Audi S8 Kupplung schwergängig
Hallo fahre ein 99er S8 6gang und das Kupplungspedal lässt sich sehr schwer tretten audi sagt das es normal ist stimmt das
Ähnliche Themen
28 Antworten
Jein, denn alle bsiherigen S-Modelle, die ich gefahren habe, haben eine schwergängige Kupplung gehabt...ich kenn nur einen Fall, wo das Getriebe überholt und eine Kupplung verbaut wurde, wo es danach recht leicht ging.
Hi,
dann bin ich ja froh, daß ich Tiptronik habe.... ;-)
Gruß,
hotel-lima
Ansichtssache...ich bin froh, dass ich so einen anfälligen "Schrott" nicht habe
Es ist halt eine Gewöhnungssache...die ersten 100 KM hab ich mich auch gewundert und empfand es als etwas unangenehm, aber nun mehreren tausend KM flutscht das Kupplungspedal nur so...nur nach einem Leihwagen o.ä. ist es die ersten Minuten wieder komisch!
wenn du vorher Polo oder Lupo gefahren hast , ist schwergängig normal , wenn du die Kiste öfters fährst , merkst du davon nix mehr. Ansonsten hilft der Trombosestrumpf von OMA !!!!!!!!!!!
Automatik fahren kann ja jeder hatte vorher einen 2,5l diesel A8 und da war das schalten etwas einfacher
Hi,
Handschaltung fahren ist ja wohl auch kein Problem. Aber man muß auch mit der Zeit gehen. Die modernen Automatikgetriebe vermitteln sehr viel Fahrspaß. Das normale Schaltgetriebe ist etwas antiquiert und unkomfortabel. Der A8 ist numal eine schnelle Limousine, aber kein Rennwagen. Und selbst bei letzterem, gibt es immer mehr mit Automatik-Getriebe (z.B. M3 mit SMG). Hat also nicht unbedingt mit nicht fahren können zu tun, sondern mit Komfort und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß,
hotel-lima
Na na na, das ist ja wohl nicht Dein ernst, was Du da geschrieben hast, oder?
"Komfort und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten"
Weder das eine noch das andere trifft zu, denn wo schalte ich bitte bei hohen Geschwindigkeiten *lach*?
"Aber man muß auch mit der Zeit gehen."
Aha...Automatikgetriebe gibt es nicht erst seit gestern, wo ist das also bitte modern?
"Das normale Schaltgetriebe ist etwas antiquiert und unkomfortabel"
So so, meinst Du? Sorry, aber das sind etwas in der Luft schwebende Statements, denn die spiegeln einfach Deine eigene Meinung wieder! Ist ja nicht verboten, so etwas zu sagen, aber um sportlich und schnell zu fahren, ist man mit der TT5 mal so ganz falsch bedient - zum cruisen und auch mal flott fahren mag das ja schön sein, aber letztendlich verliert die TT5 in allen Bereichen gegen das "altmodische" Schaltgetriebe.
Und auch die ach so tollen superneuen Automatikgetriebe mögen ja schneller schalten und sich auch immer anpassen usw., aber ich persönlich fühle mich oft bevormundet von dieser nervösen Schaltung.
Ich fahre zur Zeit einen X5 3.0d mit 6-Gang-Automatik...was da an Kraft verpufft, sehr unangenehm!
Ich mag Automatikfahren von Zeit zu Zeit auch, weil es einfach easy-going ist, aber letztendlich ist es nur langweilig! In der Stadt (z.B. Berlin) oder als Vielfahrer würde ich aber auch die Automatik bevorzugen, aber als Fun-Fahrer niemals...
Aber da scheiden sich eben die Geister...
Also ich weiß ja nicht, wie Du fährst aber wenn ich auf der Autobahn fahre kann ich nicht ständig mit Top-Speed im 5 Gang fahren. Ständig fährt einer raus, da muß man häufiger von 4 nach 5 und zurück. Ich fahre neben dem S8 auch noch einen M3 mit 6-Gang Handschaltung. Und gerade, wenn man sportlich fährt und die Gänge voll ausdreht, ist es vor allem in Kurven schlecht, wenn man die Hand von Lenkrad nehmen muß, um zu schalten. Da kannst Du lachen, wie Du willst, ist aber so.
