1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Kaufberatung

Audi S6 Kaufberatung

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:34

Hi,

Da bei meinem Passat in nächster Zeit grössere Reparaturen anstehen und ich zu einem Wagen mit mehr PS wechseln will, wollte ich mich mal bei den gebrauchten von Audi kundig machen.

Vor 2 Jahren hatte ich noch einen A4 Kombi von 2002 / 2.4 V6. Ein Traumwagen, jedoch zu viel Verbauch bei geringer Leistung.. Zäher V6 eben.

Ein Kolege hat sich nun einen Neuwagen zugelegt und mir folgendes Angebot gemacht :

Audi S6 C5 Limousine

103000 KM

2001 er Baujahr

Automatik

Beige Volleder

8 Fach bereift

Letzte Inspektion gerade gemacht, mit neuen Bremsen.

Scheckheftgepflegt.

Sehr guter Zustand.

Preis 10000 rund..

So, wie ich im Internet sah, ist der Preis OK.

Was ich noch wissen wollte. Hat der Audi allgemeine Schwächen ? Ist der Vebrauch bei längeren Strecken (bei normaler Fahrweise) noch teilweise für diese Leistung gering zu halten ?

Was haltet Ihr Allgemein vom Angebot ? Wäre es nicht ratsam das neuere Modell zu nehmen ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also reparaturen gibt es mehr als genug an so einem auto muss aber nicht sein aber die wartungskosten und so ist schon um einiges teurer als bei kleiner A4 modell

Naja also minimum 15 liter super musst du schon einplanen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:55

Zitat:

Naja also minimum 15 liter super musst du schon einplanen.

Trotzdem 15 Liter Durschnitt.. Ok ist ja trotzdem noch überdurschnittlich für die Leistung... Der Hubraum will ja auch bedient werden..

Werde mir das dann mal in den nächsten Wochen überlegen..

Ich rede von minimum 15 liter nach oben sind keine grenzen...............

Da kann man auchmal 80 liter super plus auf 300 km durch blasen

Hallo!

Also ich habe meinen in 4 Jahren noch nie mit 15 l/100 km bewegen können. Realistisch sind 20 l, und zwar Super plus, wenn du's gut mit dem Motor meinst. Der Anschaffungspreis ist Peanuts; nicht zu unterschätzen sind die Unterhaltskosten. Wenn das passt, hast du mit solch einem Fahrzeug auf jeden Fall Spaß!

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Hallo!

Also ich habe meinen in 4 Jahren noch nie mit 15 l/100 km bewegen können. Realistisch sind 20 l, und zwar Super plus, wenn du's gut mit dem Motor meinst. Der Anschaffungspreis ist Peanuts; nicht zu unterschätzen sind die Unterhaltskosten. Wenn das passt, hast du mit solch einem Fahrzeug auf jeden Fall Spaß!

Gruß Fabian

Ach doch ist möglich auf der AB ganz locker von münchen in denn Odenwald

Der Verbrauch ist das geringste worüber man sich bei dem Motor Sorgen machen sollte. Es können immer mal Reparaturen anfallen und wenn du nciht selbst motiviert bist Hand an den Motor, Getriebe oder die Elektrik zu legen, gibst du weit mehr aus, als das Geld für den Treibstoff :)

Das Automatikgetriebe sollte gepflegt werden.

Bei 120.000 wird der Zahnriemen fällig, das sollte man in den Kaufpreis mit einplanen, wenn man es in ner Werkstatt machen lässt, ist man locker 1000 bis 1300€ los, kann auch gerne mehr werden (aber dazu siehe meine Signatur ;) )

Alles in allem halte ich 10.000 für zuviel, auch wenn die Laufleistung noch akzeptabel ist.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:42

Der Zahnriemen wurde bei 90000 gewechselt.

Ok, das heisst der Preis ist noch zu hoch ?

Da vergleichbare Angebote locker 3000-4000 € drüber lagen.

