ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Sound System

Audi Sound System

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 5:49

Hallo,

wie schon mal geposted bin ich immer noch am zusammenstellen "meines" idealen Q5's. Dank dem Forum konnte ich das eine oder andere Sonderzubehoer auch schon guten Gewissens von meiner "haben-wollen und brauchen" Liste steichen.

Wie sieht es denn mit dem Audi Sound Sytem f. 255 Euro aus? Ich bin kein Musikfreak und hoere einfach gerne mal eine CD oder Hoerbuch. In wie weit unterscheidet sich denn dieses Sonderzubehoer vom ganz normalen Symphony Radio?

 

Gruss Mark

Beste Antwort im Thema

Ich kenn das "normale" Radio nicht, kann dir aber sagen, dass das ASS toll ist. Raumklang auf Fahrer oder alle einstellbar mit gutem Ergebnis (Musik ist überall). Aber eins v.a. BASS durch den Subwoofer. Selbst mein 16 jähriger Sohn hat ein Dauergrinsen im Gesicht. Der Subwoofer lässt sich natürlich runterregeln, so dass ein schöner, nicht basslastiger Gesamtklang hörbar ist.

Ich würde das ASS sofort wieder bestellen

Grüße, WMF

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kenn das "normale" Radio nicht, kann dir aber sagen, dass das ASS toll ist. Raumklang auf Fahrer oder alle einstellbar mit gutem Ergebnis (Musik ist überall). Aber eins v.a. BASS durch den Subwoofer. Selbst mein 16 jähriger Sohn hat ein Dauergrinsen im Gesicht. Der Subwoofer lässt sich natürlich runterregeln, so dass ein schöner, nicht basslastiger Gesamtklang hörbar ist.

Ich würde das ASS sofort wieder bestellen

Grüße, WMF

Hallo,

ich habe auch das ASS in meinem Q5 (04/2009) jedoch in Verbindung mit dem Concert.

Leider stimmt die Aussage von WMF1 nur, wenn zusammen mit dem ASS auch das große MMI-Navi bestellt wird (Es hängt wohl vom BUS-System ab)! Hier hat mich mein Verkäufer bei der Bestellung nicht drauf hingewiesen (angeblich gibt es keinen Unterschied... ich denke, er kennt sich noch immer nicht aus...). Allerdings macht es Audi seinen Verkäufern und Meistern auch nicht leicht, da offensichtlich verschiedene ASS eingebaut werden...

 

Bei dem Concert und Symphony gibt es weder eine Einstellung für die Hörposition noch eine Extraeinstellung für den Subwoofer, sondern nur die Einstellung für BASS (und natürlich Mitten, Höhen,...)

Damals in dem Vorführwagen hörte sich dass ASS zusammen mit dem MMI sehr gut an, weshalb ich es auch bestellt habe. Nach einer Beschwerde meinerseits, dass zuwenig Bass vom Subwoofer kommt, hat Audi auch eine Verbesserung erreicht. Diese kommt jedoch m.E. nicht and dass ASS mit MMI ran.

Trotzdem hört sich dass ASS mit den kleineren Radios deutlich besser an, als das Standardlautsprechersystem. Ich würde es wieder bestellen - auch mit dem Concert.

Grüße

Stefan

am 13. Dezember 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich kenn das "normale" Radio nicht, kann dir aber sagen, dass das ASS toll ist. Raumklang auf Fahrer oder alle einstellbar mit gutem Ergebnis (Musik ist überall). Aber eins v.a. BASS durch den Subwoofer. Selbst mein 16 jähriger Sohn hat ein Dauergrinsen im Gesicht. Der Subwoofer lässt sich natürlich runterregeln, so dass ein schöner, nicht basslastiger Gesamtklang hörbar ist.

 

Ich würde das ASS sofort wieder bestellen

 

Grüße, WMF

@Mark-Man

Kann auch nur Gutes vom Audi Sound System berichten. Habe die Version mit dem großen MMI und bin begeistert. Zum Testen solltest Du wenn möglich eine "Transporter 1, 2 oder 3- DVD" mitnehmen. Das haut richtig rein.

Gruß 

Q5-Hoffer 

Also ich habe auch das ASS in Verbindung mit dem gr. MMI-Navi und bin sowohl vom Bass als auch vom Subwoofer entäuscht, da aber dieses Thema schon häufig durchdiskutiert wurde ( siehe auch den Thread: B&O SUBWOOFER OHNE FUNKTION usw. ) sind die Aussagen wie immer kontrovers, die meisten sind voll zufrieden vom ASS, andere ( so wie ich ) weniger bzw. haben sich mehr erwartet.

An was es nun genau liegt, bin ich bisher noch nicht schlau geworden. Es wurde schon sogar mal über die Ausstattungsunterschiede (z.B. mit oder ohne Panoramdach :confused:), als Ursache eines schlechteren Klanges, Basses od. nicht funktionsfähigem Subwoofers als Einwand gebracht.

Meine Werkstatt meinte, es wäre Stand der Dinge, bzw. es liegt nur am Medium ( Radio, CD, MP3, MP4, SD-Karte) die sich in der Klangqualität natürlich extrem unterscheiden.

Mfg. Bully

Hallo!

Ich bin ebenfalls mit dem ASS sehr zufrieden, damit vermisse ich das Dynaudio-System in meinem ehemaligen Passat überhaupt nicht.

In der Tat: Der Subwoofer macht sich wirklich kaum bemerkbar, aber so what! Was soll's, die Bässe kommen trotzdem wunderbar rüber. ASS (zumindest mit großem MMI) ist auf jeden Fall empfehlenswert, da lohnt sich m.E. das viel teurere B&O-System kaum.

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Ich bin ebenfalls mit dem ASS sehr zufrieden, damit vermisse ich das Dynaudio-System in meinem ehemaligen Passat überhaupt nicht.

In der Tat: Der Subwoofer macht sich wirklich kaum bemerkbar, aber so what! Was soll's, die Bässe kommen trotzdem wunderbar rüber. ASS (zumindest mit großem MMI) ist auf jeden Fall empfehlenswert, da lohnt sich m.E. das viel teurere B&O-System kaum.

Gruß

sash-deli

Will jetzt nicht das B&O-System in den Himmel loben, aber der Klang ist sehr ausgewogen, auch bei geinger Lautstärke. Ich schätze auch die Surround-Einstellungen. Wenn man aber überwiegend auf Bassbetonung Wert legt, ist - angesichts des Preisunterschiedes - das ASS sicherlich keine schlechte Wahl.

Spartako

am 18. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

 

 

An was es nun genau liegt, bin ich bisher noch nicht schlau geworden. Es wurde schon sogar mal über die Ausstattungsunterschiede (z.B. mit oder ohne Panoramdach :confused:), als Ursache eines schlechteren Klanges, Basses od. nicht funktionsfähigem Subwoofers als Einwand gebracht.

 

Meine Werkstatt meinte, es wäre Stand der Dinge, bzw. es liegt nur am Medium ( Radio, CD, MP3, MP4, SD-Karte) die sich in der Klangqualität natürlich extrem unterscheiden.

 

Mfg. Bully

Kanns auch an den Ohren liegen?? (Hörgeräte aus, Batterie alle usw.)

Aber Ernst komm raus, sicher ist der Geschmack auch beim subjektiven Hörempfinden eine nicht zu unterschätzende Größe.

Ein Mensch der ißt gern Kuttelfleck, ein anderer graust sich vor dem Dreck meint zumindest Eugen Roth - und ich auch.

Grüße an alle

Q5-Hoffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen