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Audi Service / Garantie - ein Armutszeugnis!!

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:35

Hallo zusammen,

ich muss meinem Frust / Unverständnis mal ein wenig Luft machen...

Aktuell fahre ich einen Audi SQ7 mit Werksgarantie und habe leider neben einigen Elektronik-Problemen noch folgende Mängel, welche nun in einem Werkstatttermin behoben werden sollen:

- Walggeräusche bei vollem Lenkeinschlag (Rangieren)

- Knackende Heckklappe beim Öffnen und Schließen

- Knarzende Lautsprecher hinten (bei ganz normaler Lautstärke)

Alles nicht so wild, man kann fahren, aber es nervt auf Dauer einfach und soll nun behoben werden. Alle 3 Punkte wurden vom Service-Menschen auch bestätigt.

Als es nun an eine Terminvereinbarung ging, wurde mir eröffnet, dass man mal mit 3 Tagen plant für die Behebung der knackenden Heckklappe. Auf meine Frage, ob ich denn ein Ersatzfahrzeug bekomme, wurde dies zögerlich bestätigt, aber mit dem Hinweis, dass ich dieses nur für 3 Tage bekomme. Wenn die erforderlichen Teile nicht rechtzeitig kommen oder sich sonst etwas verzögert, muss ich jeden weiteren Tag selbst bezahlen.

IST DAS DEREN ERNST?

Ich habe jetzt nicht in meinen Garantiebedingungen gelesen... aber das ist doch wohl ein Witz!

Die Terminfindung war dann auch nicht so leicht, da das Autohaus erst schauen musste, wann es denn überhaupt einen Ersatzwagen für mich hätte. Nach kurzer Zeit hat man dann einen Q2 auftreiben können, der für 3 Tage rausgegeben werden kann.

Versteht mich nicht falsch... es bringt mich nicht um, 3 Tage einen Q2 zu fahren... aber das Gesamtpaket "Garantieabwicklung" hinterlässt absolut keinen guten Eindruck bei mir. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Leider scheint das auch kein Einzelfall zu sein. Meine Anfrage bei einem zweiten großen Audi Händler in unserer Region lieferte hinsichtlich der Ersatzwagen-Thematik genau den selben Mist: aktuell kein Fahrzeug verfügbar -> Termin daher erst ab September möglich!! unfassbar..

Cheers

Bacardi

Beste Antwort im Thema

Wir hatten zuletzt einen A4 bekommen (sehr schick) ein Polo hätte uns auch gereicht, geht um Grundmobilität für einen kurzen Zeitraum.

Überlegt mal, was für einen Fuhrpark die Händler sonst bräuchten, und am Schluss zahlt es sowieso der Kunde.

11 weitere Antworten
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mach Deinem Namen alle Ehre und knall Dir ein, zwei Dosen von dem geilen Zeug rein - dann sieht die Welt schon wieder anders (richtig) aus :D:D:D

hab gerad genau das gleiche erlebt, mir hat man zwar immerhin einen Q5 besorgt - dennoch ist der Umgang/ die Kommunikation erbärmlich.

Insbesondere der Kenntnis, daß alle Händler seitens Audi ja informiert uns inspiriert worden sind SQ7-Kunden auf den Wegfall des V8TDI, bzw. plötzlich erschienen V8TFSI hinzuweisen ...

kurzer Wink mit dem Zaunpfahl beim Verkauf und schwups hat man mal ne Probefahrt vermittelt/kombiniert!

nein - man muss sich leider immer wieder klar machen; die Jungs dösen/sitzen da zu Recht in Ihrer eigenen, kleinen Welt. :mad:

zuviel Eigeninitiative wird sogleich mit Wegbeförderung quittiert und die nächste Schlafmütze rückt nach.

ich probier's ab November mal 3 Jahre mit BMW - laut diverser Berichte in meinem Bekanntenkreis, können die es deutlich besser.

ich bin gespannt!

LG aus HH

sorgelchen

So ist der Service bei Audi Schweiz: Ich holte mir 2016 einen Q7 (keinen SQ7, aber trotzdem NP 110k €) und hatte einige Qualitätsprobleme. Radar-Abdeckung im Frontspoiler "fiel 2x raus" bei hoher Geschwindigkeit, Lackprobleme an Heckklappe, e-Heckklappe schloss nur manchmal beim Drücken des Knopfes, knackende Lenkung (nicht nur beim Rangieren, eher Quietschen im mittleren Einschlagbereich, etc etc), aber der Service war immer gut. Schnelle Termine, Wagen trotz nur "kleinem" Aufenthalt innen und aussen wie neu hergerichtet, finanziell wurde alles mit der 5Jahre-Garantie übernommen, etc... nur nen Ersatzwagen gibts nie, aber ne Bus/Bahntageskarte, was in der Stadt ok ist.

