ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 etwas tunen

Audi S8 5.2 etwas tunen

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:18

Hallo liebe Autofreunde.

Wie der Titel schon sagt, bin ich stolzer Besitzer eines Audi S8. Ich bin sehr zufrieden damit.

Da ich mein schatz nun etwas "tunen" möchte, und ich überhaupt keine Ahnung davon habe (bin ein richtiger Neuling), wollte ich Euch fragen, was man an dem Auto alles so Tunen kann in Breichen:

Sound verbessern, was kann man da machen, an Auspuffen und im Motor (offener Luftfilter, etc.)?

Ein kleines PS und Speed Tuning (habe mir überlegt bei ABT oder MTM die Begrenzung rausmachen zu lassen), was geht sonst noch so?

Optisch, wollte ich ein paar größere, verchromte Endrohre. Wo bekomme ich gute, hochwertige und gibt es auch welche zur Soundverbesserung?

Ich hoffe um Hilfe ;-)

Mit freundlichen Grüßen, Karl Eigenberger

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Eigenberger

Hallo liebe Autofreunde.

Wie der Titel schon sagt, bin ich stolzer Besitzer eines Audi S8. Ich bin sehr zufrieden damit.

Da ich mein schatz nun etwas "tunen" möchte, und ich überhaupt keine Ahnung davon habe (bin ein richtiger Neuling), wollte ich Euch fragen, was man an dem Auto alles so Tunen kann in Breichen:

Sound verbessern, was kann man da machen, an Auspuffen und im Motor (offener Luftfilter, etc.)?

Ein kleines PS und Speed Tuning (habe mir überlegt bei ABT oder MTM die Begrenzung rausmachen zu lassen), was geht sonst noch so?

Optisch, wollte ich ein paar größere, verchromte Endrohre. Wo bekomme ich gute, hochwertige und gibt es auch welche zur Soundverbesserung?

Ich hoffe um Hilfe ;-)

Mit freundlichen Grüßen, Karl Eigenberger

Hallo Karl

Ich bin schon etwas älter, (vielleicht deswegen), aber ich würde niemals an einem S8 rumtunen. Der Name S8 ist schon Programm und einen S8 zu fahren ist eine Philosophie.

Wenn du was tunen willst kauf Dir nen gebrauchten Zweitwagen z. B. GTI und probier es an dem. Aber lass um Gottes Willen den S8 in Ruhe.

Freundliche Grüße

Joe

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Karl,

die Frage ist nicht was man tunen kann, sondern was du bereit bist auszugeben.

Grundsätzlich lässt sich vieles verändern, Auspuff, Leistung, Räder, etc. nur es wird halt schnell ziemlich teuer.

Der S8 ist halt kein Golf.

 

Was würdest du denn gerne verändern?

Und wie viel willst du ausgeben?

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:03

Danke für die schnelle Antwort!

Wieviel ich genau ausgeben will, weiß ich noch nicht, ist mir anfangs egal.

Ich habe auf jeden Fall geplant, die 4 Standartendrohre durch 4 größere zu ersetzten. Gibt es da auch welche, die den Sound verbessern?

Würde ein offener Luftfilter auch etwas bringen?

Und wegen der Geschwindigkeit würde ich bei ABT oder MTM, wie schon erwähnt, die Sperre rausmachen lassen, damit er etwas schneller geht ;-)

Nur was kann man machen damit der Motor besser klingt? Bzw. wo oder mit was kann ich die PS erhöhen??

Gruß, Karl

Es gibt verschiede Möglichkeiten den Auspuff lauter/dumpfer zu machen.

Schau mal bei Mansory nach oder bei Individual Exhaust oder MTM oder du lässt dir z.B. bei TC Customs helfen oder oder oder...

Endrohre alleine bringen keinen Sound, du brauchst immer mindestens einen, ähh zwei neue Endschalldämpfer, wenn es deutlich lauter werden soll brauchst du auch den Mittelschaldämpfer neu.

Für einen vernüftigen S8 Auspuff solltest du aber noch Geld überhaben...schaust du hier

 

Offener Luftfilter ist totaler Käse, das hat schon beim Golf nichts gebracht und bringt auch beim S8 nichts.

Die Geschwindigkeitsabregelung kannst man auch per VSCD rausnehmen, dafür brauchst du nicht zu MTM gehen.

 

Offener Luftfilter ist schon OK, dazu noch mit einem 11mm Bohrer (wichtig, 10mm ist zu schrill, 12 geht noch, 13mm zu dumpf) 12 Löcher kurz nach den Krümmern reinbohren.

