Audi side assist: Systemstörung
Bei mir tritt immer wieder die Fehlermeldung "Audi side assist: Systemstörung" auf.
Woran könnte es liegen? Nachdem das Problem auftritt, schaltet sich das System aus. Wenn ich es wieder aktiviere, tritt die Störung aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Ähnliche Themen
166 Antworten
Du hast doch noch Garantie.
Warum fährst du net einfach zu Audi und lässt den Fehler beheben?
Hallo,
ich hab jetz den gleichen Fehler... Hab auch schon nen Termin beim freundlichen, aber kannst du mir vll. sagen was es bei dir war?
Würde alles von der Garantie übernommen?
Gruß
Also der Freundliche hat mir gesagt, es wäre ein Kommunikationsfehler (lt. ihm auf schlechte Autobahnen zurückzuführen, obwohl ich nur Deutsche 3-spurige AB gefahren bin.. d.h. nicht wirklich hilfreich) und hat ihn aus dem Fehlerspeicher gelöscht und an Audi kommuniziert. Es wurde keine Reparatur durchgeführt, derzeit warte ich immer noch auf Behebung, denn der Fehler ist erneut aufgetreten.
Vielleicht kannst du dann deine Erfahrungen schildern. Sollte das noch länger dauern, werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen.
Das sind ja schon mal wieder tolle Aussichten... Ich Weiß nicht mal wie ich das erklären soll... Der Fehler tritt immer nur bei der ersten Fahrt des Tages auf! Wenn ich den Motor dann ausmach und erneut starte, funktioniert das System ohne Probleme.!? :/
Ich hab am 6.5. nen Termin... Ich halt dich auf jedem Fall auf dem laufenden...
Ohha, Kommunikationsfehler liegen also an schlechten Strassen ..
Das ist eine tolle Aussage.
Es bedeutet eher, dass das Steuergerät nicht mit dem Auto bzw. Sensoren reden kann.
Das ist ein Wackelkontakt im Can-Bus. Der will den nur nicht suchen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von xsdriver
Ohha, Kommunikationsfehler liegen also an schlechten Strassen ..
Das ist eine tolle Aussage.
Es bedeutet eher, dass das Steuergerät nicht mit dem Auto bzw. Sensoren reden kann.
Das ist ein Wackelkontakt im Can-Bus. Der will den nur nicht suchen.
mfg
Das habe ich mir auch schon gedacht.. und nun warte ich schon 3 Wochen drauf, auf die RM von Audi... laut Freundlichem. Das ist einfach, sich auf Audi auszureden und nicht mal selbst anzupacken..
Sollte ich nicht bald RM erhalten, wechsle ich die Werkstatt. Schade, dachte, die wären kompetent.
Zitat:
Original geschrieben von longetto
Also der Freundliche hat mir gesagt, es wäre ein Kommunikationsfehler (lt. ihm auf schlechte Autobahnen zurückzuführen, obwohl ich nur Deutsche 3-spurige AB gefahren bin.. d.h. nicht wirklich hilfreich) und hat ihn aus dem Fehlerspeicher gelöscht und an Audi kommuniziert. Es wurde keine Reparatur durchgeführt, derzeit warte ich immer noch auf Behebung, denn der Fehler ist erneut aufgetreten.
Vielleicht kannst du dann deine Erfahrungen schildern. Sollte das noch länger dauern, werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen.
So, wie versprochen halt ich mal auf dem laufenden...
Bei mir ist die Sache klar... Das Steuergerät hat nen Zacken weg.
Allerdings muss ich jetz warten, da das Steuergerät im Rückstand ist. Hoffe das es nächste Woche wieder Lieferbar ist. Dann geht's erneut zum
Zitat:
Original geschrieben von tccflash
Allerdings muss ich jetz warten, da das Steuergerät im Rückstand ist. Hoffe das es nächste Woche wieder Lieferbar ist. Dann geht's erneut zum
Bedeutet das, dass dein Steuergerät den Geist aufgegeben hat?
Zitat:
Original geschrieben von longetto
Zitat:
Original geschrieben von tccflash
Bedeutet das, dass dein Steuergerät den Geist aufgegeben hat?
Anscheinend ja... Ich bekomme am Donnerstag ein neues Steuergerät verbaut. Dann werd ich sehen ob der recht hatte... Was ich doch stark hoffen will...
und lag es am stuergerät??? bei mir spinnt der side assist rechts auch regelmässig auf der autobahn....er geht an wenn ich auf der linken spur bin und rechts kein auto die nächsten 200 meter vor und hinter mir ist....
ich hatte den fehler zweimal im abstand von etwa einer halben stunde auf der fahrt nach münchen (A8) das ist allerdings schon über nen monat her und seither war nichts mehr, ausser dass er mal in ner 30er zone angefangen hat zu leuchten wegen geparkten autos
Zitat:
@martennsen schrieb am 1. Januar 2015 um 20:06:33 Uhr:
und lag es am stuergerät??? bei mir spinnt der side assist rechts auch regelmässig auf der autobahn....er geht an wenn ich auf der linken spur bin und rechts kein auto die nächsten 200 meter vor und hinter mir ist....
Ja, bei mir lag definitiv ein defekt des Steuergerätes vor. Steuergerät wurde auf Garantie getauscht. Seitdem alles bestens.
ah ok danke.
plöd wenn man keine Garantie mehr drauf hat. Kennst du evtl. die Steuergerätenummer und grob den Einbauort im A6?
Danke
Hallo,
bei mir ist fast täglich zu beobachten, dass der Side Assist links aufblendet in der Stadt / Wohngebiet , obgleich dort keinerlei Fahrzeug kommt. Ich dachte erst, dass er sich eventuell immer wieder einmal "kalibriert", aber ein wenig komisch ist es mittlerweile schon. Auffallend ist weiterhin, dass er zusätzlich in 80% der Fälle an immer einer Stelle 150m vor meinem Haus aufblendet, was aber nicht von Anfang an so war.