Audi Schrott, ein Benz muss her... Weiterführung vom 210er Anfangsthread
Hallo @ all,
bin der Hermann aus Südtirol und an einem S211 interessiert, habe anfangs auch mit einem 210er geliebäugelt aber die bessere Hälfte bestand auf einen 211er
Man hat mir nun im 210er forum geraten zu euch zu gehen, nachfolgend vorletzter Post vom 210er thread hier reinkopiert.
Den ganzen Thread mit den Umständen und (Schrott)bildern findet ihr hier:
https://www.motor-talk.de/.../...s-her-kaufhilfe-hilfeee-t6229887.html
Danke an euch.
Ja der Allrad sollte schon sein auf 1700m Meereshöhe...obwohl ich auch schon den 535 BMW hatte als Hecktriebler. Mit Automatikgetriebe ging aber sogar das Bergauf losfahren ohne Schneeketten auf Schneestraße. So sanft losfahren wie mit Automatik würde man beim Schaltgetriebe die Kupplung verbrennen.
Also da ich die Möglichkeit habe einen 211er T Modell 320 cdi 4matic Scheckheft gepflegt, 1. Hand zu bekommen, werd ich den wohl genauer unter die Lupe nehmen. Nur die 290.000km stören einwenig. Wäre aber schon Mopf von ende 2006...und super gepflegt sieht er auch aus.
Voll Leder und AHK hat er auch, wovon ich zweiteres unbedingt brauche und ersteres gerne hätte
Was darf der denn kosten?
Ist dafür 4k Euro zuviel?
Lg Hermann
P.s. soll ich diesen Post ins 211er kopieren und dort weitermachen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flixer schrieb am 18. Januar 2018 um 19:38:09 Uhr:
.......Mopf............
Aber Junge,
300 auf der Uhr????
Da brauchst du 2k nur für Teile, in den ersten Monaten, um die gröbsten Mängel zu beseitigen!!!
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40 Antworten
Stell doch mal ein link rein, aber für 4 Tausend wirst du wohl nicht viel erwarten können.
Anrosten schau in der suche nach kauf Beratung 211.
Du hast aber Glück ...
Kaufen , Überlege nicht lange .
Das ist ein Gutes Angebot .
Meiner hat 330000 Kilometer , zweite Hand
Und war 900 Euro teurer . Und noch vor Mopf .
Aber schon v 6 Motor.
Mach eine Probe Fahrt , und las dich überzeugen .
Viel Spaß , mit deinem neuen Auto
Hallo und herzlich willkommen im 211er Forum. Erst mal mein Beileid und den schönen Audi. Ich hab in dem anderen Fred gelesen das du momentan knapp bei Kasse bist. Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Entscheidung ist ein Benz mit der Art hohen Kilometerleistung zu kaufen. Du musst bedenken dass die Reparatur sehr sehr kostspielig werden können. Der om642 hat auch seine Macken. Suche mal hier im Forum nach Om642.
Hallo und vielen dank für eure schnelle Hilfe.
Wegen Rost werde ich gleich suchen und auch wegen om642.
@otako
Danke für das Willkommenskomitee
Danke Hermann
Wie ist das eigentlich wenn ich mit xentra den Fehlerspeicher auslesen lasse?
Können eventuelle Fehler vertuscht werden undem sie kurz vorher gelöscht werden und so vielleicht bei dem aktuellen Auslesevorgang nicht vorkommen?
Gilt das für alle Fehler oder nur für relativ unwichtige?
Sorry falls die Frage blöd erscheint aber mercedes ist Neuland für mich.
Auch das Krümmer-Turbo Problem z.B.
Ist die Fahrzeughistorie bei einem Scheckheft gewarteten S 211 Fahrzeug auch ohne Scheckheft bei Mercedes nachverfolgbar?
Gibt es verbesserte Krümmer ohne das Problem ab 150k Kilometer?
Btw. Der 4matic is weg grrrr.
Bin einwenig sauer da ich wirklich fest dran war und sogar einen Bekannten in der Nähe hingeschickt habe da der Besitzer nicht auf Mails reagierte...
Na zumindest habe ich deutschlandweit bei den Hecktrieblern mit meiner spezifischen Auswahl bis zu 10 Fahrzeuge gleichzeitig zur Auswahl
EDIT:
Wie sieht es bei vor Mopf also vor 06/2006 aus?
Irgendwelche gravierenden Unterschiede die zu beachten wären?
Natürlich meine ich nicht die kosmetischen Änderungen vom Mopf
Zitat:
@flixer schrieb am 17. Januar 2018 um 15:04:24 Uhr:
Wie ist das eigentlich wenn ich mit xentra den Fehlerspeicher auslesen lasse?