Für Leistungsteigerung dazu noch dies:

http://www.elektro-turbo.de/

am 20. April 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Eigenberger

Hallo liebe Autofreunde.

Wie der Titel schon sagt, bin ich stolzer Besitzer eines Audi S8. Ich bin sehr zufrieden damit.

Da ich mein schatz nun etwas "tunen" möchte, und ich überhaupt keine Ahnung davon habe (bin ein richtiger Neuling), wollte ich Euch fragen, was man an dem Auto alles so Tunen kann in Breichen:

Sound verbessern, was kann man da machen, an Auspuffen und im Motor (offener Luftfilter, etc.)?

Ein kleines PS und Speed Tuning (habe mir überlegt bei ABT oder MTM die Begrenzung rausmachen zu lassen), was geht sonst noch so?

Optisch, wollte ich ein paar größere, verchromte Endrohre. Wo bekomme ich gute, hochwertige und gibt es auch welche zur Soundverbesserung?

Ich hoffe um Hilfe ;-)

Mit freundlichen Grüßen, Karl Eigenberger

Hallo Karl

Ich bin schon etwas älter, (vielleicht deswegen), aber ich würde niemals an einem S8 rumtunen. Der Name S8 ist schon Programm und einen S8 zu fahren ist eine Philosophie.

Wenn du was tunen willst kauf Dir nen gebrauchten Zweitwagen z. B. GTI und probier es an dem. Aber lass um Gottes Willen den S8 in Ruhe.

Freundliche Grüße

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Offener Luftfilter ist schon OK, dazu noch mit einem 11mm Bohrer (wichtig, 10mm ist zu schrill, 12 geht noch, 13mm zu dumpf) 12 Löcher kurz nach den Krümmern reinbohren.

Für Leistungsteigerung dazu noch dies:

http://www.elektro-turbo.de/

achso gut, dann erklärt das auch mein turboloch von dem elektroturbo... habe nämlich nur 9mm und 10 löcher genommen :D:D:D

Das kann natürlich nicht funktioneren ;) ;)

Jetzt Spaß beiseite:

@Karl:

Vergiß bei dem Fahrzeug das D&W Tuning. LuFi aufbohren.......gehts noch.

1. Klingts furchtbar, 2. hat der Luftfilter schon seinen Sinn, er soll die Luft filtern und nicht Staub ungehindert ansaugen lassen.

Wenn schon Tuning, dann nur Ordentlich. Optik ist Geschmackssache, würde ich nur etwas tieferlegen und eventuell andere Felgen montieren.

Auspuffanlagen gibts eine große Auswahl, soll sein.

Leistung: Schwierig. Der Motor holt seine Kraft über die Drehzahl, deshalb spürt man die Leistung nicht so kräftig. Und macht ein Tuning schwierig, oder richtig teuer:

Über die Drehzahl ist kaum eine merkbare Mehrleistung möglich, ist ausgereizt.

Drehmoment erhöhen ist wohl nur per Aufladung möglich (glaub nicht, daß noch Platz für eine Hubraumerhöhung im Motorblock vorhanden ist).

Turboaufladung wirds wohl mit der Wärme Probleme geben, bleibt noch eine Kompressoraufladung.

Damit sollten, ohne das max. Drehmoment des Getriebes zu überschreiten, ca. 650PS möglich sein.

Wenns aber dazu noch keinen Anbieter gibt und es eine Sonderlösung wird, wird man dazu wohl mit 20k oder mehr rechnen müssen.

am 20. April 2010 um 7:59

Fürs tieferlegen hätte ich das nötige Material da. Fals Interesse besteht kannst du mir ne mail schicken!!!

Bei dem Motor wird nicht viel möglich sein ohne das es exorbitant viel kostet.

Beim R8 V10 soll ja durch eine Änderung der Elektronik und ein paar anderer Kleinigkeiten 600ps möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Bei dem Motor wird nicht viel möglich sein ohne das es exorbitant viel kostet.

 

Beim R8 V10 soll ja durch eine Änderung der Elektronik und ein paar anderer Kleinigkeiten 600ps möglich sein.

 

 

 

tja möglich ist es stimmt aber was sie genau da machen weiß keiner was .naja deren geheimniss . es kostet knapp 8000 euro um ihn auf 600ps zu bringen .

allerdings muss man auch sagen das der r8 v10 anders aufgebaut ist als der s8 motor . ich habe keine ahnung was alles anders ist 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 etwas tunen