Ich sagte ja übrigens auch die MODERNEN Automatikgetriebe, nicht die alten Dinger von vor 20 Jahren. Ich war übrigens früher auch ein Handschaltungsverfechter, aber die Automatiken schalten mittlerweile so gut, es gibt keinen Grund mehr die Dinger bei einem anständig motorisierten Fahrzeug zu meiden, bis vielleicht auf die Tatsache, daß da mal etwas kaputt gehen kann.
Viele möchten ein modernes Auto fahren mit der neusten und besten Technik und die Schaltung ist dann die Technik von vorgestern. Paßt irgendwie nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß eine moderne sequentielle Automatik nahezu jeden guten Handschaltung-Fahrer in einem gleich stark motorisierten Auto abhängt. Einen Porsche oder einen M3 wollte ich auch nicht mit Drehmomentwandler, aber das SMG von BMW z.B. ist einsame Spitze.
Außerdem ist es fraglich, ob man als normaler Autofahrer (= nicht Walter Röhrl) die Kupplung so gut im Griff hat, daß man so gut beschleunigen kann, daß man das Automatik-Fahrzeug abhängt. Will heißen, daß ich nicht glaube, daß mich jemand in einem Handschaltung-S8 beim Sprint von 0 auf 100 abhängt. Eher ist die Kupplung verbrannt.
Wenn jemand zufällig mit seinem Handschaltung-S8 mal in Süddeutschland ist, kann er sich ja bei mir melden, dann können wir das mal ausprobieren.
Gruß,
hotel-lima
Ich schalte auf der Autobahn so gut wie nie...die Kradt reicht einfach aus! Wieso sollte ich in der Kurve auch schalten müssen (auf der BAB)?
Sorry, wenn es die Situation nicht zulässt, dann schalte ich auch nicht...niemand zwingt einen! Somit ist das Argument "Sicherheit" mal wirklich etwas (nicht persönlich gemeint) lächerlich...by the way: Kannst Du keine BAB-Kurve mit einer Hand fahren?
Und eine TT5 schluckt verdammt viel Leistung...da muss auch keine Kupplung brennen, der Handschalter-S8 macht Dich einfach platt!
Die TT5 ist und bleibt einfach eine altmodische Wandlerautomatik, die zuviel Kraft schluckt...trotz 326 PS ist mir noch nie ein 360er S8 weggefahren...in keinem Bereich!
Alleine der Kostenfaktor ist für mich der Killer bei der Automatik: Zu oft geht da was kaputt und zu oft spinnt die (im Verhältnis zum Schalter). Ein Pluspunkt ist beim Automaten ganz klar, dass er viel Kraft aushalten kann.
Im direkten Vergleich (selber gefahren) zum 340-S6 mit TT5 hab ich das kotzen bekommen...sowas von lahm (immer noch im Vergleich)...ne, für Opas und gemütliche Cruiser mag das was sein, aber ich möchte nicht auf die Handarbeit verzichten...soviel zum Abhängen *lach*!
Du neigst ein wenig zur Übertreibung. Mag sein, daß der Schub durch die Automatik etwas kaschiert wird und auch daß die Automatik die Gänge nicht so knallhart reinprügelt, sondern einen weichen Übergang macht, aber der Schub ist troztzdem da. Außerdem gibts ja die Wandlerüberbrückung, sobald die aktiv ist, sind die Verluste im Gegensatz zum normalen Getriebe nicht mehr besonders groß, wenns dann überhaupt noch einen gibt. Wenn Du heizen willst darfst Du auch nicht auf D fahren, sondern Du mußt in den manuellen Modus wechseln. Dann werden die Gänge voll ausgedreht und dann automatisch geschaltet. Mit dem Kickdown-Taster wird dann wieder heruntergschaltet.
Klar geht es hier nicht darum, wer wem davonfährt. Da spielen neben der Motorleistung ja noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Gewicht (beim Beschleunigen) und der Windwiderstand, der beim A8 schon größer ist, als beim A6. Immerhin kannst Du Dich im Windschatten vom A8 gut ansaugen. Aber vorbei zu kommen ist dann wieder eine andere Sache. Haben schon viele versucht und nie geschafft. Übrigens auch mal ein S6Plus. Mithalten war kein Problem für Ihn, aber vorbeigekommen ist er auch nicht. Soviel zum Thema abhängen. Da mußt Du schon erheblich mehr Leistung haben, um jemanden abhängen zu können. Da reichen die 34 PS Mehrleisung vom S8 nicht aus, um den S6Plus abzuhängen, wenn der im Windschatten hinterherfährt.
