1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 mit Schaltung oder Automatik?

Audi S8 mit Schaltung oder Automatik?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 7:03

Hi Folks,

bin über einen Freund hierher "weiterempfohlen" worden. Habe eine Frage an Euch Profis: Ich bin auf der Suche nach einem S8 bzw. A8 4.2

Jetzt habe ich mich auf den S8 eingeschossen, weil der ausstattungsmässig wirklich alles hat und der Mehrpreis sich gegenüber dem A8 imho in Grenzen hält. So weit so gut. Jetzt habe ich schon des öfteren von hochgegangen Automatikgetrieben bei diesen Modellen und den horror Reparaturpreisen (8.000€) gehört.

Meine Frage jetzt an Euch: "Wenn ich dieses Risiko umgehen will und mich eine Schaltung nicht stört, soll ich dann nach einem S8 6-Gang Handschalter suchen"?

Ist diese 6-Gang Schaltung standfester als das Automatikgetriebe - bzw. ist eine mögliche Reparatur ähnlich teuer?

Habe schon gegoogelt, finde aber nichts zu den Themen im speziellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Daniel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Standfester definitiv, aber auch extrem selten...die kannst Du sehr lange suchen...vor allem dann auch mit einer sehr guten Ausstattung. Im 360-PS-Modell noch seltener zu finden...

Reparatur ist natürlich auch günstiger...trotzdem muss auch der Schalter geschont werden...ein reinreißen der Gänge (was gerne gemacht wird) nimmt einem der Schalter sehr übel und bestraft es mit defekten Synchronringen!

Ansonsten praktisch unkaputtbar...

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 8:08

Danke Dir für Deine Antwort.

Sind die Kisten echt so selten? Hab schon einige auf Mobile gesehen.

Ich behandele ein Auto immer pfleglich-egal ob Schalter oder Automatik und hätte normalerweise auch keine Bedenken bei einer Automatik, aber wie gesagt habe ich schon oft von Probs. beim A8/S8 gehört.

Noch was, wenn Du dazu was weisst:

Mal abgesehen vom Preis: Hat der 360PS Motor Vorteile gegenüber dem 340er. Meine jetzt nicht die 20PS Differenz sondern Haltbarkeit/Leistungsentfaltung?

Danke für Deine Hilfe

Gruss

Daniel

Nicht wirlklich...der 360er hat sogar Teile, die öfter defekt gehen (Stichwort: Nockenwellenverstellung). 5 Ventile braucht eh niemand und ich würde ganz einfach zum 340er raten, der einfach hübsch unkompliziert ist.

am 7. Januar 2006 um 13:21

Hallo,

stimmt schon, der Unterschied vom 32 Ventiler zum 40 Ventiler ist, denke ich auch, nicht spürbar. Um ehrlich zu sein, ist mir damals selbst vom 310 PS Motor zum 360 PS Motor kaum etwas aufgefallen, obwohl ich beide Autos am gleichen Tag gefahren bin. Es sind also keine Welten dazwischen, sondern eher Nuancen (mal abgesehen davon, daß beim S8 die Übersetztung etwas anders ist).

Das Automatikgetriebe ist eigentlich auch unproblematisch (laut ZF). Aber wenn der Ölstand mit der Zeit sinkt und nicht nachgefüllt bzw. das Öl nicht gewechselt wird, kann es zu Problemen kommen. Audi wechselt das Öl nie, obwohl man nach ca. 80Tkm gut beraten ist, einen Ölwechsel inkl. Filter zu machen. Eine weitere Fehlerquelle sind defekte Temperatursensoren und Defekte im Motor-Steuergerät (vermutlich kalte Lötstellen, oder Materialalterung), was zu falschen (errechneten) Drehmomentwerten führt. Dadurch wird das Getriebe dann zu schnell verschlissen. Das Getriebe geht also meist nur als Folgefehler kaputt und nicht, weil es zu "knapp" dimensioniert ist.

Als ich mein Getriebe (Gott sei Dank noch auf Garantie) wechseln ließ, sagten die mir in der Werkstatt, daß das Schaltgetriebe für den S4 noch teurer sei, als meins.

