auf die KATs. Qualm und Gestank! Auch schon mal kaputt war der Öldruckschalter, das Öl lief da nur so raus und nahm den selben Weg.

Ich dachte auch zuerst, nein, bitte nicht das Getriebe, oder der Kurbelwellensimmering. Eben, weil es so weit hinten war. Kam aber alles von ganz vorne, und war 'ne kleine Reparatur.

Gruß, Andi

Typische Krankheit beim V8 AEC ist :

1. Ventildeckeldichtungen

2. O-Ring rechts oder links am Zündverteiler.

Da läuft es schön runter immer rechts oder links.Sowas siehst erst wenn du den auf der Bühne

hast und den Unterfahrschutz abgebaust hast.Da kannste alles von unten sehen.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Das mit dem Zündverteiler ist auch eine Opion.

Hab ich auch nur das es nicht so stark Öl das es auf das Hosenrohr tropft.

Simmerring für Schaltzapfen ist der wo der Zapfen in das Getriebe geht, an dem das Schaltgestänge befästigt ist.

Sieht man auf der Bühne sehr schön und läßt sich auch vom Motorraum aus prüfen.

mfg

am 8. April 2011 um 11:34

Hallo thhue,

hast Du den Eindruck das es immer tropft oder nur dann tropft (und stinkt), wenn Du ein längeres Stück gefahren bist, und das nicht allzu langsam ?

FP

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:39

@ s6v8freund: Es ist definitiv kein Motoren-, sondern Getriebeöl, daher kann es nicht von der VDD oder den Zündverteilern sein.

@ Fuhr-Parker: Das Öl tropft eigentlich immer, egal ob kurze oder lange Strecke...

am 10. April 2011 um 16:25

Na wenns auch bei kaltem Getriebe genauso wie im warmen raustropft ist es kein typischer Fehler, vermutlich auch keine Getriebeölüberfüllung sondern kann alles mögliche sein. Bei dem Getriebe gibt es einen Haufen Öffnungen nach draussen, in welchen Dichtungen kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kommst Du nicht umhin, Dich mal unters Auto zu legen...

FP

 

am 11. April 2011 um 15:32

Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir kommt es von der Getriebe oberseite. Es ist bei mir auch mehr auf der Fahrerseite, ich habe abe noch eine vermutung das es die getriebeentlüftung sein könnte! Denn die wahr auch naß drumherum.

 

Ich weiß den fehler auch nocht nicht genau, deswegen Getriebe vorher mit bremsreiniger sauber waschen gleich am besten und Samstag auf die Bühne. Also ich tippe auf getriebeentlüftung oder Simmering linke seite, wenn du Samstag schaust gibst bitte bescheid wenn du es gefunden hast!

Denn mich würds auch interessieren was da los ist.

mfg Siggi

Zitat:

Original geschrieben von thhue

@ s6v8freund: Es ist definitiv kein Motoren-, sondern Getriebeöl, daher kann es nicht von der VDD oder den Zündverteilern sein.

@ Fuhr-Parker: Das Öl tropft eigentlich immer, egal ob kurze oder lange Strecke...

Hör mal, ich habe in deiner Signatur einen ganzen Haufen V8 gesehen, ist das immer der selbe oder verschleißt du die andauernd????:D

Gib Bescheid wenn du es mal auf der Bühne hattest, ich Tippe auch auf Entlüftung oder oben das Schaltgestänge.

Themenstarteram 12. April 2011 um 21:13

@ Coupe24: Muss ihn am Samstag dann genau anschauen, aber so vom drunter liegen sieht alles nass aus...darum ist eine Diagnose zurzeit schwirig...

@ metinyueksel: ne die V8 fahre ich alle mehr oder weniger oft, mal den, mal den ;) bin halt ein Sammler und Spinner zugleich :D

Getriebeentlüftung ?? Kann mich jemand aufklären wo die sein soll ?

Das hab ich noch nicht gehört.

meine Vermutung ist immer noch Simmerring Schaltzapfen ( Schaltgestänge ). So war es auch bei meinem 6 Gang ausm AEL.

mfg

am 13. April 2011 um 9:03

Die ist oben auf der i. F. rechten Hälfte im Getriebegehäuse am Übergang zu Kupplungsglocke.

Wenn da Öl rauskommt ist aber in den seltensten Fällen das Entlüftungsventil kaputt. Im Vergleich dazu ist ja auch in den seltensten Fällen der Auspuff kaputt, wenn aus ihm blauer Ölrauch entweicht.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 C4 - Getriebeöl tropft auf Kats