Audi Soundsystem oder Serie?
Guten Tag,
möchte mir gerade ein Firmenwagen bestellen und habe daher sehr enges Budget.
Lohnt der Aufpreis zum Audi Soundsystem im A3 im Gegensatz zu der Serienanlage?
Ich schwanke nämlich zwischen Audi Soundsystem und Progressivlenkung, beides ist im Budget nicht drin.
Zum Thema Progressivlenkung, verstehe ich das richtig, wenn ich im Stand über Drive Select auf z.B. Dynamic drücke, wird dann automatisch die Lenkung straffer/direkter? So eine Einstellung wäre mir nämlich wichtig.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
87 Antworten
Zitat:
@Evan83 schrieb am 3. November 2021 um 16:32:39 Uhr:
Guten Tag,
möchte mir gerade ein Firmenwagen bestellen und habe daher sehr enges Budget.
Lohnt der Aufpreis zum Audi Soundsystem im A3 im Gegensatz zu der Serienanlage?
Ich schwanke nämlich zwischen Audi Soundsystem und Progressivlenkung, beides ist im Budget nicht drin.
Zum Thema Progressivlenkung, verstehe ich das richtig, wenn ich im Stand über Drive Select auf z.B. Dynamic drücke, wird dann automatisch die Lenkung straffer/direkter? So eine Einstellung wäre mir nämlich wichtig.
Vielen Dank
Ich weiß nicht ob das an Drive Select liegt oder an der Progressivlenkung. Aber ja! Wenn ich auf dynamic stelle hab ich ein richtig nices Lenkgefühl.
(Habe aber beide Optionen)
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass es eine Kombination aus beiden Optionen ist. Hinzu kommt noch, dass mit der Progressivlenkung der Lenkaufwand/einschlag durch eine andere Übersetzung verringert wird
Je schneller Du fährst desto "härter" wird die Lenkung, d.h. andersherum im Stand hast Du es leichter zu lenken. (z.B. beim Parken)
Wenn du kein Musik Freak bist, sollte das originale auch ausreichen. Ab dem Audi Sound System hast du halt mehrere Aktivlautsprecher und nen kleinen Sub verbaut.
Danke, ich nehme das Audi Soundsystem raus und habe dafür Drive Select in Verbindung mit Progressivlenkung.
Also ich habe nur die Progressivlenkung ohne Drive Select und bei mir verhält es sich genauso. Ist es nicht sogar in der serienmäßigen Servolenkungen, dass diese Geschwindigkeitsabhängig "härter" wird? Die Progressivlenkung ist doch "nur" eine andere Übersetzung im Lenkgetriebe für einen geringeren Lenkweg am Lenkrad?
Zum Soundsystem kann ich sagen, dass es recht zufriedenstellen ist. Etwas ärgerlich ist die Position des Subwoofers an der Zwangsentlüftung, das hört sich von außen Grausam an. Von innen hört es sich aber gut an und der Bass ist für mich ausreichend satt.
Soundanlage kann man ja aber bei Bedarf auch noch privat nachrüsten. In die Leasingrate würde ich an deiner Stelle erstmal nur die Dinge packen, die nicht oder mit viel Aufwand nachgerüstet werden können. Verkehrszeichenerkennung kannst du z.B. per Function on Demand (privat) nachordern, das muss nicht in den Listenpreis rein ...
Ja habe die Soundanlage erstmal rausgenommen, das mit der Lenkung ist mir wichtiger. Ist jetzt so in Auftrag gegeben.
Wie aufwendig bzw. teuer kann man im Nachgang eine Soundanlage nachrüsten? Vor allem ist das ja ein Firmenwagen, das wird sicher nicht so ohne Weiteres gestattet sein.
Ich habe keine Progressivlenkung nur Drive Select, und ich kann die Lenkung damit einstellen in der Härte, also Dynamik oder Komfort. Die Progressive Lenkung ist meines wissens das man nicht soviel kurbeln muss beim Parken.
Ich habe halt aktuell den alten A3 Sportsback und Dirve Select. Drücke ich auf Dynamisch ändert sich nichts an der Lenkcharakteristik, er dreht einfach nur höher. Daher hatte ich Angst, dass das beim neuen auch so ist und Progressivlenkung mitbestellt. Mein Ansprechpartner sicherte mir zu, dass wäre für mein Vorhaben die richtige Option.
''Die elektromechanische Progressivlenkung steigert die Fahrdynamik und den Fahrkomfort. Ihre speziell verzahnte Zahnstange variiert die Übersetzung abhängig vom Lenkwinkel.''
Vielleicht noch mal eine andere Frage. Hat hier Jemand Drive Select + Progressivlenkung und ist happy damit?
Und hört man den Unterschied des Audi Soundsystem zur Serie DEUTLICH raus?
Zum Thema Soundsystem kann ich dir ein gutes Feedback geben.
Mein alter VFL hatte das normale Soundsystem, ein Werkstattersatzwagen das Audi Soundsystem und mein neuer FL schließlich das B&O System.
Es kommt drauf an was du gewohnt bist bzw. wie gerne du Musik hörst. Schlecht ist keines der Systeme, nur mit dem Audi Soundsystem und B&O hast du eben einen Subwoofer verbaut, das macht schon sehr viel aus.
Absteigen will ich von meinem B&O nie wieder. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat merkt man den unterschied deutlich.
@Evan83
Ja habe beides.
Wenn man auf Dynamic stellt, fühlt es sich während der Fahrt deutlich straffer an. Im Stand ist die Lenkung sehr leichtgängig. Je nachdem was man für Modus wählt. (Dynamic, Komfort)
Bräuchte ich zwar nicht, ist im S3 aber Serie.
Zum Sound System: Wenn du gerne basslastige Musik hörst, solltest du schon das ASS nehmen. Nicht das du hinterher enttäuscht bist.
Besser wäre es aber, wenn du einen mal Probe fährst und hörst
Danke, ich habe heute nun bestellt, Lieferzeiten sind ja nicht gerade kurz. Bin auf die Progressivlenkung gespannt .
Denke mal vor Sommer 22 wirst du ihn nicht bekommen.