ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi s6 v8 anschluss Kühler Ventilator

Audi s6 v8 anschluss Kühler Ventilator

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:04

Hallo Leute

Habe vor 3 Wochen beim ausbauem meines Kühlers den Ventilator abgeschlossen, und vor lauter Ärger vergessen wie der dran angescjlossen war, hat da jemand eine idee?

Lg jd

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2014 um 15:36

Welcher MKB ist das ?

 

Olli .

AEC!

am 23. Februar 2014 um 15:48

Ich gehe mal vom AEC aus .

Bilder hochladen geht mal wieder nicht !

Am Vorwiderstand N39kommt auf E2 2,5mm² ro/ws und auf E3 2,5mm² ro/ws und 4mm² ro/sw .

Olli .

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:00

Danke sehr Freunde

Bin heute dabei die letzten Teile am Fzg anzubringen, dann kann ich morgen wieder mal ne Runde fahren :D

Eigentlich gehört an jeden Kontakt eine Leitung.

Welche Farben das nun sind weiß ich nicht,aber mit der Schaltung im Anhang gibt es keine 1.Lüfterstufe,d.h. bei Klimabetrieb geht der E-Lüfter gleich auf die 2.Stufe.

Die 2. und 3.Stufe schaltet erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur.

Gruß

am 23. Februar 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Eigentlich gehört an jeden Kontakt eine Leitung.

Welche Farben das nun sind weiß ich nicht,aber mit der Schaltung im Anhang gibt es keine 1.Lüfterstufe,d.h. bei Klimabetrieb geht der E-Lüfter gleich auf die 2.Stufe.

Die 2. und 3.Stufe schaltet erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur.

Gruß

Laut SLP bleibt der linke Anschluß frei , bei anderem MKB sind beide angeschlossen .

Olli .

Tja,aber dann gibt es niemals eine 1.Lüfterstufe,oder?

Jedenfalls ist es bei mir so angeschlossen.

Gruß

am 23. Februar 2014 um 17:12

Die Lüfterstufe 1 läüft mir Relais J26 uber den Vorwiderstand N39 . Die Lüfterstufe 3 läuft über das Relais J135 ohne Vorwiderstand .

Die Lüfterstufe 1 wird gesteuert über F18 und die Lüfterstufe 3 über F54 , also der 3 polige Thermoschalter im W.Kühler . Eine Lüfterstufe 2 gibt es hier nicht .

Olli .

Ok,dann ist es vielleicht bei mir falsch angeschlossen.

Ich werde das ändern.

Jedenfalls kenne ich das bei meinem Auto nicht anders. Dann wurde es durch den Vorbesitzer oder seiner Werkstatt falsch verbunden.

Gruß

Weshalb gibt auf dem Bild von passi1986 eigentlich zwei Leitungen ro/sw ?

Oder,hast Du Dich verschrieben und es sollte für E3 ro/sw + ro/sw heißen?

Gruß

auf dem Bild von passi1986 sieht man wie die Kupferdrähte am Übergang zum Ringkabelschuh leicht anfangen zu korrodieren, normalerweise gehören an diesem Platz keine unisolierte Anschlüsse, oder gar blanke Kupfer-Ringkabelschuhe. Es gibt einige wenige Anschlussstellen im Motorraum, die von Audi nicht ordentlich verkabelt wurden, wie auch bei mir die Anschlüsse von der Standheizung Werkseinbau, die waren sogar unter aller Sau verkabelt. Da musste ich alle Stecker erneuern und ordentlich abdichten, war auch ein Grund, warum die Standheizung mal lief mal nicht. Den Steckerblock hatte ich komplett in den Motoraum verlegt, um im Fehlerfall ordentlich messen zu können.

Bei mir waren die Ventilator-Anschlüsse noch mehr korrodiert, besser ist es daher bei Gelegenheit die Anschlüsse der Ventilatorleitungen abzuschneiden und durch verzinnte Ringkabelschuhe zu ersetzen und schön mit Schrumpfschläuche abdichten, wie im Bild zu sehen.

Edit: dieser Anschluss gilt für den 2,5TDI AEL, ich weiß nicht, ob er auch für den V8 AEC gleich ist. Bei mir liegt auch die Widerstandsplatte auf dem Halter der Standheizung auf.

Audi-a6-c4-2-5-tdi-anschluss-kuehlventilator-erneuert-01-goldhuhn
Audi-a6-c4-2-5-tdi-anschluss-kuehlventilator-erneuert-02-goldhuhn

Klasse,dann muß ich mal dort beigehen und das ändern,sowie deren Belegung.

Es gehören also beide 2,5mm ro/sw Leitungen auf E3.:p

Gruß Andreas

am 23. Februar 2014 um 17:42

Bei 4 und 5 Zylindermotoren ist auf E1 Vorwiderstand die Klimalüftersteuerung angeschlossen , bei den 8 Zylindermotoren auf E2 .

Der V6 ( ABC AAH ) hat 2 el. Lüfter und der V8 ( AEC ) einen el. Lüfter .

Olli .

ok, habe eben in meinem Beitrag oben ein Edit hinzugefügt, da mein Bild für den AEL 5 Zyl. gilt, also lasst euch nicht beirren, ich wollte nur ein Beispiel für den abgedichteten Anschluss mit verzinnte Ringkabelschuhe zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi s6 v8 anschluss Kühler Ventilator