Was das Schaltverhalten angeht, ist der Handschalter wohl etwas unmittelbarer, was die Leistungsentfaltung angeht. Die Automatik "verschleift" den Schaltvorgang etwas, so daß der Schub nicht so aprupt auftritt. Angegeben ist der S8 mit Handschalter bei 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Automatikvariante glaube ich bei 6,6 Sekunden. Allerdings erreicht man die 5,4 Sekunden nur bei optimalem Handling mit der Kupplung und ich bezweifle immer noch, daß der Otto-Normalfahrer das immer optimal hinbekommt. Immerhin bringt der Motor über 400 Nm, da kann man schnell mal die Kupplung anbrennen lassen....

Es mag aber auch Leute hier im Forum geben, die das möglicherweise anders sehen... ;)

Der Tiptronic-Modus ist jedoch nicht schlecht und arbeitet fast immer mit der Wandlerüberbrückung, was die Verluste im Rahmen hält.

Wichtig bei Kauf ist, daß die Automatik absolut ruckfrei schaltet. Je nach Drehzahlniveau spürt man den Schaltvorgang mal mehr, mal weniger aber ein starkes Rucken darf auf keinen Fall auftreten. Wenn ich wieder einen A8 kaufen würde, würde ich mir vorher erst mal die Fehlerspeicher anschauen, damit ich kein fehlerhaftes Fahrzeug angedreht bekomme....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:09

@hotel-lima:

Danke für Deine Ratschläge. Bzgl. Leistungsentfaltung gibt es ja auch "subjektives Empfinden"...will heissen:

Ein Motor hat nur 20 PS mehr, als ein anderer aber es kommt einem so vor, als hätte er 100 PS mehr. Dann gibt´s Motoren, die 100PS mehr haben und man merkt den Unterschied garnicht.

Kleines Beispiel: Ich furh bis vor kurzem einen 540i E39. Ein Bekannter hat sich letzte Woche einen 535i gekauft. Beide Automatik. Sind ja auch nur "ein paar" PS Unterschied zwischen den beiden Motoren, aber der 40er geht wirklich deutlich besser und verbraucht auch nicht mehr. Da lohnt es also auf alle Fälle den "grösseren Bruder" zu nehmen. 528i oder 523i ist dann wieder ziemlich wurscht - fast kein Unterschied. D

So siehts dann also auch beim S8 aus. Suche ja grad´einen als Schalter, aber ist nicht leicht einen zu finden - bis 15k.

Hast Du Erfahrungen mit dem Zahnriemen? Was kostet der als Satz und was verschlingt der Einbau bei Audi? Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruss

Daniel , momentan "voll krasser E34 525i-Fahrer" aba nur im Winter...;-)

am 7. Januar 2006 um 14:43

Hallo,

ja, das mit dem 540i glaube ich gern. Habe damals auch mit einem 540i touring geliebäugelt. Bin den auch mal mit der Steptronic gefahren. Was mir beim BMW gefallen hat, war der etwas dumpfere Sound, als beim S6 Avant, den ich damals zum Vergleich gefahren bin. Obwohl der BMW "nur" 285 PS hatte, konnte man nicht sagen, daß zum S6 mit 340 PS ein großer Unterschied war. Das waren auch wieder Nuancen, aber ein deutlicher Unterschied war da nicht. Einen deutlichen Unterschied habe ich beim 325i und beim 330i (noch der alte mit 230 PS) gemerkt. Der 2,5l ziemlich angestrengt und trotzdem etwas schlapp. Der 3,0l ging erheblich besser.

Ja, wie Lexmaul schon richtig gesagt hat, sind die S8 mit Handschaltung extrem selten. In der Klasse wird eben hauptsächlich Automatik gefahren. Habe mich auch erst damit anfreunden müssen, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist es echt angenehm damit zu fahren. Man macht ja nicht ständig irgendwelche Wettrennen und auf der Autobahn ist die Automatik sehr praktisch. Denn selbst im Tiptronic-Modus schaltet er bei Höchstdrehzahl automatisch einen Gang weiter. Mit dem Kickdown-Taster kannst Du dann wieder runterschalten. Das ist gerade beim Heizen ganz praktisch. Sehr praktisch sind auch die Schaltwippen am Lenkrad. Und wie gesagt, der Wandler ist bei solchen Fahrmanövern immer überbrückt, somit sind die so oft beschimpften Wandlerverluste hier nicht wirksam. Diese treten im Tiptronic-Modus nur bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn die Überbrückungskupplung nicht geschlossen ist.

