ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Sound System Umbau - Klangverbesserung

Audi Sound System Umbau - Klangverbesserung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:03

Hallo Zusammen

Da ich mit dem Audi Sound System nicht zufrieden bin überlege ich wie ich das Verbessern kann .

Zum Subwoofer gehen ja nur 2 Kabel . Kann man den durch einen Besseren Ersetzten ?

Mfg

Minu

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mal ein Lanze für das ASS brechen. Ich denke es kommt stark auf die Erwartungshaltung an. Ich hatte vorher

-im A4 8K, das Concert Radio ohne Navi

-im Q5 8R, das Concert Radio ohne Navi= deutlich besser als im A4

-im SQ5 FY, das ASS= deutlich besser als im Q5

In einem Demofahrzeug des FY, welches ich 2 Tage Probefahren konnte, war das B&O verbaut. Der Klang war gut, ich hätte für den Aufpreis aber mehr erwartet. Vielleicht was es auch nicht optimal eingestellt.

Das ASS tönt für mich bis zu einer gewissen Lautstärke gut-sehr gut. Das ASS ist sicher nicht für sehr hohe Lautstärken gemacht. Aus diesem Alter bin aber schon raus.

Qualitätsunterschiede zwischen den Musikquellen (DAB+, SD Karte oder Bluetooth) stelle ich nicht fest. Bitte beachten dass die Soundeinstellungen (Bass, Höhe, Position) für jede Quelle separat eingestellt werden kann (muss).

Alles in allem bin ich mit dem ASS sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder wählen.

Gruss

Andy

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Der Klang ist wirklich eher enttäuschend, vor allem bei geringerer Lautstärke ist der Bass in keinster Weise wahrzunehmen, selbst bei mittlerer Lautstärke ist er kaum präsent. Das kann mein Bose Küchenradio besser.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 5:30

Ja habe da was gefunden .

ETON RES 11

http://www.eton-gmbh.com/.../

Wenn das ginge währe es schon mal was

Mit freundlichen Grüßen minu

Ist der Sound beim ASS im neuen Q5 wirklich nicht so gut oder besser gleich das B&O System bestellen?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:23

Ich finde es schlecht . Ja würde B&O nehmen . Weis aber nicht ob es wirklich besser ist .

Mit freundlichen Grüssen minu

Zitat:

@minu123 schrieb am 23. Mai 2017 um 16:23:36 Uhr:

Ich finde es schlecht . Ja würde B&O nehmen . Weis aber nicht ob es wirklich besser ist .

Mit freundlichen Grüssen minu

Das macht die Enstcheidung das B&O zu nehmen nicht einfacher...

Bei meinem jetzigen A5 ist das ASS im Vergleich zum B&O System vom Bass her kraftvoller!

Dehalb hatte ich mich beim Kauf für das ASS entschieden!

Hatte vor dem Kauf die Möglichkeit beide zu vergleichen!Beim B&O war der Sound/Klang klarer, also eher was für Musikliebhaber von Jazz/Opern usw.

Fand das ASS fast gleich wie B&O, mit dem Unterschied das ASS mehr Bass hatte. Hinten kam vom B&O im Vergleich kaum was an. Habe Höhen -1 und Bass +2 im Vorfrührer bei ASS eingestellt. Das passte auf Anhieb eigentlich ganz gut und hatte viel mehr wums. Muss ich dann auf Dauer mal testen. Das mit dem klaren Klang des B&O kann ich bestätigen. War mir teilweise viel zu grell. Ließ sich auch nicht viel verändern.

Im A4 oder A5 Forum gehen die Meinung dazu auch weitauseinander. Da denkt man die hören verschiedene Systeme. :D

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 15:10

Ich finde den Sound einfach Flach keine Raumfüllung . Sobald man etwas Lauter hören will überschlagen sich die Lautsprecher .

Vom Sub im Kofferaum höre ich garnichts , muss mal den unterschied hören wenn ich den Ausstecke .

Glaube es fehlt nur etwas Volumen und Bass , was mit einem Vernünftigen Subwoofer gelöst werden kann .

Will jetzt auch nicht das es mir den Rücken Massiert nur eine gute Raumfüllung .

Ist noch schwehr zu beschreiben .

Mfg

Minu

Wie geschrieben, eigentlich kann der Subwoofer vernünftigen Bass produzieren, aber bei geringer Lautstärke spricht er überhaupt nicht an. Es fehlt mir eine getrennte Regelung des Subs, so wie es das B&O-System hat.

Pfft, alles Probleme, die ich mit den Standardlautsprechern in meiner Kuh absolut nicht nachvollziehen kann. Fülliger Klang, genügend Bässe (Bassregler leicht über neutral).

Beim 8R gab es auch schon immer die Diskussion, welches der beiden Systeme besser ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ang-mit-b-o-soundsystem-t5092905.html

Vielleicht findet der eine oder andere eine passende Antwort für sich.

Ich bin mit dem B&O sehr zufrieden. Höre allerdings meistens Andrea Berg usw. und keine basslastige Musik. :)

Nun ja, ein Sound-System im Q5 muss ja nicht wie im Konzertsaal klingen, zumal, wenn dann noch der eigentliche "Motorsound" bei vielen eine Rolle für's Gehör spielt! Also, für jeden das System und zu dem Preis, das seinem Geldbeutel und seinen Geschmack entspricht. Meine natürlich seinem Gehör!!!

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 14:10

Muss sagen wenn man den Bass zurücknimmt in den Einstellungen ist der Sound viel besser . Irgendwie hat es Keinen Einfluss auf den sub.

Mit freundlichen Grüssen minu

Bin die letzten 6,5 Jahre 8R mit ASS gefahren und habe im neuen (seit Donnerstag) B&O auf anraten des Autohauses drin. Der Klang ist weitaus besser und auch der Bassbereich übertrifft ASS gewaltig. Empfehlung definitiv B&O bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Sound System Umbau - Klangverbesserung