Gruß,
hotel-lima
Nein, kein Windschatten...die Getriebeübersetzung machts aus - und die ist beim plus extrem kurz! Da hängst Du "locker" (natürlich übertrieben gesagt) den 360er S8 ab (TT5)!
Ich möchte ja auch keinen Streit, aber wir sollten bei den fakten bleiben und Du hast anscheinedn technisch bzgl. Getrieben nicht die Ahnung, was man z.B. am Satz "Außerdem gibts ja die Wandlerüberbrückung, sobald die aktiv ist, sind die Verluste im Gegensatz zum normalen Getriebe nicht mehr besonders groß, wenns dann überhaupt noch einen gibt." sieht...bei der Wandlerüberbrückung hast Du auch keine Verluste mehr, da Du dann eine "starre" Verbindung zwischen Getriebe und Motor hast...aber davor hast Du schöne Verluste, die der Wandler eben auffrisst!
Und bei einem Schaltgetriebe hast Du immer deutlich weniger Verluste...halt die normalen Leistungsfresser, die durch die Reibung im gesamten Antrieb entstehen!
Und einen wirklich größeren Windwiderstand hat der S8 zum S6 plus auch nicht...ich meine mich zu erinnern, dass der merh als gering ist.
Es ist auch klar, dass man sowas nicht in D machen sollte, aber Du kannst Dich nicht den Tatsachen sperren, dass Du einmal den Wandlerschlupf hast (am Anfang bis über 100 km/h) und dann noch die -bedingt durch die Automatik- lange Übersetzung, was der Schalter beides nicht hat und somit gewinnt.
Dann kommen noch Verbrauchsvorteile (jaja, ich weiß...die sind in dieser Klasse eher tertiär zu sehen *g*), die Wartungs- und die Reparaturkosten...trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die TT5 dem A8 besser steht, denn in der automobilen Oberklasse fährt man eben Automatik und keinen Schalter. Trotzdem würde ich gerade beim S8 zum Schalter greifen (auch wenn er extrem selten ist), weil erst dann der A8 zum S8 wird und eben keine Kastrierung stattfindet!
Nur so als kleine Schlußbemerkung.
Im Tiptronic Modus ist die Wandlerüberbrückung FAST immer (bis auf den Anfahrmoment natürlich) aktiv im Gegensatz zur dynamischen Fahrstufe. Von daher finde ich Deine Aussagen einfach übertrieben, zumindest wenn man richtig mit der Automatik umgehen kann und deren Funktionsweise kennt.
Aber ich will Dir ja Dein Auto nicht schlechtmachen, verstehe sowieso nicht, warum Du Dich so angepißt fühlst. Und bitte erzähle mir nicht, von was ich keine Ahnung habe. Das kannst Du nämlich gar nicht beurteilen.
Gruß,
hotel-lima
Hihi, ich fühle mich nicht angepisst, aber ich mache logische Schlussfolgerungen aus Deinen Aussagen und die sind schlichtweg nicht immer richtig!
Ob Du nun auf D oder dem Tiptronic-Modus bist: Wandlerschlupf hast Du bei beiden...der ist nicht elektronisch geregelt, sondern ganz einfach physikalisch da! Siorry, aber ist so...
Ist doch eine ganz einfache Diskussion und wer sich hier wohl eher angepisst fühlt *lach*...sieh es doch einfach ein, dass die TT5 eine normale Wandlerautomatik ist, die eben nett arbeitet, aber keineswegs sportlich anzusehen ist. Du hast genug Leistung, die viel kaschiert, aber wirklich sportives Fahren ist damit nicht möglich...auch wenn Du das persönlich meinst - ich möchte Dich nicht von diesem Glauben abbringen, aber die Tatsachen auch nicht verschleiern.
Nochmal zum mitschreiben: Ich finde die TT5 nicht grundsätzlich scheisse, denn im Gegensatz zu den früheren Automaten von Audi hat der Konzern mal was anständiges gebaut, was aber trotzdem anfällig und leistungsfressend bleibt!