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Audi S6 Turbo unfahrbar/ruckelt stark

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:31

Hallo Leute, ich fahre seit zwei Jahren einen Audi S6 Turbo 20V (Motorcode AAN), Laufleistung ca. 200tkm, mit Automatikgetriebe, ohne jedes Chiptuning. Seit Anfang dieses Jahres liest sich der Werkstattbericht wie folgt:

-starke Zündaussetzer, Kat stinkt, Motor läuft auf 4 Zylindern. Diagnose: Zündspule. Zündspule 2. Zylinder getauscht, keine Besserung. Motorsteuergerät zur Prüfung verschickt, ohne Befund, Leistungsendstufe getauscht, besser. Noch immer gelegentliche Aussetzer.

-Zündaussetzer nehmen wieder zu, leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, erneut Zündspule gewechselt, keine Besserung, Fehlerspeicher ausgelesen, Kurbelwellensensor, leider Fehldiagnose, Luftmassenmesser erneuert, zieht wie am ersten Tag.

-aber nur ein paar Tage, da tritt erneutes Ruckeln auf. Zunächst nur mäßig, mit zunehmender lästiger Vehemenz entschließe ich mich zu weiteren Schritten. Wir gehen der Sache detailliert auf den Grund. Fehlerspeicher ausgelesen, aha , nichts Neues, Kurbelwellensensor. Wer`s glaubt. Jetzt legten wir richtig los: Sämtliche Zündspulen und Kerzen geprüft, Kerzen erneuert, zur Probe beide KW-Sensoren getauscht, wieder nichts, zweite Endstufe erneuert, immer noch nichts, Kühlmittel-Temperatursensor erneuert, Kompression geprüft, alle Zylinder absolut top, es trat keine Besserung ein, im Gegenteil, jetzt nahm sich der Fünfender zusätzlich noch große Schlucke Öl und Kühlmittel, also folgte...

-der letzte Schritt. Schnauze voll, Faxen dick, Zylinderkopf runter, Dichtung war in Ordnung, okay, aber wir erneuerten gleich die Ventilschaftdichtungen, den Steuerriemen samt Rollen und Wasserpumpe, planten den Kopf beidseitig, bauten alles zusammen, und Ihr werdet es nicht glauben, das Ding lief wie ein Bund Wurzeln. NOCH schlimmer als vorher. Anfahren, ruckeln, hochdrehen, Automatik schaltet in die nächste Fahrstufe, ruckeln. Der Motor wackelt und zuckelt unwillig ab Leerlauf vor sich hin. Keine Leistung, ich überhole schon länger nicht mehr auf der Landstraße und ich schwöre: die Fuhre schüttelt langsam alle Schrauben aus ihren Muttern. Ganz zu schweigen von der Belastung des Getriebes. Ich brauche dringend einen technischen Beistand. Wer weiß Rat, wer hat so etwas selbst erlebt? Wer kennt sich mit solchen rollenden Baustellen aus?

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13 Antworten
am 7. Januar 2009 um 16:00

Also?? HM??

Der KW Sensor steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor steht. Wenn er läuft sollte er weg sein. Den vergessen wir mal.

LMM gewechselt. Danach kurz besser dann wieder schlecht. Motor viel rumgebaut, danach Superscheiße.

Das könnte irgendwo ein Problem mit der Luftführung nach dem LMM sein. Beim wechsel des LMM ungewollt irgendwo Spannung drauf, Schauch dicht. Danach Riss wieder offen. Nach Demontage und Montage Schlauch total im Eimmer.

Wäre eine Möglichkeit. Der 2.2T ruckelt wie die Sau wenn er im Luftsystem nicht dicht ist. Am besten Drucktest (kein Kompressionstest) machen und hören wo er bläst. Mit dem Auge wirst du den Riss schwer finden (Sind natürlich meistens unten ;-) )

Was nicht in meine Logik passt ist der Öl und Wasser Durst da du ja schreibst die ZKD war nicht kaputt. Wo kann noch Wasser und Öl zusammen stifften gehen?? Im Turbo (Wasser und Ölgekühlt)??

Ferndiagnose ist echt schwer aber jetzt hast du wieder zwei Ansetzte wo du ohne geldausgeben schauen kannst.

Was sagt denn die Ladedruckanzeige bei Vollgas???

 

 

Hallo,

 

Bei mir hats mit den gleichen Anzeichen angefangen.

Danach Zündpule an einem Zylinder gewechselt, danach gut, 2 Wochen später die nächste.

Durch die defekten Zündungen wurde Turbolader in Mitleidenschaft gezogen, wasser- und Ölverlust.

Schau mal, ob im Ladeluftkühler, bzw im Ansaugtrakt Öl vorhanden ist.

war mit ner Kopfrevision und neuem Turbo ne teure Sache. (Ca 3500 Euronen)

Hoffe, das es bei Dir nicht das gleiche ist.

 

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:22

Leute, zunächst Danke für die Tipps.

Die ganze Bastelei führte dazu, dass wir den Nockenwellensensor und einen KW-Sensor tauschten (erfolglos), wir prüften die Einspritzventile, zogen die Stecker der Zündspulen nacheinander ab (Zylinder 4 zeigte keine Veränderung im Leerlauf bei abgezogenem Stecker), ich schlief eine Nacht darüber und entschied: die Spule wird probeweise ersetzt. Ergebnis: seit gestern zieht der Motor rund aus dem Drehzahlkeller, der Wagen macht das, was er normalerweise immer tun sollte: er fährt ruckfrei. Mal schauen, wie lange.

Bilanz: viel Arbeit, viel Sucherei, das naheliegende ist doch so fern. Hatten schließlich bereits drei Spulen erneuert.

