ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 Rückrufaktion 21F2 - wer kann dazu etwas sagen?

Audi S7 Rückrufaktion 21F2 - wer kann dazu etwas sagen?

Audi S7 4G

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem S7 beim Freundlichen wegen der ständigen Problematik, dass er auf 7 Zylindern wenige Sekunden nach Motorstart läuft, sofern der Motor kalt ist (sporadisch). Heute in der Früh war er deswegen im Notlauf (EPC Kontrolllampe an), daher mein Besuch im Autohaus.

Fehlerspeicher ausgelesen -> Zylinder 3 macht Ärger...hab nen Termin bekommen, dann ist er erst mal 3 Tage in der Werkstatt, so die Aussage des Mitarbeiters.

Zusätzlich sagte er, dass ganz aktuell eine Rückrufaktion für den S7 gestartet wurde, bei dem das Motorsteuergerät ein Update bekommt. Autos eines bestimmten Zeitraums würden auch noch irgendwelche Dichtungen von Kühlwasserschläuchen bekommen.

Die Aktion hat das Kürzel: 21F2

Kann hierzu jemand etwas sagen? Mich würde ja schon brennend interessieren, was da der Grund ist und ob es vielleicht eher von Nachteil ist? Downgraden geht ja leider nicht.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ist zwar beim S6, dennoch gleich.

Von Rückruf weiß ich allerdings nichts. War die Tage wegen Terminabsprache beim :D, der hat es nur nebenbei erwähnt, dass ein Update des Motorsteuergerätes erfolgt wenn das Auto zum Service ist.

Wasserschläuche kann ich mir gut vorstellen. Habe seit Abholung immer ab und an den Geruch von Frostschutz in der Nase. Auch schon mehrmals reklamiert. Die konnten allerdings keine Undichtigkeit feststellen.

Frag auch mal nach.. meiner steht ja seit geschlagenen 14Tagen bei Audi und die Suchen immer noch nach dem Fehler. Kann ja mal nachfragen was sie alles updaten...

Zitat:

@sky-diver schrieb am 16. April 2017 um 09:06:39 Uhr:

Frag auch mal nach.. meiner steht ja seit geschlagenen 14Tagen bei Audi und die Suchen immer noch nach dem Fehler. Kann ja mal nachfragen was sie alles updaten...

Wegen welchem Problem steht deiner in der Werkstatt?

Die EPC Lampe ging mal an... Nockenwellen Sensor defekt... danach hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Leistung habe. Tja, bin auf den Leistungsprüfstand und siehe da 399 PS und 100NM weniger Drehmoment. Der Händler findet keine Fehler mehr und Audi akzeptiert den Prüfstand nicht da nicht nach Audi Norm gemessen wurde etc. Nun muss der Händler 1001 Test machen die von Audi kommen und wenn alles gut ist gehts auf den von Audi zugelassenen Prüfstand. Frage mich aber was ist wenn sie nix finden und er immer noch zu wenig Leistung hat..

Oh, dann hoff ich mal das Beste für dich! Genau vor so etwas hab ich Angst, dass ich nach dem Update das Gefühl habe, dass Leistung fehlt :-/

Welches Baujahr habt ihr denn? Gibt es eine Aussage ab welchem Baujahr dieses Problem (auch mit dem Schlauch) nicht mehr auftritt?

Hallo, also meiner steht nun in der Werkstatt. Zum Steuergeräteupdate konnte oder wollte mir keiner sagen was genau verbessert / behoben wird.

Bezüglich Wasser wurde mir mitgeteilt, dass wohl die Dichtringe an den Leitungen für die Kühlung der Turbos, am Turbo erneuert werden. Das erklärt auch warum nie eine Wasserspur gefunden wurde und es ab und an nach Frostschutz gerochen hat.

Achso, meiner ist Baujahr 2014 FVL

FVL = VFL ???

Weiss Jemand etwas genaueres was nun bei dieser Rückrufaktion 21F2 gemacht wurde und wieso?

Es wird das Motorsteuergerät upgedated. Warum das gemacht wird, bzw. was es bewirkt, kann ich nicht sagen.

Man merkt davon am Fahrverhalten auch nichts. Einzig die Abriegelung greift danach erst (bei mir) bei 267km/h laut Tacho. Werden aber sicher trotzdem echte 250lkm/h sein...

 

Wichtig ist zu sagen, dass ich keinerlei negative Auswirkungen spüre und ich fahre jetzt schon ca. 3 Monate damit rum.

Zitat:

@V8T schrieb am 28. August 2017 um 08:02:38 Uhr:

Es wird das Motorsteuergerät upgedated. Warum das gemacht wird, bzw. was es bewirkt, kann ich nicht sagen.

Einzig die Abriegelung greift danach erst (bei mir) bei 267km/h laut Tacho.

Ist bei meinem A7 3.0 TDI auch so, er regelt bei Tacho 267 km/h ab, was nach GPS-Messungen 263 km/h entspricht. Selbst bergab geht nicht mehr.

Zitat:

@V8T schrieb am 28. August 2017 um 08:02:38 Uhr:

Es wird das Motorsteuergerät upgedated. Warum das gemacht wird, bzw. was es bewirkt, kann ich nicht sagen.

Man merkt davon am Fahrverhalten auch nichts. Einzig die Abriegelung greift danach erst (bei mir) bei 267km/h laut Tacho. Werden aber sicher trotzdem echte 250lkm/h sein...

Wichtig ist zu sagen, dass ich keinerlei negative Auswirkungen spüre und ich fahre jetzt schon ca. 3 Monate damit rum.

Welche Software Version hat das Motor Steuergerät nach dem Update?

Also ich habe das Update nun (ungewollt) auch auf meinen S7 draufbekommen. Das war letzten Freitag. Habe sofort gemerkt das ich gefühlt 100 PS weniger Leistung habe und stellte meinen Freundlichen zur Rede. Normal war er dort nur wegen einem Ölwechsel. Der zuständige Sachberater wusste nichts davon und musste selbst erstmal recherchieren. Und ja es war die 21F2 aus diesem Thread. Ich sah die Beschreibung, irgendwas mit Dichtungen beim Turbo und wieso dazu ein update des Motorsteuergeräts vorzunehmen war fande sogar er etwas seltsam und fragte all seine Kollegen... Niemand hatte eine plausible Erklärung dazu?

Da meiner auf 480 PS/700 Nm getuned war, musste ich heute nochmal zum Tuner und es wieder ändern lassen.

Interessant war aber, das der Tuner schon von mehreren Benziner aus dem Hause VAG diesen Vorall in den letzten Monaten hatte. Massiv werden Motorsteuergeräte geflasht und in manchen Fällen dem Kunden wie bei mir einfach verschwiegen. Frägt man nach kann man nicht erklären welche Parameter genau wozu geändert werden... seltsam, ob das mit dem Abgasskandal zutun hat?

Ich habe das Update nun schon länger drauf (S6 Seriensoftware) Leistung ist gleichgeblieben, ich bilde mir aber ein, das er weniger schnell im D Modus runterschaltet, und auch der 4 Zylindermodus später und seltener eingeschaltet wird. Verbrauch ist nur geringfügig gestiegen. Leistung nach wie vor gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 Rückrufaktion 21F2 - wer kann dazu etwas sagen?