ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System hat an Sound verloren oder A5-bedingt ?

Audi Sound System hat an Sound verloren oder A5-bedingt ?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:38

Hallo,

hab nun meinen A5 SB seit ein paar Tagen. Hatte vorher A4 8E, A6 4F und A4 8K jeweils mit dem Audi Sound System und war damit eigentlich zufrieden. Nun also den A5 wieder mit dem gleichen Sound System geordert. Tolles Auto, aber der Klang der Musik-Anlage hat total verloren. Es hört sich an, wie kalter Kaffee, vor allem bei MP3-Wiedergabe von SD-Card. Radio lässt sich noch so halbwegs regulieren, aber auch da Bass und Höhen ohne Ende möglich, aber in der Mitte fehlt einfach Volumen. Im Q5 meines Spannemanns hatte sich das Audi Sound System sogar noch besser angehört, als im A4/ A6 vorher, vermutlich durch die volumigeren Türen. Auch im aktuellen A6 4G guter Klang, nur eben in meinem A5 nicht. Hat jemand noch ´ne Idee oder vergleichbare Effekte. Kann da was defekt sein ?

Bass/ Subwoofer/ Höhen kann man ja alles seperat regeln, auch für Radio und MP3. Bringt es eventuell was, alles auf die Festplatte zu kopieren ? Die Lautsprecher werden alle angesprochen, da scheint also nichts defekt zu sein. Ist das der aktuelle Stand der Technik ?

Danke für Eure Info´s und schönen Feierabend.

Tb

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber gab es hier nicht mal eine Diskussion darüber, inwiefern sich der Sound unterscheidet, wenn man Radio Concert / MMI Plus vs. MMI Basic hat? Da beim Concert / MMI Plus ein seperater Vertärker eingebaut ist? Könnte es ggf. hieran liegen? Bitte um weitere Ausführungen von jmd. Anderem (finde den threat nicht mehr)

Welches Soundsystem hast Du drin ?? Normal, DSP, BOSE, B&O ??

Von links nach rechts wirds immer teurer ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Welches Soundsystem hast Du drin ?? Normal, DSP, BOSE, B&O ??

Von links nach rechts wirds immer teurer ;) :D

Er hat oben geschrieben, dass er das Audi Sound System hat ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:44

Ja, verbaut ist das Audi Sound System mit dem großen Navi plus, die Bässe sind auch nicht das Problem. Die haben vollen Druck, den Subwoofer und den Bass kann man auch nicht voll ansteuern, so viel kommt da. Ebenso die Höhen. Aber die Mitten fehlen scheinbar komplett. Die Türlautsprecher, die vom Volumen ja die Mitten bringen müssten, hören sich an wie ein altes Kofferradio aus den 70ern. Fader bringt auch nichts, ob vorn oder hinten immer gleich mau. Kann ja sein, dass die bei Audi so miserable Lautsprecher verbauen im Audi Sound System, dass das nun Stand der Technik ist. Beim Radio hören geht es gerade noch, aber MP3 hört sich echt rottig an. Und immer nur laute Musik zu hören, damit sich das nach irgendwas anhört, da habe ich auch keinen Bock drauf. Wäre nett, wenn mal jemand sein Öhrchen an seinen Türlautsprecher hält, ob das da auch so miserabel klingt.

Ich hatte bisher (immer Audi Sound System geordert) nie einen Grund zur Klage, das ist jetzt nicht befriedigend. Seit 2011 gibt es in diesem A5-Forum keine Beiträge zum Sound System, das scheint also keine Schwachstelle zu sein. Vielleicht ist ja auch was falsch angeklemmt an den Türlautsprechern, falls das möglich ist. Haben eben nochmal einen Vergleich im aktuellen A6 gemacht, überhaupt keinen Vergleich.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Ansonsten werde ich aml zum Freundlichen fahren.

Sollen die sich das mal anschauen.

Gruß

Tb

Moin ,

irgendwo habe ich neulich von einem ähnlichen Problem

nach einem Softwareupdate und schlechtem

Klang gelesen. Die Lösung war da ein MMI Reset...

Gruß

Man kann auch im Hidden Menü was einstellen. Ich habe das bisher nur bei Bang und Olufson Soundanlagen bei A4 und A5 gemacht, ob es auch beim ASS geht, kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du erstmal ein MMI Reset durchführen. Hast du im MMI deine Toneinstellungen schon überprüft?

am 27. Juni 2013 um 11:31

Bei mir war der Klang in zwei verschiedenen A5 Vorführern mit Audi Sound System und Navi sowie dem A4 Leihwagen zur Werksabholung jeweils grottenschlecht. Nicht nur der Klang, der nicht richtig eingestellt werden konnte, nein, auch die Akustik, sprich der Center Lautsprecher im Armaturenbrett in der Mitte war einfach zu laut und dominant.

Im Kopf überlegte ich mir schon, wo ich mir ein besseres System für halbwegs annehmbare Musik einbauen lassen könnte.

Aber siehe da: Wie hier schon mehrfach geschrieben ist der Klang mit Radio Concert anstatt dem Navi um Welten besser, auch die Balance stimmt jetzt und es kommt nicht nur etwas aus der Mitte.

Klar könnte der Klang gerade bei Radio oder MP§ besser sein, von der CD merkt man eine deutliche verbesserung, aber jetzt reicht es aus.

Peinlich für Audi, daß mit dem teureren Navi der Klang definitiv schlechter wird!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Man kann auch im Hidden Menü was einstellen. Ich habe das bisher nur bei Bang und Olufson Soundanlagen bei A4 und A5 gemacht, ob es auch beim ASS geht, kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du erstmal ein MMI Reset durchführen. Hast du im MMI deine Toneinstellungen schon überprüft?

Danke erstmal für die Hinweise. Das MMI Reset habe ich mittlerweile hinter mir, hat nicht wirklich was gebracht. Auch von CD ist der Klang schlecht, das habe ich mittlerweile auch noch gecheckt, hatte jetzt noch nicht mal mehr CD´s im Auto. Mit dem Hidden menue werde ich mich noch beschäftigen, falls es da etwas nachzuregeln gibt. Beim Freundlichen war ich auch schon, die Herren Meister sagten, es wäre alles normal. Das stimmt in soweit, dass alles funktioniert. Es hört sich nun nur einfach greulich an zu allen Vorgängermodellen. Man hat natürlich adhoc kein Vergleichsmodell da mit ASS, ich werde mich also noch mal um einen Kontakt bemühen müssen.

Falls jemanden also noch etwas cleveres einfällt, bitte ich um Hilfe !

Schönen Feierabend an alle

Tb

am 27. Juni 2013 um 18:41

Habe das gleiche Problem!

Habe auch das ASS und MMI 3G+! Bei mir wurde ein Update gemacht vom MMI! Dannach kam mir der Klang viel schlechter vor als bei der Probefahrt! Aber ich konnte natürlich nichts belegen.

Habe es auch mit dem Hidden Menu probiert, war für mich aber keine Lösung!

Es wurde einfach nur lauter! Also auch die Volume-Einstellung wird grober!

Bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht beheben...

Tag zusammen,

ich bin kurz vor dem Umstieg vom A4 Avant zum A5 Sportback und werde mich somit wohl in nächster Zeit öfter hier herumtreiben. ;)

Zu meinem Anliegen: Im A4 habe ich Radio Concert mit ASS ohne Navi. Hier läßt sich der Subwoofer in den Klangeinstellungen nicht extra regeln. Im A5 (EZ 12/09) habe ich dann großes Navi inkl. Festplatte (3G? --> auf dem Rad befindet sich nochmal ein schwarzer Joystick) und ASS. Nun meine Frage: In dieser Kombination sollte doch ein Subwoofer verbaut sein. In den Klangeinstellungen finde ich jedoch keinen Regler für den Subwoofer. Ich kann hier nur die Bässe an sich regeln. Liegt es daran, dass dieser A5 ein Ersatzrad in der Reserveradmulde zu liegen hat? Im A4 Avant habe ich nur das Reifenreparaturset. Dort ist in der Mulde ein Sub verbaut. Nach einem Subwoofer im A5 habe ich bei der Besichtigung nicht "gesucht". Erst bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der in den Klangeinstellungen "fehlt".

Kann jemand Infos dazu liefern? Wer fährt evtl. diese Kombination (großes Navi, ASS, Reserverad)?

Vielen Dank vorab!

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

Tag zusammen,

ich bin kurz vor dem Umstieg vom A4 Avant zum A5 Sportback und werde mich somit wohl in nächster Zeit öfter hier herumtreiben. ;)

Zu meinem Anliegen: Im A4 habe ich Radio Concert mit ASS ohne Navi. Hier läßt sich der Subwoofer in den Klangeinstellungen nicht extra regeln. Im A5 (EZ 12/09) habe ich dann großes Navi inkl. Festplatte (3G? --> auf dem Rad befindet sich nochmal ein schwarzer Joystick) und ASS. Nun meine Frage: In dieser Kombination sollte doch ein Subwoofer verbaut sein. In den Klangeinstellungen finde ich jedoch keinen Regler für den Subwoofer. Ich kann hier nur die Bässe an sich regeln. Liegt es daran, dass dieser A5 ein Ersatzrad in der Reserveradmulde zu liegen hat? Im A4 Avant habe ich nur das Reifenreparaturset. Dort ist in der Mulde ein Sub verbaut. Nach einem Subwoofer im A5 habe ich bei der Besichtigung nicht "gesucht". Erst bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der in den Klangeinstellungen "fehlt".

Kann jemand Infos dazu liefern? Wer fährt evtl. diese Kombination (großes Navi, ASS, Reserverad)?

Vielen Dank vorab!

Ich habe diese Kombi (großes Navi mit Festplatte, ASS, Reserve-(Not-)rad) und kann den Subwoofer auch separat in den Klangeinstellungen regeln (aber Stand Baujahr 2013). Das ist schön, wenn der Rest passen würde (siehe oben).

Gruß

tb

Hm..., dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Evtl. ist doch kein ASS verbaut. Dieses Wirrwar bei Audi zwischen Navi und Soundsystemen nervt ganz schön.

Was für Lautsprecher hat man denn dann? Die normalen, die es auch zum serienmäßigen Chorus gibt? :confused: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind auch keine weiteren DSP Einstellungen möglich...

am 28. August 2013 um 13:19

Hey

Kann mir jemand sagen wo der Subwoofer verbaut ist. In der reserveradmulde ist die Batterie eingebaut.

Kann aber auch sein das ich was übersehen habe.

Gruß

Peter

am 28. August 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Lotte

Hey

Kann mir jemand sagen wo der Subwoofer verbaut ist. In der reserveradmulde ist die Batterie eingebaut.

Kann aber auch sein das ich was übersehen habe.

Gruß

Peter

In der Hutablage beim Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System hat an Sound verloren oder A5-bedingt ?