ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Katalysator defekt durch LPG?

Audi S6 Katalysator defekt durch LPG?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2008 um 9:44

Hi in die Runde :)

 

Der rechte Kat meines S6 hat sich verabschiedet (rasseln).

Seltsamerweise kam ich jedoch noch durch die HU - wie auch immer das möglich sein konnte ;)

 

Ersatzteil bei Audi zum Schnäppchenpreis von 1.150,- EUR ohne Montage :eek: ;)

Man höre und staune.. aber nur einer von zwei!

 

Ich habe mir jetzt bei der Fa. Uni-fit einen gleichwertigen Kat geholt für 274,- EUR

Das ist doch mal ein krasser, preislicher Unterschied *g*

(Nebenbei bemerkt: Der Monolit hat übrigens auch 400 Zellen).

 

Jetzt frag ich mich, warum sich der Kat verabschiedet hat.

Kann es sein, dass die Ursache die heissere Abgastemperatur vom LPG Betrieb war?

Ich fahre schon mittlerweile über 100tsd km auf LPG.

 

Oder ist das nur altersbedingt?

Audi schreibt ja alle 120tsd km eh ein Wechsel der Kats vor, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

Hi in die Runde :)

 

Der rechte Kat meines S6 hat sich verabschiedet (rasseln).

Seltsamerweise kam ich jedoch noch durch die HU - wie auch immer das möglich sein konnte ;)

 

Ersatzteil bei Audi zum Schnäppchenpreis von 1.150,- EUR ohne Montage :eek: ;)

Man höre und staune.. aber nur einer von zwei!

 

Ich habe mir jetzt bei der Fa. Uni-fit einen gleichwertigen Kat geholt für 274,- EUR

Das ist doch mal ein krasser, preislicher Unterschied *g*

(Nebenbei bemerkt: Der Monolit hat übrigens auch 400 Zellen).

 

Jetzt frag ich mich, warum sich der Kat verabschiedet hat.

Kann es sein, dass die Ursache die heissere Abgastemperatur vom LPG Betrieb war?

Ich fahre schon mittlerweile über 100tsd km auf LPG.

 

Oder ist das nur altersbedingt?

Audi schreibt ja alle 120tsd km eh ein Wechsel der Kats vor, oder?

Hallo,

durch den TÜV zu kommen ohne Kat`s ist schon möglich, ich bin mir nicht ganz sicher aber beim Gas gibt es keine .....oxyde :confused: (was weiß ich, irgendwie sowas) und deswegen gehts. Da können unsere Experten hier besser erklären.

 

Dass sich der Kat wegen höherer Temperatur verabschiedet hat ist auch möglich, mein linker rasselt auch seit geräumer Zeit, hört man aber kaum, nur wenn ich mit der Faust gegen kloppe. Der hat aber nur 10tsd km im LPG Betrieb gehalten. :mad:

 

Weißt du ob du jetzt ein Metallkat hast, oder ist es wieder Keramik? Denn Metalkats halten ewig. Und warum ein 400 und nicht ein 200 Zeller? Was den Preis angeht ist natürlich der Hammer. :eek:

 

Zitat:

"Audi schreibt ja alle 120tsd km eh ein Wechsel der Kats vor, oder?"

Was für ein Quatsch, :D da klingelt die Kasse, wenn zur jeder 120er Inspektion mit Zahnriemenwechsel noch die Kats getauscht werden. :eek: :D

 

Es ist nicht unbedingt ein LPG problem, die KATs gehen oft kaputt bei den V6 bzw V8. Ist oft durch zu starke Vibrationen verursacht wo sich dann auf dauer die Keramik vom Rand löst und dann anfängt zu schlagen bis sie zerbröselt

Einer der Kats bei meinem 2.4er hat ca. 200.000 auf Benzin gehalten.

Im Endeffekt isr ein Kat irgendwo auch nur ein Verschleißteil, kann kaputt gehen, muß aber nicht.

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:00

Katleben mit 10tsd km is schon heftig kurz ;)

Da hat ja meiner ganz gut mitgehalten..

Der neue Kat ist übrigens ein Metallkat.

Schön zu hören, wenn der "ewig" heben soll ;-)

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sich der Kat durch LPG in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Vielleicht war ein paar Mal aufsetzen mit der Abgasanlage in einer Parkgarage auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Heute habe ich mein Audi wieder aus der Werkstatt geholt.

Jedenfalls bin ich zufrieden mit dem Neuen.

Lt. dem :) war die Montage kein Problem.

Ein Klangunterschied ist auch nicht festzustellen.

Jetzt rasselt nix mehr.

Keine blöden Blicke mehr von den Fußgängern *g*

Moin,

@bebegim

Thx für den Tread :)

stehe grade vor dem selben Prob da einer meiner Kats verabschiedet hat (sehr lautes Rasseln) muss gleich mal

Gucken welche Seite glaube laut Geräusch Fahrerseite.

Uni-fit hat mir schon beide Seiten angeboten :) brauche ich gleich nur noch die Bestellung auf der Hompage

auslösen :).

Greetz

SpeedmasterB

Fahre ebenfalls seit ca. 40.000 KM einen A6 4.2 auf LPG. Bei mir scheinen sich aber die Vorkats verabschiedet zu haben. Habe einen 2002er, da sind ja vier Kats verbaut und nicht wie beim Vorfacelift nur zwei.

Nun habe ich seit geraumer Zeit eine leuchtende Motorkontrolllampe mit der Fehlermeldung: Wirkung Vorkat zu gering. Diese Meldung kam erst nachdem ein Lambdasondenwechsel fällig war. Diese waren völlig verkokt und eine war sogar krum.

Nun überlege ich irgendwo Vorkatersatzrohre zu besorgen oder alternativ neue Vorkats. Hat einer ne Idee wo ich Vorkatersatzrohre herbekomme?

am 16. Januar 2009 um 14:11

hallo ist vielleicht ein bisschen lange her der post, aber liebe leidesgenossen das selbe prob habe ich jetzt auch,

mein rechter Kat hat auch mittlerweile den geist aufgegeben,

jetzt bin ich geschockt von der aussage von V3G4

????welche vorkats???

habe nämlich auch einen 2002-er bj s6

wo sitzten die dinger un dwas kosten die

Hab meinen im AZ mal von unten gesehen.

Die Krümmer münden in flexible Zwischenstücke(Material otisch ähnlich wie stahlummantelte Druckschläuche), dann folgen die Vorkats, dann gehts unter dem Auto weiter zu den Hauptkats.

Preis und andere Quellen kenne ich leider noch nicht.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Januar 2009 um 16:03

Danke für die schnelle antwort,

jetzt müsste ich mich dumm stellen :confused:

also wie ich biss jetzt die schemata kenne, sieht das gnze so aus:

an dem Motorblock direkt sind die zwei krümmer festgeschraubt (links und rechts weil ja V-Motor)

dieser führt von den einzelnen zylindern die abgase in ein rohr zusammen;

und an dem ist mittels flansch ein rohr angeschlossen an dem das flexrohr und katalysator zusammengeschweißt sind:

also siht das teil im prinzip so aus: Flansch-> "stark" gekrümmtes rohr (um aus dem motorraum in die waagrechte zu kommen)->Flexrohr->katalysator->und noch ein stück rohr was nicht so stark gekrümmt ist und danach wird das ganze am Mittelrohr angeschlossen. diese kats die ich meine liegen direkt unter dem mitteldifferential

meine meinung war bis jetzt dass das hier die einzigen katalysatoren am s6 sind und ich wüsste jetzt nicht dass davor noch irgendwo ein vorkat ist.

Ich weiß, dass der RS6 noch direkt nach dem flansch so ne art dose hat, die ist jedoch wahrscheinlich wegen den turboladern und im allgemeinen sind die ganzen rohrleitungen beim RS auch etwas dicker.

kann es sein das du (oder ich) mit den vermutlichen vorkats, den Mitteltopf meinst???

korrigiert mich bitte wenn ich mich teusche

DANKE

Kann man den defekten Kat nicht einfach aus dem Gehäuse rausprügeln?

am 9. Juni 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

Danke für die schnelle antwort,

jetzt müsste ich mich dumm stellen :confused:

also wie ich biss jetzt die schemata kenne, sieht das gnze so aus:

an dem Motorblock direkt sind die zwei krümmer festgeschraubt (links und rechts weil ja V-Motor)

dieser führt von den einzelnen zylindern die abgase in ein rohr zusammen;

und an dem ist mittels flansch ein rohr angeschlossen an dem das flexrohr und katalysator zusammengeschweißt sind:

also siht das teil im prinzip so aus: Flansch-> "stark" gekrümmtes rohr (um aus dem motorraum in die waagrechte zu kommen)->Flexrohr->katalysator->und noch ein stück rohr was nicht so stark gekrümmt ist und danach wird das ganze am Mittelrohr angeschlossen. diese kats die ich meine liegen direkt unter dem mitteldifferential

meine meinung war bis jetzt dass das hier die einzigen katalysatoren am s6 sind und ich wüsste jetzt nicht dass davor noch irgendwo ein vorkat ist.

Ich weiß, dass der RS6 noch direkt nach dem flansch so ne art dose hat, die ist jedoch wahrscheinlich wegen den turboladern und im allgemeinen sind die ganzen rohrleitungen beim RS auch etwas dicker.

kann es sein das du (oder ich) mit den vermutlichen vorkats, den Mitteltopf meinst???

korrigiert mich bitte wenn ich mich teusche

DANKE

ich denke ihr schreibt aneinander vorbei.

ich stell das jetzt mal richtig: beim normalen 4,2er vfl und beim S6 (egal welches bj) gibt es nur die unterflur-kats.vorkats hat erst der 4,2er ab dem fl.aus diesem grund haben der vfl 4,2 und der S6 auch nur die euro 3.

wie sich das genau bei den "kleinen" motoren verhält kann vielleicht mal jemand klären,der V6 fährt.

Hallo

ich hab nen 2,4er und der hat auch 2 vorcats und 2 hauptcats

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von ctacik

Danke für die schnelle antwort,

jetzt müsste ich mich dumm stellen :confused:

also wie ich biss jetzt die schemata kenne, sieht das gnze so aus:

an dem Motorblock direkt sind die zwei krümmer festgeschraubt (links und rechts weil ja V-Motor)

dieser führt von den einzelnen zylindern die abgase in ein rohr zusammen;

und an dem ist mittels flansch ein rohr angeschlossen an dem das flexrohr und katalysator zusammengeschweißt sind:

also siht das teil im prinzip so aus: Flansch-> "stark" gekrümmtes rohr (um aus dem motorraum in die waagrechte zu kommen)->Flexrohr->katalysator->und noch ein stück rohr was nicht so stark gekrümmt ist und danach wird das ganze am Mittelrohr angeschlossen. diese kats die ich meine liegen direkt unter dem mitteldifferential

meine meinung war bis jetzt dass das hier die einzigen katalysatoren am s6 sind und ich wüsste jetzt nicht dass davor noch irgendwo ein vorkat ist.

Ich weiß, dass der RS6 noch direkt nach dem flansch so ne art dose hat, die ist jedoch wahrscheinlich wegen den turboladern und im allgemeinen sind die ganzen rohrleitungen beim RS auch etwas dicker.

 

kann es sein das du (oder ich) mit den vermutlichen vorkats, den Mitteltopf meinst???

 

korrigiert mich bitte wenn ich mich teusche

 

DANKE

ich denke ihr schreibt aneinander vorbei.

ich stell das jetzt mal richtig: beim normalen 4,2er vfl und beim S6 (egal welches bj) gibt es nur die unterflur-kats.vorkats hat erst der 4,2er ab dem fl.aus diesem grund haben der vfl 4,2 und der S6 auch nur die euro 3.

wie sich das genau bei den "kleinen" motoren verhält kann vielleicht mal jemand klären,der V6 fährt.

Im Prinzip genauso. Ab FL 4 Kats für Euro 4

@v3g4

bei mir leuchtet die motorkontrolleuchte auch,

die kannste mal getrost ignorieren!

habe einen 2,4er mit fl und demnach euro 4,

auch ich habe 2 vorkats und 2 hauptkats!

nach dem auslesen des fp hieß es "wirkung vorkatalysator zu gering"

nachfrage beim :) über den preis neuer vorkats liesen mich fast in unmacht fallen! da bin ich auf die suche nach der ursache gegangen.

mittlerweile ursache gefunden!

die euro 4 modelle haben auch 4 lamndasonden drin u. a. zur überwachung der funktion von den vorkats. da mein dicker auf gas läuft (so wie deiner *g*) und die abgase sauberer verbrennen als auf benzin, erreicht der kat nicht mehr seinen vorgeschriebenen wirkungsgrad (unterschied zwischen kateingang und katausgang müssen mindestens 60% betragen) und die motorkontrolleuchte geht an!

das msg ist so programiert das es nur den unterschied beachtet und garnicht merkt das das abgas schon sauberer reinkommt. die kats können gar nicht das schon saubere abgas noch großartig sauberer machen und somit schaffen sie die 60% unterschied nie!

eine lösung des problems ist mir bisher nicht bekannt, auch das löschen des fp ist unsinnig, da der eintrag bald wieder kommt und die leuchte eh wieder angeht.

ich ignoriere sie einfach und fahre so schon seit 50tsd km ohne weitere probleme.

 

grüße d.o.c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Katalysator defekt durch LPG?