Ich nenne mein Fahrzeug mittlerweile "DAS SCHWARZE LOCH". Er verschlang bis heute Unsummen an Euros. Nächste Aufgaben: Sitzheizung links, Spiegelheizung rechts, Wärmetauscher durchspülen. Dieser Wagen braucht keine Werkstatt, er benötigt einen Exorzismus. Kaum das er mal 2000 km störungsfrei lief. Bis jetzt.

Und den Zylinderkopf haben wir ja bereits revidiert. Die Fuhre braucht kaum noch Öl. Hat sich also doch gelohnt, die ganze Plackerei. Demnächst: Automatikgetriebe spülen, Sieb tauschen, glücklich sein, weil vielleicht Verbrauch unter 18 Liter/100 km sinkt (innerorts).

Am Rande: wer weiß, warum beim Rückwärtsfahren im kalten Zustand und eingeschlagener Lenkung entsetzliche Quietsch- und Knurrgeräusche von der Vorderachse meine Ohren beleidigen?

Herzlichen Glückwunsch, bei mir sind die gleichen Probleme am werkeln.

Auch bei mir ruckelt es, und auch das Problem mit dem rückwärtsfahern hab ich.

Gruß Arne

Hi,

ich habe seit heute an meinem S4 2.2T (290 000km) auch das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen.

Ab 4000 u/min bei starken beschleunigen fängt der an zu ruckeln. Der Ladedruck bleibt aber einigermaßen konstant.

Ist es wahrscheinlich dass es am Kraftstofffilter und/oder den Spulen liegt?

Hat schon jemand eine Lösung zu dem Problem mit dem Ruckeln?

Meiner macht es auch :( (S6 2,2 t AAN)

Habe schon 2 Zündspulen getauscht und eich eine Endstufe. Habe mir die Anleitung vom Freundlichen besorgt zum zum Durchmessen der Zündanlage, das passt nun alles.

Er ruckelt dennoch stark. Er läuft auf allen 5 Zylindern nur ab und zu beim leicht Gas geben im Stand ist es zu merken das 1 Zylinder sich kurzzeitig ne auszeit gönnt. Das kann man auch gut hören.

Wir haben den kompletten Kabelbaum der Zündspulen neu gelötet, weil einige Kabel doch leicht in mitleidenschaft gezogen waren und Spröde waren. Was kann das sein? Es hatten nun ja schon viele dieses Problem aber eine endgültige Antowrt hab ich bisjetzt nicht gefunden... :(

Bezüglich Öl- und Wasserverbrauch kann ich nich klagen.

Ladedruck baut er meiner Meinung nach auch auch wie vorher.

Beim Auslesen war das Steuergerät drin, das kann aber auch von dem ABT Chip kommen der direkt nach Auslieferung in den Wagen eingebaut worden ist, denn beim letzten auslesen war der Fehler auch schon da und der Motor lief wie gewohnt.

Ich werde mir heute mal die Anleitung besorgen zum durchmessen der Einspritzung. Vll liegt es ja auch am Sprit...

 

vielen dank schonmal

Ich hatte auch schon so ein ruckeln gehabt, was ich aber sehr bald gefunden hatte.

Ich hatte am Tag davor eine Motorwäsche gemacht und dabei ist Feuchtigkeit in die Zündsulen/Stecher gekommen. Nachdem ich alles pinibel getrocknet hatte war Ruhe und er leuft seither ohne Probleme. Zündspulen defekt fühlt sich eher an, wie wenn man auf Nüssen fährt :D.

Eigentlcih habe ich gedacht, das ich Probleme mit meinem Auto hätte.. aber das hätte meine Rahmen längst gesprengt.

Hm. Motorwäsche hab ich nicht gemacht...

Du fährst ein Automatic... ??

Hast mit der Fehlersuche dort schon mal was gemacht ? Die Automatic Getriebe bei den 5 Zylinder Turbos sollen ziemlich reparaturanfällig sein. Der Motor wurde dafür extra kastriert damit das die Leistung überhaupt aushällt.

Möglich das das Problem gar nicht am Motor, sondern am Getriebe zu suchen ist.

am 16. Juli 2010 um 20:41

Was kann das sein, wenn ich z.b mit dem 2. gang von ca 2000U/min vollgas gebe, dann ruckelt er 2-3 mal bis 6000, von 6000-7000 geht er ganz normal. ?!?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Was kann das sein, wenn ich z.b mit dem 2. gang von ca 2000U/min vollgas gebe, dann ruckelt er 2-3 mal bis 6000, von 6000-7000 geht er ganz normal. ?!?

MFG

Ich würde auf LMM tippen, hatte dies mit meinem 2,2 Turbo auch mal und nach tausch des LMM war wieder alles O.K., damals bei eBay für lächerliche 60 Euro neu gekauft, war so ca. 2002.

Sehr unwarscheinlich, denn dann hätte er auch Leistungsverlust oben raus. Das Ruckeln hat eine andere Ursache.

am 18. Juli 2010 um 9:06

hi, das problem kommt mir bekannt vor. hatte ein ähnliches verhalten auf dem ael . bei volllast also über 200 km/h kam es auch immer wieder kurzzeitig vor. so eone art verschlucken des motors und dann wieder da. bei mir war es ein verunreinigter kraftstoffilter ( obwohl ich ihn 6 monate ca vorher bei der inspektion austauschen lassen hatte. ( original VAG filter) .

die werkstatt meinte das kommt oft vor, gerade wenn man bei kleineren tankstellen tankt ( freien tanken sei sowas möglich),

-tanke komischerweise NIE bei freien tanken-.

aber na ja nach dem filtertausch war es weg. große problem haben manchmal kleine ursachen !!!

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