Audi Service weitermachen, selber machen oder woanders gehen?
Nachdem ich ein Schock beim letzten Besuch beim bekam (wegen hoher Rechnung), überlege ich, wie ich alles im Zukunft mit Service, Reparatur usw mache. Es interessiert mich, wer das Service selber durchführt oder noch zum Händler geht oder halt woanders. Da gibt es ja Vorteile und Nachteile....
Nächstes Jahr wird der 120,000km Service fällig und ich glaube, dass wird teurer als die bisherigen Service bei 30 - bzw 60 - und 90,000km. Ich fahre einen Audi A3, 1.2l Benziner MJ11....
Danke für eure Tipps - ich freue mich schon auf eure Erfahrungen!
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14 Antworten
Tja, kommt halt darauf an... Aus der Garantie bist du schon raus, oder?
Wenn du keinen Wert auf Kulanz legst, falls mal was kaputt geht, kannst du zu einer freien Werkstatt oder alles selber machen... Dann brauchst aber auch nicht mehr auf Kulanz seitens Audi hoffen, wenn was ist. Wenn du es selber machst, kann sich das durchaus negativ auf den Verkaufswert auswirken...
Ist halt immer eine Abwägungssache.
Wow. 1.2L Benziner Mj.2011 der nächstes Jahr 120Tkm durchbricht? Nicht schlecht.
Was wird denn heute bei der Inspektion gemacht, außer der Beglotzerei, ob alles noch dran ist und fest sitzt? Hat jemand die Wartungspläne für einen A3 8P mal gesehen? Schmieren die denn wirklich alle Scharniere oder die Schienen vom Schiebedach?
Was fällt denn da sonst noch an, außer Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen? TPIs? Die müßen auch gemacht werden, wenn der Hobel nicht Checkheft"gepflegt" ist.
Ich hab bei 60 Tkm aufgegeben. Ich finde hier im Ruhrpott keinen Freundlichen der sich so um das Auto kümmern KÖNNTE (geschweige von wollte), wie meine 2 befreundeten Schrauberbuden und ich selbst. Da muß man sich drunter auch nicht immer eine kleine verdreckte Halle vorstellen. Mit einer Hebebühne aus den 60ern.
Damit ist das aber auch die Krux. In die Hände von anderen Fuschern würde ich das Auto auch nicht geben. Egal ob Freundlicher oder nicht. Man muß also die Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen erst abstecken. Wenn man nicht davon überzeugt ist eine gute Truppe an der Hand zu haben, muß man eben zum Ratlosen.
Wobei es auch brauchbare Werkstätten gibt die Checkheftpflege machen und es auch gültig abstempeln dürfen. Das darf ja nicht ausschliesslich nur der Freundliche.
Naja, 120,000 wird nicht drauf sein, aber der Service wahrscheinlich schon, laut FIS Ich fahre 2x im Jahr nach England und zurück - das sind alleine 6500km!
Ja, das ist das Problem. Kriegt man denn oft Kulanz bei Audi wenn zB der Turbolader hochgeht, oder die Kupplung explodiert?
Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht! :/ Vielleicht macht der Service Sinn, und wenn was dazwischen kaputt geht, dann selber oder woanders nach einer Lösung suchen? Hmmm....
Ich mache alles zusammen mit einem Kumpel der daheim eine voll ausgestattete Werkstatt hat und der dann mein Scheckheft zum abstempeln zu sich in die Arbeit mit nimmt. Dann muss man sich auch keine Gedanken bezüglich Wertverlust machen. Die Arbeit ist die selbe, wenn nicht sogar besser als beim Freundlichen.
Jetzt erst am WE die große Inspektion mit allen Filtern + Öl für nen Zwanni erledigt. Natürlich aber auch selber mit Hand angelegt. Aber mein Wagen ist auch ein paar Jahre älter als deiner und hat knapp 190t km drauf. Kommt also auch alles auf die gegebenen Möglichkeiten an.
Zitat:
Original geschrieben von wichi850262
Ja, das ist das Problem. Kriegt man denn oft Kulanz bei Audi wenn zB der Turbolader hochgeht, oder die Kupplung explodiert?
Gerade beim Turbolader kannst du bei über 100T km nicht mehr auf Kulanz hoffen, Serviceheft hin, Serviceheft her...das läuft unter Verschleißteil.
Es stellt sich in deinem Fall auch die Frage wie lange du das Auto noch fahren willst? "Serviceheftgepflegt" kommt immer gut beim Verkauf...und entsprechend schlechter, wenn es eben nicht serviceheftgepflegt ist. Wenn du also nochmal 100T km drauffahren willst ist das mit dem Wiederverkaufswert aber wohl zu vernachlässigen...wenn du ihn in 20T km verkaufen willst würde ich weiter den Service bei Audi machen lassen.
Noch etwas bzgl Kulanz: Mir ging das Getriebe bei ca. 75000km kaputt, bzw. es begann Geräusche zu machen...nach etwas Druck hat Audi alles übernommen. Wäre das Auto nicht serviceheftgepflegt gewesen vermute ich, dass sich Audi quergestellt hätte. (Obwohl das Getriebe ja so oder so kaputt gegangen wäre...).
Reine Interessensfrage weil du wohl einer der wenigen mit dieser relativ hohen Laufleistung beim noch jungen 1.2 TFSI bist: Wie macht sich der Motor? Schon irgendwas tauschen müssen?
@ wichi850262,
diese Entscheidung ist mir nach dem ersten Service leicht gefallen, obwohl kurz nach Ablauf der Garantie, die Airbaglampe erleuchtete. Nachdem dieses Problem über die Kulanz aus der Welt geschafft wurde, hatte ich keinen offiziellen Besuch mehr in der VW Werke. Heute, mit knappen 200 tkm auf der Uhr, ist auf der Habenseite ein hübsches Sümmchen durch die Eigenwartung übrig geblieben.
Turboreparatur hatte ich auch. Wenn man diese in der freien Werke oder gar selbst macht, so kommt das ungefähr aufs gleiche heraus, als wenn VW 50% Kulanz gewährt. Die 50% schlagen sie halt vorher auf.
Für mich kommt aber noch hinzu, dass mit der Fahrzeugverbringung, Palaver, Ersatzfahrzeug, .... so ziemlich den gleichen Aufwand darstellt, als wenn ich in der Zeit den Service selbst durchführe. Beim Zahnriemenwechsel bleiben da locker 500 € hängen, da kann man ruhig den doppelten Zeitaufwand verbraten.
Wiederverkauf spielt in der Region > 200 km das Stempelheft auch keine Rolle mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wichi850262
Ja, das ist das Problem. Kriegt man denn oft Kulanz bei Audi wenn zB der Turbolader hochgeht, oder die Kupplung explodiert?
Hängt wie gesagt davon ab wen man zu Hand hat. Letzte Woche ist mein Klimakompressor verreckt. Je nach Region und Ratlosem zwischen 650€ und 750€. Im Austausch. Alleine Material. Ich mein funkelnagelneu kostet das Ding knapp üner 800€. OHNE Arbeit. Ohne Neubefüllunh.
Denso als Neuware über die Bucht 180€ (!) Mechaniker mit einem "Klimaanlagenschein" mit Tausch und Befüllen: 140€.
Was mich also angeht können sie sich ihre Kulanz sonstwohin schieben. Davon ab, daß es auf den Klimakompressor wohl keine Kulanz gegeben hätte.
Sehr interessante Antworten!
Ich habe schon vor, das Auto über 200,000km zu bringen! Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit Autoreparatur bzw Service, bin aber mMn eine geschickte Person und habe schon ein paar Updates ans Auto gemacht und sowas macht mir keine Sorgen oder Angst.
Es klingt als wuerde es Sinn machen, Service bzw eventuelle Reparaturen selber durchzuführen. Ich glaube, ich würde aber spezielle Werkzeuge brauchen? Hebebühne auch ein Muss? Oder geht das auch ohne Hebebühne?
@ ballex: ich bin mit dem 1.2er voll zufrieden. Steuerkette wurde nach 30,000km getauscht - ein bekannter Fehler in der Produktion + daher Garantiefall. Turbo wurde auch minimal neu eingestellt....auch eine Audiempfehlung Sonst nach 100,000km alles in Ordnung *Klopf auf Holz* Ich will ja nichts verschreien Möchte aber dazu erwähnen, dass viele dieser Kilometer waren auf Autobahn (weiss nicht, ob das einen Unterschied macht?)
Zitat:
Original geschrieben von wichi850262
Es klingt als wuerde es Sinn machen, Service bzw eventuelle Reparaturen selber durchzuführen. Ich glaube, ich würde aber spezielle Werkzeuge brauchen? Hebebühne auch ein Muss? Oder geht das auch ohne Hebebühne?
Ist einh Muss. Und das klingt nicht so. Es macht Sinn einen guten Automechaniker an der Hand zu haben, dem man dabei ggbf. helfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von wichi850262
Es klingt als wuerde es Sinn machen, Service bzw eventuelle Reparaturen selber durchzuführen. Ich glaube, ich würde aber spezielle Werkzeuge brauchen? Hebebühne auch ein Muss? Oder geht das auch ohne Hebebühne?
Der Service lässt sich ohne Hebebühne bewerkstelligen. Es kommt aber immer auf die Bedingungen an.
Ich habe mich zwanzig Jahre ohne Hebebühne beholfen und vor 10 Jahren endlich eine gut erhaltene alte Zippo erstanden. Was früher schon mal in halsbrecher Methoden angehoben wurde ist nun wirklich eine bequeme Angelegenheit, nicht immer auf dem Boden rum zu kriechen. Wenn der Platz vorhanden ist, dann ganz klare Empfehlung. Alternativ kann man auch in einer Selbsthilfewerkstatt eine Bühne mieten. Da wäre dann auch Werkzeug vorhanden.
Gruß
Update: nach 1.5 Jahren geht der 1.2 Benziner noch Das 150,000km Service ist jetzt dran. Weiss jemand zufällig, ob da was besonderes gemacht werden muss, oder ganz normal Öl- und Filterwechsel? Die Steuerkette ist eh Wartungsfrei, oder?
Danke!
Mach den Service in England - kostet hier doch deutlich weniger als aufm Festland
Zitat:
@wichi850262 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:37:28 Uhr:
Update: nach 1.5 Jahren geht der 1.2 Benziner noch Das 150,000km Service ist jetzt dran. Weiss jemand zufällig, ob da was besonderes gemacht werden muss, oder ganz normal Öl- und Filterwechsel? Die Steuerkette ist eh Wartungsfrei,
oder?
Danke!
Dankeschön für das Update
Schön zu hören das alles bis jetzt ohne Probleme lief.
Ich habe leider nicht das Glück mit meinem kleinen.
Endlose Werkstattaufenthalte zuletzt war er in der letzten Woche mit 63000 KM beim Freundlichen zum Austausch des Turbo's und der Ventildeckeldichtung.
Zu deiner Frage, gehe ich bei der Steuerkette von einer Sichtprüfung aus.
Schöne Grüße
Ooh, klingt nicht optimal :/ Eine Zündkerze ist mit meinem explodiert (350 Euro beim Freundlichen). Nun leuchtet seit 1 Jahr die ESP und TPMS sporadisch bei Halbgas geben - verschwindet wieder bei Neustart.
Kriegen die freien Werkstätte solche Fehler hin? Wird das genaue Problem beim Auslesen gefunden? Das übliche Öl- und Filterwechsel werde ich wieder selbermachen. Zündkerzen und Kabeln wurde schon vor 6 Monaten ausgetauscht.