 

Trotz gutem Service sinds mir zuviele Mängel für so viel Geld und der nächste Familienbomber wird wieder ein Münchner...

am 22. Juli 2020 um 8:41

Zitat:

@b@c@rdi schrieb am 22. Juli 2020 um 09:35:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss meinem Frust / Unverständnis mal ein wenig Luft machen...

Aktuell fahre ich einen Audi SQ7 mit Werksgarantie und habe leider neben einigen Elektronik-Problemen noch folgende Mängel, welche nun in einem Werkstatttermin behoben werden sollen:

- Walggeräusche bei vollem Lenkeinschlag (Rangieren)

- Knackende Heckklappe beim Öffnen und Schließen

- Knarzende Lautsprecher hinten (bei ganz normaler Lautstärke)

Alles nicht so wild, man kann fahren, aber es nervt auf Dauer einfach und soll nun behoben werden. Alle 3 Punkte wurden vom Service-Menschen auch bestätigt.

Als es nun an eine Terminvereinbarung ging, wurde mir eröffnet, dass man mal mit 3 Tagen plant für die Behebung der knackenden Heckklappe. Auf meine Frage, ob ich denn ein Ersatzfahrzeug bekomme, wurde dies zögerlich bestätigt, aber mit dem Hinweis, dass ich dieses nur für 3 Tage bekomme. Wenn die erforderlichen Teile nicht rechtzeitig kommen oder sich sonst etwas verzögert, muss ich jeden weiteren Tag selbst bezahlen.

IST DAS DEREN ERNST?

Ich habe jetzt nicht in meinen Garantiebedingungen gelesen... aber das ist doch wohl ein Witz!

Die Terminfindung war dann auch nicht so leicht, da das Autohaus erst schauen musste, wann es denn überhaupt einen Ersatzwagen für mich hätte. Nach kurzer Zeit hat man dann einen Q2 auftreiben können, der für 3 Tage rausgegeben werden kann.

Versteht mich nicht falsch... es bringt mich nicht um, 3 Tage einen Q2 zu fahren... aber das Gesamtpaket "Garantieabwicklung" hinterlässt absolut keinen guten Eindruck bei mir. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Leider scheint das auch kein Einzelfall zu sein. Meine Anfrage bei einem zweiten großen Audi Händler in unserer Region lieferte hinsichtlich der Ersatzwagen-Thematik genau den selben Mist: aktuell kein Fahrzeug verfügbar -> Termin daher erst ab September möglich!! unfassbar..

Cheers

Bacardi

Du solltest besser schreiben, dass dein Audihändler nicht in der Lage ist. Vielleicht will er auch nicht in der Lage sein :-) besser zu helfen. Keiner kennt deine Geschichte und dein Auftreten.

Ich habe hier im 30 KM Radius zwei Audihändler die immer zuvorkommend helfen. Die kommen sogar und holen mein Auto ab und stellen mir einen Ersatzwagen hin :-)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:45

Ich rege mich ja gar nicht so über die Mängel auf... das ist bei deutschem "Premium" leider normal zwischenzeitlich und wenn es ordentlich reguliert wird, hat man eben etwas Arbeit damit aber es ist kein Weltuntergang.

Die Tatsache, dass die große AUDI AG es aber nicht gebacken bekommt, für die mangelhafte PKW Flotte wenigstens eine saubere Garantieabwicklung zur Verfügung zu stellen ist ein absolutes No-Go.

Es kann doch nicht sein, dass eine Mangelbeseitigung daran scheitert bzw. verzögert wird, weil man kein Ersatzauto zur Verfügung stellen kann.

Auf meinen Hinweis hin, dass ich auch einen VW, Skoda oder Seat nehmen würde, wurde mir gesagt, dass AUDI nur die Kosten übernimmt, wenn man einen AUDI als Ersatzfahrzeug bekommt.

DANN MUSS DER HÄNDLER AUCH EINEN HABEN!!!!

So, jetzt befolge ich den Rat von Sorgelchen und entspanne mich bei einem Gläschen.. :-)

Cheers

Bacardi

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:49

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 22. Juli 2020 um 10:41:47 Uhr:

 

Du solltest besser schreiben, dass dein Audihändler nicht in der Lage ist. Vielleicht will er auch nicht in der Lage sein :-) besser zu helfen. Keiner kennt deine Geschichte und dein Auftreten.

Ich habe hier im 30 KM Radius zwei Audihändler die immer zuvorkommend helfen. Die kommen sogar und holen mein Auto ab und stellen mir einen Ersatzwagen hin :-)

Hi Mac_Stock,

wie bereits geschildert, ist das mit dem Fahrzeug kein Einzelfall. War bei den jetzigen Problemen so in 2 großen Autohäusern und bei der Elektronik-Problematik ebenso in einem dritten.

Das Problem ist in meinen Augen schon die AUDI AG. Sie erstattet nur Kosten für Audi Fahrzeuge und offenbar nur für maximal 3 Tage - komme was wolle.

Mein Auftreten war im Übrigen höflich und verständnisvoll - meinen Frust habe ich ja extra hier rausgehauen. ;-)

mein Kd.-Berater teilte mir soeben fernmündlich mit, daß ich einen weiteren Tag Q5 fahren darf/muss ...

2.5 Tage für ein Türschloss :p

ich geh' jetzt Bacardi kau- und saufen.

Hallo zusammen,

Hier muss ich etwas einhaken.

Bei meinem Audi Händler bekomme ich immer einen ersatzwagen (sowohl bei Mängel als auch beim Servicetermin) und zwar einen mind. Gleichwertigen.

Das letzte mal (Service) habe ich einen A8 gefahren.

Als unser Q7 einen Termin zwecks Mangelbeseitigung und gleichzeitig noch zubehörmontage hatte, hat meine Frau einen anderen Q7 erhalten, dies zwar auch erst nach Nachfragen (wir haben eine Massangefertigte Hundebox Für unsere Hunde) - wie soll ich die in es kleineres hineinbekommen? Notfalls hätte ich meinen Händler gezwungen ein Neufahrzeug aus seiner Ausstellung mir zur Verfügung zu stellen - in meinem Service & Wartungsvertrag steht eindeutig gleichwertiges Fahrzeug ist zu stellen - in meinem Fall als ein Q7 (wegen Hundebox) oder ein noch größeres Fahrzeug wo die Hundebox hineingeht :-) - dürfte schwer sein dies bei Audi selber zu finden.

Mein Audi Händler ist auch keine kleine Klitsche, sondern betreibt un Stuttgart herum ca. 4-6 Niederlassúngen.

Ich habe bewusst damals einen Q7 bei einem großen Händler gekauft und nicht bei meinem ortsansässigen,

Den ein großer bekommt auch öfters große Fahrzeuge zum Service, Wartung und auch zur Mängelbeseitigung.

Mein ortsansässiger kleiner Händler (mit einer weiteren Filiale) dürfte ca. Max. 2x pro Jahr einen Q7 in der Werkstatt haben.

Wie groß sind den eure Händler, wieviele Autos stehen bei denen auf dem Hof?

Meiner in Stuttgart, hat ca. Alleine. 1000 gebrauchte Audis stehen, also auch ein paar Q7-Leasingrückläufer.

Mit freundlichen Grüßen

PeterQ7-2017

Audizentrum Hamburg

ist hier im Norden aber wirklich schnurzpiepe, ausnahmslos allesamt sind scheisse - zumal kürzlich sich auch noch ein großer Konkurrent in die Insolvenz manövrierte ...

echt traurig.

Wir hatten zuletzt einen A4 bekommen (sehr schick) ein Polo hätte uns auch gereicht, geht um Grundmobilität für einen kurzen Zeitraum.

Überlegt mal, was für einen Fuhrpark die Händler sonst bräuchten, und am Schluss zahlt es sowieso der Kunde.

Meine Erfahrung im Kölner Raum ist ebenfalls komplett positiv. Mir wird auch immer ein gleichwertiges Auto angeboten, meine letzten waren ein RS4, RS6 und Q8. Kommt also wirklich auf den Händler an. Ich kontaktiere vor jedem Service immer meinen Verkäufer und der besorgt mir dann ein passendes Auto.

am 25. Juli 2020 um 6:09

Der konsequent unterirdische Service aller Händler im großen Umkreis Hamburgs hat mich u. a. zum Wechsel der Marke bewegt. Ich hatte drei Audi, war jedoch am Ende so genervt vom Service dass es nun ein BMW geworden ist. Mal sehen ob das besser wird...

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