Ich habe den Zahnriemen damals gleich mitmachen lassen, als ich auf Garantie die Nockenwellensteller tauschen lies. Da war es dann etwas günstiger. Aber im Prinzip mußt Du bei Audi etwa mit 1500 Euro rechnen. Die bauen dabei die gesamte Schnauze inkl. Kühler ab, damit die ordentlich an die Riemen rankommen. Üblicherweise sollte man gleich noch die Wasserpumpe mitmachen, wenn man schon dabei ist.

Wenn Du einen A/S8 kaufst, solltest Du je nach KM-Leistung verlangen, daß der Riemen noch gewechselt wird. Fällig ist er alle 120Tkm.

Übrigens ist der 525i ein gutes Auto. Zu der Zeit gab es meines Wissens nach keinen vergleichbaren 6 Zylinder in der Klasse, der da mithalten konnte....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Daniel996

Ich furh bis vor kurzem einen 540i E39. Ein Bekannter hat sich letzte Woche einen 535i gekauft. Beide Automatik. Sind ja auch nur "ein paar" PS Unterschied zwischen den beiden Motoren....

50 PS,da spürt man eher den unterschied....

Hallo.

Also ich habe ja seit einigen Monaten den "alten" S8 (340 PS) und gsd mit Handschaltung.

Bevor ich mir diesen zugelegt habe, bin ich auch noch den gleichenmit Automatik gefahren. Da ich bisher nur manuelle Schaltungen hatte, sagte mir Automatik auch nicht sonderlich zu, auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte (meine Freundin aber schon, sie wollte lieber den 6-Gang-Schalter).

Allgemein würde ich dagen, dass ich beim Automatik-Wagen nicht so sehr das Gefühl gehabt habe, dass ich in einem solch "schnellen" Wagen sitze. Wie schon mal oben erwähnt:

Zitat:

In der Klasse wird eben hauptsächlich Automatik gefahren.

Ist also eher Auslegungssache. Also ich persönlich bin froh, dass ich den Schalter habe und net Automatik, das soll aber kein Angriff sein.

Man kann prima schaltfaul fahren, 2-4-6 oder auch 2-5 kein Problem im Stadtverkehr. Der sechste Gang ist, wie ich finde im S8 ausreichend lang übersetzt, um damit auf der Autobahn in relativ niedrigen Drehzahlen zu cruisen. Und trotzdem ist er nicht zu lang.

Ich würd mal sagen: reine Geschmacks-/ Gewissenssache.

Bis dann,

Chris.

PS: ich wusste ja schon, dass der S8-Schalter nicht so oft ist, aber dass er selten ist, cool, noch was für die Zeile hier unten drunter... :-)

am 8. Januar 2006 um 18:31

Hallo,

Zitat:

Man kann prima schaltfaul fahren, 2-4-6 oder auch 2-5 kein Problem im Stadtverkehr.

Das schadet aber dem Getriebe. Mit der Zeit gehen da die Synchronringe kaputt.

Es stimmt allerdings, daß man die Beschleunigung im D-Modus nicht so knallhart spürt, aber sie ist dennoch da. Und im manuellen Modus ist ja die Wandlerbrücke in den meisten Fällen aktiv. Meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit, wenngelich ein sequenzielles Getriebe sicherlich noch sportlicher wäre...

Wie gesagt, ich wollte ursprünglich auch lieber einen Schalter, aber es gibt beim S8 noch andere Kriterien, die mir wichtiger waren. Z.B. wollte ich unbedingt ein Facelift mit Navi und unter 100 TKm haben. Und auch der Allgemeinzustand (Sitze, Lack, Felgen) war mir sehr wichtig. Dann hab ich die Automatik in Kauf genommen und mittlerweile habe ich sie auch schätzen gelernt.

 

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen