ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Smartphone Interface: keine Verbindung zu Android Handy

Audi Smartphone Interface: keine Verbindung zu Android Handy

Audi
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:20

Bei meiner am 07.07.2017 in Ingolstadt abgeholten A3 Limousine mit MMI Navi und Audi Smartphone Interface erkennt das Smartphone Interface (über USB) kein Android-Smartphone (weder Samsung S5 , S8) mit der Android Auto App, wohl aber ein Apple Smartphone. Dieses Problem ist schon bei der Übergabeprozedur im Forum Ingolstadt erkannt worden. Die Audi-Mitarbeiter vor Ort beschwichtigten mich mit der Aussage, dies sei ein bekannter Fehler von Android Auto und würde wohl in einer neueren Version behoben werden. Leider trifft diese Ausssage nicht zu. Nach entsprechender Suche im Forum entdeckte ich "Leidensgenossen" im A5 B9 -Forum (audi-smartphone-interface-keine-verbindung-zu-android-handy-t6066305) .

Anscheinend ist die

Softwareversion: 0200;

Medientreiber: CLU8_MCM_AU_ER_G21_02...

Telefontreiber: 10.614.342

von dem Fehler betroffen. Ich habe der Servicehotline den Fehler geschildert, habe aber noch keine Antwort erhalten. Nach den Angaben im o.a. Forum soll ja ein Update bei Audi in Arbeit sein.

Falls es noch weitere Betroffene gibt, sollte dieser Beitrag helfen, unnötige Resets von MMI und Handy durchzuführen, die bei mir keine Abhilfe brachten.

Wenn es noch weitere Betroffene gibt, die inzwischen ein Softwareupdate erhalten haben, wäre es schön, dies hier kund zu tun.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:20

Bei meiner am 07.07.2017 in Ingolstadt abgeholten A3 Limousine mit MMI Navi und Audi Smartphone Interface erkennt das Smartphone Interface (über USB) kein Android-Smartphone (weder Samsung S5 , S8) mit der Android Auto App, wohl aber ein Apple Smartphone. Dieses Problem ist schon bei der Übergabeprozedur im Forum Ingolstadt erkannt worden. Die Audi-Mitarbeiter vor Ort beschwichtigten mich mit der Aussage, dies sei ein bekannter Fehler von Android Auto und würde wohl in einer neueren Version behoben werden. Leider trifft diese Ausssage nicht zu. Nach entsprechender Suche im Forum entdeckte ich "Leidensgenossen" im A5 B9 -Forum (audi-smartphone-interface-keine-verbindung-zu-android-handy-t6066305) .

Anscheinend ist die

Softwareversion: 0200;

Medientreiber: CLU8_MCM_AU_ER_G21_02...

Telefontreiber: 10.614.342

von dem Fehler betroffen. Ich habe der Servicehotline den Fehler geschildert, habe aber noch keine Antwort erhalten. Nach den Angaben im o.a. Forum soll ja ein Update bei Audi in Arbeit sein.

Falls es noch weitere Betroffene gibt, sollte dieser Beitrag helfen, unnötige Resets von MMI und Handy durchzuführen, die bei mir keine Abhilfe brachten.

Wenn es noch weitere Betroffene gibt, die inzwischen ein Softwareupdate erhalten haben, wäre es schön, dies hier kund zu tun.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mich betrifft das auch bzw. das Smartphone verbindet sich und kurze Zeit später reißt die Verbindung ab. Das führt dann dazu wenn die Verbindung doch mal länger hält, zu einem Totalabsturz des Smartphone, welches dann aber selbstständig neu bootet.

Ist nicht schön, besonders wenn man längere Strecken zu fahren hat und man sich nicht auskennt!

Ganz abgesehen was der Spaß gekostet hat.

Smartphone Samsung Galaxy S5 Neo.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 5:50

@Fenris: diese Probleme konnte ich noch gar nicht erfahren, da eine Kopplung überhaupt nicht zustande kommt. Habe übrigens auch das S5 Neo.Es wäre interessant, welche Softwareversion dein MMI aufweist.

@fraudi, mein Software Stand, siehe Bild.

Baujahr 03/2017

20170718-182749
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:56

@fenris: dann scheint die Software bezüglich der Android-Anbindung "verschlimmbessert" geworden zu sein; Baujahr meiner A3 Limousine ist 06/2017 - Modell 2018. Bin mal gespannt, wie lange ich auf ein Update warten muss, um das 350 € - teure Smartphone Interface nutzen zu können. Vom Kundendienst habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich finde schon seit Jahren unmöglich das der Kunde zum Beta-Tester der Hersteller wird. Man zahlt einen Haufen sauer verdientes Geld und bekommt Ware geliefert, die technisch nicht ausgreift ist. Schlimmstenfalls nie sein wird, da dann schon wieder eine neuere Version in Umlauf gebrachtvwird, s. BMW Connectivity 2.0. Da wird Audi bald nachziehen müssen und wir haben den alten nicht ausgreiften Klump der nie richtig funktionierte.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:19

Am 25.07.17 rief mich ein Mitarbeiter von Audi-Kundendienst an und gab mir zu verstehen, dass das Problem der aktuellen MMI-Software (Softwareversion: 0200) bezüglich Anbindung eines Android-Smartphones bekannt sei und an der Behebung gearbeitet wird. Wann eine Lösung (soft- oder auch ggf. hardwaremäßig) bereitgestellt werden kann, sei noch nicht absehbar!

Ein Trauerspiel.... sind die Software-Entwickler-Kapazitäten vordringlich durch die Dieselproblematik gebunden?? :-(

Das passt ins Bild wie ich es in meinem vorherigen Beitrag ausgeführt habe.

Der Kunde ist letztlich der Dumme indem dieser Geld ausgeben hat, wovon dieser letztlich nichts hat und sich die Firmen die Hände reiben.

Zwar traurig, aber nach dieser Info brauch ich mich wenigstens nicht weiter rumärgern....

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:04

Ich habe noch einmal am 22.08.17 bei der Audi-Kundenbetreuung nachgefragt, ob schon ein Termin für die Behebung des Smartphone-Interface-Problems bekannt sei.

Hier die "tolle, aufschlussreiche" Antwort:

"Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Seit unserem letzten Kontakt liegen uns bedauerlicherweise keine neuen Informationen vor, weshalb wir Ihnen auch heute keinen neuen Erkenntnisse zum Audi Smartphone Interface mitteilen koennen. Wir sind uns im Klaren darueber, dass wir Ihre Erwartungen heute nicht erfuellen koennen, bitten Sie jedoch um Verstaendnis fuer unsere Haltung. Wir freuen uns, wenn in Summe die positiven Erlebnisse mit Ihrer Audi A3 Limousine ueberwiegen und in Zukunft wieder der Fahrspass im Vordergrund steht. Sehr geehrter Herr B., auch wenn wir Ihnen nicht wie gewuenscht weiterhelfen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Da passt ja die die Unternehmensstrategie wie die Faust auf's Auge:

"Unsere Vision Vorsprung ist unser Versprechen.

Wir begeistern durch nachhaltige, individuelle Premium-Mobilität.

Basis bleiben unsere Premium-Fahrzeuge."

:-((

Ein Armutszeugnis für den Konzern :( .

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:39

Nachdem ich vor einer Woche nochmals beim Audi-Kundenservice per eMail nachfragte, wann ein Update für das fehlerhafte Smartphone-Interface zu erwarten sei, rief mich heute ein Audi-Mitarbeiter an und teilte mit, ein Update liegt nun vor und ich könnte bei einem Audi-Partner einen Termin zur Durchführung des Updates vereinbaren. Das werde ich morgen erledigen. Ich hoffe, dass dann endlich dieses Problem gelöst wird.

Dann bich mal gespannt ob dann eine Besserung spürbar ist. Bitte berichte. Vielen Dank im Voraus.

...kein Anschluss unter diesem Smartphone Interface *piep* :D

Bei mir ist die 0211 drauf und es scheint mit Android zu funktionieren.

Allerdings wird das ASmI Gerät automatisch als primäres Bluetooth Gerät konfiguriert, ein weiteres Gerät zum Telefonieren zu nutzen geht nicht, die PhoneBox hat mich auch noch nicht überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Smartphone Interface: keine Verbindung zu Android Handy