Danke auf jeden Fall für die vielen Infos ;)

20 Liter sind mir dann als Vielfahrer doch zu viel ! Habe den Durst des Hubraums unterschätzt......

Bzgl. der Reparaturen denke ich ist es ja wie bei jedem Wagen. Wenn ich mir morgen einen gebrauchten 1.9l Tdi zulegen und der Turbo nimmt sein Ende, bin ich ja auch schnell mal 3000€ los... Aber S bleibt wahrscheinlich nun mal S... Auch wenn ich nur in freie Werkstätten gehe und das was ich selber reparieren kann dann auch selber repariere :)

am 7. Februar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Hallo!

Gruß Fabian

20 liter???

fährst du nur stadtverkehr?

ich bewege meinen S6 hauptsächlich kurze strecken (15km arbeitsweg) und hab einen durchschnittsverbrauch zwichen 14 und 16 liter.

dabei fahre ich mit sicherheit nicht spassarm.;)

bei deinem verbrauch würde ich mal alles durchchecken lassen,denn das kommt mir doch sehr viel vor.

es sei denn,du hast einen ewigen bleifuß.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

bei deinem verbrauch würde ich mal alles durchchecken lassen,denn das kommt mir doch sehr viel vor.

es sei denn,du hast einen ewigen bleifuß.

Automatik hängt im 2. Gang :D

Ist zwar nicht ganz passender Vergleich, aber mit meinem Handschalter komme ich auf 13,6 bis 15,5 Liter im Schnitt (halt auf Gas statt Benzin), 20 Liter erscheinen mir happig. Außer beim Porsche ärgern auf der BAB ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:05

Schlussfolgernd :

Preis effektiv zu hoch ????

Sonst hake ich das Thema S6 Kauf ab.

Also ich bewege Meinen S6 im reinen (zügigen :D ) Stadtverkehr mit rund 17-20L. Darunter ist nicht zu schaffen. Ich denke das ist auch realistisch für so einen Wagen.

Und den Preis find ich ok wenn er eine gute Ausstattung hat. Die Laufleistung passt ja auch und der Zahnriehmen ist auch gemacht. Wenn er dann noch optisch gut dasteht ist der preis angemessen. Meine Meinung. Aber die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen!

Zitat:

Original geschrieben von farzyde

Schlussfolgernd :

Preis effektiv zu hoch ????

Sonst hake ich das Thema S6 Kauf ab.

Also ich finde den Preis i.O. Die Limos werden wegen der Seltenheit halt etwas höher gehandelt. Die Laufleistung sieht gut aus, der Zahnriemen ist gemacht. Die Automatik muss man im Auge behalten.

Also weiter oben steht schon geschrieben, dass Anschaffungspreis und Spritverbrauch bei diesem Auto eher das kleinere Übel sind. Ich rede noch nicht davon, dass an so einem Auto auch mal was kaputt gehen kann. Nur die Inspektion, mal neue Bremsen, mal neue Reifen, die Batterie hat auch nicht das ewige Leben...

Also wenn dir dass nicht weh tut, dann schlag zu. Das Auto macht richtig Spaß. Wenn du dir wegen 6000 Eu Unterhalt im Jahr Gedanken machen musst (ich habe das jetzt eher an der unteren Kante angesetzt), dann lass es!

Ach ja, mein Spritverbrauch liegt bei 15l Super plus und ich bin wirklich kein Rennfahrer.

Ach ja, mein Spritverbrauch liegt bei 15l Super plus und ich bin wirklich kein Rennfahrer.

Alte Automatik, Quattro und deine dezente Bereifung. Da geht auch nen guter Schluck hin. ;-) Aber ihr habt recht. Ich bin auch ein Freund der realistischen Werte. Und du heißen beim S6 nunmal 15 liter aufwärts.

Daher finde ich das Auto in der heutigen Zeit für Vielfahrer eher ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich bewege meinen S6 hauptsächlich kurze strecken (15km arbeitsweg) und [...] dabei fahre ich mit sicherheit nicht spassarm.;)

Da freut sich aber das Maschinchen :)

Aber mal im Ernst, ich hab zwar nur den V8 aber kann die Verbräuche nicht nachvollziehen. Bei Spritmonitor liegt der Mittelwert bei rund 14l .

Deine Antwort