Audi schneidet bei ADAC-Pannenstatistik gut ab
Die zuverlässigsten Autos kommen von dtd. Automobilherstellern: In sechs der insg. acht ausgewerteten Fzg.klassen der aktuellen ADAC-Pannenstatistik liegen deutsche Marken auf dem ersten Platz. Dabei gibt es sieben Gewinnermodelle: Neben dem Audi A4 und A6 sind das je zwei Modelle von BMW (1er und X3) und Mercedes (SLK und E-Klasse) sowie der VW Sharan.
Für die Statistik wurden 2,55 Mio. von insg. 3,81 Mio. Pannen ausgewertet, bei denen der ADAC und seine Strassendienstpartner im vergangenen Jahr im Einsatz waren.
Seit 30 Jahren wertet der ADAC die Ursachen für die Defekte von Autos aus. Dabei gilt Toyota als pannensicherste Automarke: 34 Mal landete der japanische Hersteller auf Platz 1. Dahinter kommt der dtd. Hersteller Mercedes (32 Mal Erster), gefolgt von Audi mit 20 ersten Plätzen, gefolgt von Mazda und Mitshubishi (je elf erste Plätze). Auf den hinteren Rängen rangieren Fiat, Renault und Opel.
Für die Statistik wertet der ADAC nur ein- bis sechsjährige Fzg. aus, die seit mind. drei Jahren gebaut und jährlich wenigstens 10 000 Mal neu zugelassen wurden.
Mit einem Zuwachs von 20,2% in den letzten dreißig Jahren gelten Defekte an der Batterie oder in der Elektrik als häufigste Ursache für Pannen.
Quelle: Heilbronner Stimme
Schön zu lesen, dass Audi zu den zuverlässigsten Marken auf dem Automobilmarkt gehört.
Mag der ein oder andere hier bestimmt nicht glauben, aber ich denke doch mal, dass eine solche Umfrage weitaus repräsentativer ist, als es ein Forum je sein kann!
In diesem Sinne...allzeit pannenfreie Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich auf die Fakten konzentrieren. Tatsache ist nunmal, dass gerade deutsche Hersteller durch ihre eigenen Pannenservices die Statistik schönen. Das geben sie ja auch indirekt zu! Denn um die Zuverlässigkeit der deutschen Premiummarken ist es lange nicht so gut bestellt, wie man dem mündigen Kunden glauben machen will.
Also Skepsis ist angesagt, und wenn ich eines gewiss nicht mit der Lobby der deutschen Autohersteller verbinde, dann sind das Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit!
Aber dennoch, im Vergleich zu früher ist sicher ein positiver Trend zu erkennen, auch wenn noch ein sehr weiter Weg vor den Hersteller liegt, um ein angemessenes Niveau zu erreichen.
Grüße
H.I.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Und der A2 ist in seiner Klasse 3. obwohl der ja seit Mitte 2005 nicht mehr gebaut wird. Hut ab!
Hmm..
und was soll mir diese Statistik nun sagen ? Wenn ein Audi liegen bleibt, dann wird er meistens vom Pannenservice des Audi Centers abgeholt und kann so rein theoretisch gar nicht in einer ADAC Pannenstatistik auftauchen. Gleiches gilt für alle deutschen PKW Hersteller außer Opel und Ford. Bei den beiden gabelt tatsächlich der ADAC vom Straßenrand auf und somit schneiden sie auch schlechter ab.
Sollten Audi und Co ebenfalls vom ADAC bedient werden und nicht vom hauseigenen Pannenservice, dann würden auch sie wesentlich schlechter abschneiden.
Aber das alles wurde schon des öfteren im Forum durchgekaut.
The Moose
Inwieweit verfälschen Liegenbleiber, die von Hersteller eigenen Hilfsdiensten betreut werden, die Ergebnisse? Nachdem mittlerweile alle Hersteller solche Mobilitätsgarantien anbieten, herrscht in diesem Punkt statistische Chancengleichheit. Zudem würden ADAC-Mitglieder, wie neutrale Umfragen ergeben haben, im Pannenfall fast immer die Gelben Engel rufen, obwohl sie auch den Hersteller-Notdienst ihrer Marke anfordern könnten.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
...also nix war's!
Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich auf die Fakten konzentrieren. Tatsache ist nunmal, dass gerade deutsche Hersteller durch ihre eigenen Pannenservices die Statistik schönen. Das geben sie ja auch indirekt zu! Denn um die Zuverlässigkeit der deutschen Premiummarken ist es lange nicht so gut bestellt, wie man dem mündigen Kunden glauben machen will.
Also Skepsis ist angesagt, und wenn ich eines gewiss nicht mit der Lobby der deutschen Autohersteller verbinde, dann sind das Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit!
Aber dennoch, im Vergleich zu früher ist sicher ein positiver Trend zu erkennen, auch wenn noch ein sehr weiter Weg vor den Hersteller liegt, um ein angemessenes Niveau zu erreichen.
Grüße
H.I.
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
Inwieweit verfälschen Liegenbleiber, die von Hersteller eigenen Hilfsdiensten betreut werden, die Ergebnisse? Nachdem mittlerweile alle Hersteller solche Mobilitätsgarantien anbieten, herrscht in diesem Punkt statistische Chancengleichheit. Zudem würden ADAC-Mitglieder, wie neutrale Umfragen ergeben haben, im Pannenfall fast immer die Gelben Engel rufen, obwohl sie auch den Hersteller-Notdienst ihrer Marke anfordern könnten.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
...also nix war's!
Schon klar das der ADAC das sagt...alles andere würde ja die eigene Statistik zu Klopapier erklären...
Glaube es vergeht kein Tag, wo ich nicht ein BMW Service-Mobil im Verkehr sehe...
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
Inwieweit verfälschen Liegenbleiber, die von Hersteller eigenen Hilfsdiensten betreut werden, die Ergebnisse? Nachdem mittlerweile alle Hersteller solche Mobilitätsgarantien anbieten, herrscht in diesem Punkt statistische Chancengleichheit. Zudem würden ADAC-Mitglieder, wie neutrale Umfragen ergeben haben, im Pannenfall fast immer die Gelben Engel rufen, obwohl sie auch den Hersteller-Notdienst ihrer Marke anfordern könnten.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
...also nix war's!
Hallo....
schön das Du weitab jeglicher Realität in Deiner eigenen Welt lebst
The Moose
Wie schneidet Toyota ab? Ist das auch fernab der Realität und deren Wagen sind in Wirklichkeit viel unzuverlässiger?
Da die Statistik nichts über Pflege und Wartungszustand des Fahrzeugs oder die Art der Panne (leere Batterie oder kapitaler Motorschaden) aussagt ist sie wirklich nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt ist.
Das sagt ein überaus zufriedener Fahrer eines (wenn nicht des)schlechtesten Fahrzeug aller Pannenstatistiken
Ciao Markus
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Wie schneidet Toyota ab? Ist das auch fernab der Realität und deren Wagen sind in Wirklichkeit viel unzuverlässiger?
Hallo...
nein, es entspricht denke ich weitestgehend der Realität weil eben Toyota KEINEN eigenen Pannenservice haben und somit WIRKLICH vom ADAC am Wegesrand aufgegabelt werden und diese dann auch zwangsweise in der ADAC Statistik auftauchen.
The Moose