- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi Smartphone Interface deaktiviert…?
Audi Smartphone Interface deaktiviert…?
Hallo,
nach dem Losfahren spielt er anfangs noch CarPlay… doch dann kommt die Anzeige „Smartphone Interface deaktiviert“ und weg is Apple Carplay.
Dann wartet man und irgendwann gehts dann wieder…
Anfänglich dachte ich das sei normal - doch nun „deaktiviert“ mein Etron sogar auf längerer Fahrt das Interface um es dann später wieder zur Verfügung zu halten…?
Hat das sonst noch wer und was kann man dagegen tun?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Gehe davon aus, dass bei dir die Audi-App auf dem iPhone im Hintergrund läuft. Du könntest diese mal komplett schliessen. Kollege von mir hatte offenbar das Problem, dass sich die Audi-App wohl ständig in das MMI-WLAN einbuchen wollte und das zu Konflikten mit CarPlay führte. Es gibt in der Audi-App in den Einstellung auch die Möglichkeit die automatische Verbindung mit dem MMI-WLAN dauerhaft zu deaktivieren.
Die Audi-App ist geschlossen… und wenn sich das „Smartphone-Interface“ deaktiviert, dann kommts irgendwann auch wieder… das nervt!
Am Wochenende werde ich sowieso mal den Etron Rücksetzen und mich als Hauptnutzer neu anmelden… hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass kurz nach dem Einschalten immer die Auswahl kommt „geänderte Einstellungen übernehmen“ oder „verwerfen“ - da verwerfe ich, da sonst alle Meine Einstellungen flöten gehen…
Mein Freundlicher meinte dazu, dass die Neuanmeldung das einzig probate Mittel sei um dies zu verhindern…
Interessanterweise hatte ich genau das selbe Verhalten heute auch. Danach mussten wieder mal meine angebliche Änderungen an den Einstellungen neu aktualisiert werden, danach funktionierte auch CarPlay wieder, nach dem ich die gesamte Klickstrecke mit diversen Bestätigungen durchgelaufen bin.
Zitat:
@SPunkt schrieb am 1. September 2022 um 22:19:48 Uhr:
Interessanterweise hatte ich genau das selbe Verhalten heute auch. Danach mussten wieder mal meine angebliche Änderungen an den Einstellungen neu aktualisiert werden, danach funktionierte auch CarPlay wieder, nach dem ich die gesamte Klickstrecke mit diversen Bestätigungen durchgelaufen bin.
Fazinierend!
Heisst das, dass Du die „Änderungen“ übernommen hast, alles neu eingestellt hast und danach ging das mit CarPlay wieder??? Also ohne komplette Neuanmeldung des Hauptnutzers?
Also bei mir kommt die Meldung öfters - hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität von CarPlay, deshalb gehe ich bisher davon aus, dass dann lediglich die direkte Bluetooth-Koppelung ans MMI nicht funktionieren würde, was mich nicht stört, da ich über Carplay telefoniere.
Dass beim Start sich Carplay in den Vordergrund drängelt und dann z.B. die Musik aus ist, danach mal die Verbindung verliert und sich ein zweites Mal verbindet (und wieder die Musik an sich reisst) ist bei mir normales Verhalten. Die Fehlermeldung betreffend Smartphone-Interface kommt in der Regel vor dem zweiten Verbindungsaufbau. Nach dem zweiten Aufbau bleibt die Verbindung dann stabil und es dudelt die Musikquelle, welche ich gewählt habe und ich kann ab da auch stabil Gespräche über Carplay führen.
Zwischenbericht:
Habe das iPhone auf die neueste Software gebracht (iOS 15.6.1) und - siehe da: Alles paletti!
Das Audi Smartphone Interface deaktiviert sich nicht mehr und alles funktioniert extrem schnell und ohne Unterbrüche. Für mich passt das so.
Super! Auch, dass es offenbar mal nicht an der Software-Qualität von Audi lag.
Habe ein sehr ähnliches Phänomen, seit über einem Jahr. MIB3 und trotz neuester FW. Jedes gefühlte fünfte Mal beim losfahren nach ca. 30s deaktiviert sich das Interface für ca. 3min. Danach verbindet sich das iPhone automatisch wieder. Kein USB Ladekabel eingesteckt. Trotz 15.6.1 weiterhin das Problem. Werkstatt kennt den Fehler. Leider noch keine Abhilfe seitens Audi?!
Zitat:
@mandioni schrieb am 2. September 2022 um 21:17:48 Uhr:
Habe ein sehr ähnliches Phänomen, seit über einem Jahr. MIB3 und trotz neuester FW. Jedes gefühlte fünfte Mal beim losfahren nach ca. 30s deaktiviert sich das Interface für ca. 3min. Danach verbindet sich das iPhone automatisch wieder. Kein USB Ladekabel eingesteckt. Trotz 15.6.1 weiterhin das Problem. Werkstatt kennt den Fehler. Leider noch keine Abhilfe seitens Audi?!
Hoffe das Problem kehrt nicht zurück! Mir half das iPhoneupdate… ev. war es aber auch „nur“ der Neustart des iPhones… hmm werde das weiter beobachten und berichten.