Können eventuelle Fehler vertuscht werden undem sie kurz vorher gelöscht werden und so vielleicht bei dem aktuellen Auslesevorgang nicht vorkommen?
Gilt das für alle Fehler oder nur für relativ unwichtige?
Sorry falls die Frage blöd erscheint aber mercedes ist Neuland für mich.
...
Die Diagnose heißt Xentry bzw. DAS (Diagnose Assistenz System) für den 211er
Und ja, theoretisch könnte ein windiger Verkäufer alle Fehler löschen. Gelöscht würden dabei erst mal alle Fehler.
Nun wird man einen Wagen eher selten ohne Probefahrt kaufen. Ganz "wichtige" oder "schlimme" Fehler kommen sofort wieder! Es gibt aber auch jede Menge nicht ständig auftretende Fehler (z. B. nur bei sehr warmen Fahrzeug) die dann nicht auffallen würden...
Man muss aber auch die Fehler interpretieren können. So haben gerade ältere Autos häufig alte Fehler gespeichert die z. B. durch Unterspannung (Batterie schwach) kommen können. Zur genaueren Diagnose sollte man ohnehin nach dem ersten Auslesen alles löschen und sehen, was wiederkommt.
Alte Fehler erscheinen auch, wenn man die nicht ganz aus dem Speicher gelöscht hat. alte Fehler sind mit "f" und aktuelle Fehler mit "F" im Speicher abgelegt. Zum Thema Krümmer ist es so, dass die Suppe heißer gekocht wird als gegessen. Es ist ein Problem ja, aber viele hier so wie ich fahren noch mit den ersten Krümmern. Meiner ist ebenfalls 06.2006. Eher problematisch bzw. vorprogrammiert ist der undichte Ölkühler. Ich würde den Vorbesitzer fragen, ob dieser getauscht worden ist. Undichten Ölkühler erkennt man am Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Dazu gibt es auch einen langen Fred hier. Ein guter Hobbyschrauber kann es aber auch selbst tauschen. Dazu muss einiges abgebaut werden. Anleitungen sind hier zu finden.
Steht das im Service Heft ob der Öl kühler gewechselt wurde?
Ich weiß es nicht. War schon lange nicht beim Freundlichen.
Sonderreparaturen, die nicht zum Regelservice gehören, weden meist nicht im Service-Heft vermerkt. Da helfen nur Rechnungen oder ein guter Draht zum frendlichen (sofern das Auto aus der Gegend stammt) oder ein DYI-Vorbesitzer der alles Dokumentiert hat.
Mannomann Top!
Habe warscheinlich nichtmal zu meinem Audi soviel Hintergrundwissen gehabt obwohl ich in den letzten 3 Jahren praktisch alle Service selbst gemacht habe plus außerordentliche Reparaturen (die aber glücklicherweise sehr selten waren).
Daaaankeeee
War anfangs unschlüssig ob Benz ja oder nein.
Dank euch bin ich nun Fan vom 211er
Der 211-er ist für die Hobbyschrauber wie mich z. B. hochinteressant und deswegen ist hier so viel los. Der 211-er rostet kaum, ist gut verarbeitet, bezahlbar, und ein Kilometerfresser eben. Obwohl die Fahrzeuge schon älter sind, sind die unheimlich beliebt. Gerade mit dem V6 CDI sind hier viele mit über 300.000 km unterwegs und die laufen immer noch, obwohl der Motor seine Macken hat. Auch die anderen Dieselreihen OM646, OM647 und OM648 sind super robust und langlebig.
Der Nachfolger ist meiner Meinung nach lange nicht so gut verarbeitet wie der 211-er. Im 212-er Forum wird viel über die Lautstärke diskutiert. Da kann ich mit meinem nur müde lächeln.
Das freut mich zu hören.
Habe heute mit einem Kumpel gesprochen der Mechaniker in einer freien Werkstatt ist.
Glücklich wer in kennt, er ist mit vielen Automarken super bewandert und ein TOP Mechaniker.
Er sagt genau dasselbe wie ihr über den 211er und seine Macken.
Habe nun noch eine Frage:
Warum sind sowenige 320er Diesel im Angebot bis 5k Euro aber recht viele 280er Diesel ?
Wenn der gedrosselt ist, ist mir eigentlich wurscht...läuft sicher nicht viel schlechter als der 320er und das Drehmoment wird ähnlich gut sein ???
oder ist das ein Problem wenn ich in den Bergen lebe und im Sommer einen Wowa ans Meer ziehen will ?
Die Zeiten wo ich meinen A6 3.0 Tdi bei 23% Steigung mit 140 kmh nach oben gepresst habe, sind vorbei
lg Hermann