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Audi S7 (2012) 200000 km

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 9:55

Hallo zusammen

Lohnt es sich, so einen 2012er S7 mit 200000 km, zwar aus erster Hand, aber von einem Händler zu kaufen?

Bin letztes Jahr schon einmal mit dem Kauf eines Dodge Chargers abgezockt worden.

Mein aktueller Wagen ist eine 2015er Skoda Octavia RS Limousine mit 220PS.

Bin eigentlich damit sehr zufrieden, wenn nur nicht immer wieder das V8 Glöckchen läuten würde...

Wenn man sich im Internet zum S7 so umschaut, kommen neben der anfänglichen V8 Begeisterung, auch viele Zweifel auf, denn der S7 scheint auch recht hochgezüchtet zu sein, bzw. genau deswegen auch ziemlich schwere Mängel aufzuweisen.

Der Turbo, die (Antriebs-)Ketten, das Gerät, das die Zylinderabschaltung kompensiert, das Luftfahrwerk, die Motorhalterung usw.

Ich habe nun eher ziemlich Zweifel, ob so etwas gut ausgehen könnte. Habe natürlich keine Ahnung, ob und wenn ja, was schon alles ersetzt wurde, und wie es aussieht, antwortet der Händler auch nicht, auf meine gestellten Fragen.

Wie auch immer, kann jemand irgend etwas zu den Mängeln eines S7 bzw. zu so einem Wagen sagen?

Kaufen, auf keinen Fall kaufen, oder was?`

Vielen Dank schon mal. :)

Viele Grüsse

Chris

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12 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 6:07

Hat denn niemand negative Erfahrungen, was Probleme mit dem A7/S7 betrifft?

Mich würde z.B. auch interessieren, ob all die oben angesprochenen Dinge unweigerlich kommen, oder ob das mit der Fahrweise zu tun hat.

Und was wird wohl als nächstes bei einem Audi S7/A7 mit 200000 km anfallen?

Das sollten doch einige hier im Forum wissen, oder nicht?

Kaputt kann natürlich immer etwas gehen. Was natürlich dank „S“ ordentlich zu buche schlägt bei Reparaturen. Und mit 200Tkm wurde der Wagen ja nun auch schon mal etwas bewegt. Wenn Du selber etwas fit bist und schrauben kannst und der Preis stimmt würde ich überlegen. Ansonsten wenn man wegen allem in eine Werkstatt muss, wäre mir es der Spaß nicht wert.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 8:49

Danke für deine Antwort.

Nein, ich verstehe gar nichts vom Autogebastel und bin auch völlig unbegabt.

Der Wagen steht mit ca. 22000 Mäuse im Angebot.

Was mir aber ziemlich merkwürdig vorkommt, ist dass der Händler schon einige Jahre aktiv ist, aber keine Strasse angibt, nur eine Ortschaft, aber über 30 Autos anbietet. :confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:44

Hallo nochmals

Um etwas genauer zu sein. Es ist der S7 Sportback.

Sind 20000 Euro eigentlich günstig, oder ist das teuer für einen S7 mit 200000 km?

Es wäre Service und Tüv neu.

Danke nochmals.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:26

Vielleicht einmal anders herum gefragt.

Gibt es Dinge, auf die man bei einer Probefahrt achten sollte?

Wenn man gar keine Ahnung von Autos bzw der Technik hat, dann sollte man zur Besichtigung vielleicht lieber jemanden mitnehmen der sich auskennt oder mit dem Auto zu einer unabhängigen Prüfstation fahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:30

Schade, ich kenne leider niemanden der sich da auskennt und bin somit auf mich allein gestellt.

Ich dachte nur, dass ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Es ist bei diesem Auto halt so, wie ich schon mehrfach gesehen und von Leuten, die ähnlich Audis besitzen, gehört habe, dass diese Leute mit solchen Autos oft am Anschlag fahren. Sprich diese Autos werden aufs Extremste belastet, und haben innen drin allein schon deswegen ziemliche Mängel, die man halt so von aussen und bei einer Probefahrt eher nicht erkennt. Vor allem ich erkenne das nicht, da ich mit meinem Auto immer sehr dezent fahre. Das erhoffe ich mir natürlich auch von anderen, aber bei dieser Art von Auto scheint das leider nicht zu funktionieren.

Ich bin gerade auch bei solch Gedanken, mir einen 4.0 TFSI mit erhöhter Laufleistung mal anzusehen.

In meinem Fall wäre es eher ein A8.

Die Sache ist eher die, wenn man keine Möglichkeiten hat, das Auto vor Ort auszulesen, wird man schon vieles nicht sehen.

Als Leihe kann man sich aber mal eindrücke holen, wie stark abgenutzt bzw. wie gepflegt solch ein Auto ist.

Aber gibt es vielleicht auch hier im Forum welche, die mit einem 4.0 TFSI, ob S6 oder S7 höhere Laufleistungen fahren und einfach mal beschreiben was auf einen zukommt.

Sicherlich sollte man sich stark gedanken machen bezüglich der Steuerkette, Getriebe und auch dem Fahrwerk.

@Chris08154711 wenn man sich diesem Thema annährt, wäre es nicht hilfreich einen Lacktester und ein Auslesetool zu organisieren wie z.B. iCarly? Auf einen Händler verlasse ich mich schon seit Jahren überhaupt nicht mehr.

Edit:

was ich schonmal gelesen habe ist, das die 420 PS Version starke Probleme mit den Turbolader hatte, es gab wohl auch eine TPI dafür.

Hallo! Hab einen S7 mit fast 150 drauf. Bis jetzt ist Getriebe dran gewesen und der uebliche Inspektionsverschleiss.

Getriebe ist halt so die Sache wie der gefahren wurde (danke Vorbesitzer), gepflegt wurde sowas wie Rost unrundes Schalten etc.

 

Turbolader finde ich ist die Sache mit dem Auskuehlen. Ich glaube fest dran dass wenn ich das Auto nach starker Beanspruchung laufen lasse bevor ich ihn ausmache der Turbo mir dankt und soweit keine Probleme.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 10:49

Irgendwie klingt das fast so, als wenn ich es lieber sein lassen sollte, obwohl der Händler sagt, dass ihm nichts aufgefallen sei. Sie führen ihn in Kürze vor und reparieren noch die ein oder andere Sache, wie z.B. den Thermostat oder auch den hinteren Stossfänger lackieren. Ansonsten schreibt er immer von Top Zustand...

Ausserdem hatte ich gesehen, dass sich in der Nähe des Händlers eine Kishabar befindet, und wenn man daran denkt, wer in solchen Bars abhängt, und wie respektlos diese Menschen mit Autos umgehen, wird mir eher warm und kalt, wenn ich daran denke, dass einer oder mehrere dieser Gestalten mit dem S7 gefahren sind...

Die Frage ist, wo der Händler den Wagen aber auch her hat. Kam er aus dem Umkreis oder Ankauf von weiter her ..

Wenn du dir schon so aktuell nicht wirklich sicher bist, dann lass es lieber gleich.

Ansonsten gibt es auch wohl die Möglichkeit, das Auto bei unabhängigen vorzuführen und prüfen zu lassen.

Auch bei solch neueren Fahrzeugen finde ich es wichtig diese auszulesen aber dann muss man auch mit dem Fehlermeldungen klar kommen, sonst bringt es nichts.

Ist der ganze Thread hier überhaupt ernst gemeint?

 

Wenn man so einen Wagen in dem Alter und mit der Laufleistung kauft, dann muss man entweder selbst schrauben können, oder ordentlich was locker machen können für Reparaturen. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein, sonst würde man ja nicht in dieser Preisklasse suchen.

 

„Um etwas genauer zu sein. Es ist der S7 Sportback“ - Es gibt den S7 ja auch nur als Sportback… hier sollte man sich wohl erstmal etwas schlau machen bevor man in einen Wagen investiert. Zumindest in sofern, dass man die Bauvarianten kennt…

 

Dass der Händler schreibt der Wagen wäre super spitze ist ja wohl auch keine Überraschung, er will die Kiste ja auch verkaufen. Wenn da noch dran rum repariert und lackiert wird, deutet das allerdings nicht gerade auf einen Wagen in top Zustand hin. Wenn man sich auf mobile umschaut, findet man den günstigsten S7 für 26.000€. Mit dem Preis von ~20.000€ ist man da also wirklich am absoluten Ende der Fahnenstange. Entsprechend sollte man wohl auch dem Zustand entsprechend das Unterste der Fahnenstange erwarten.

 

Ein Argument gegen den Kauf ist die Tatsache, dass in Nähe des Händlers eine bestimmte Art von Lokalität zu finden ist? Das ist ja wohl auch ein Scherz, oder?

 

Insgesamt redest Du dir auch primär selbst den Wagen in jedem Beitrag schlecht, also weshalb überhaupt noch darüber nachdenken ihn zu kaufen. Generell würde ich mich bei dem Budget eher im Bereich 3.0TDI umsehen, dann muss man sich nicht so sehr um extrem teure Reparaturen sorgen und auch nicht zwingend eine >10 Jahre alte Kiste mit Kilometern jenseits der 200.000 nehmen.

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