Audi Soundsystem
Moin moin habe einen Audi A3 sportback bj 23. Ist mit Audi soundsystem ausgestattet. Klang ist so la la.
Kann ich einen dsp verstärker einfach nachrüsten?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein aktiver Sub als Ersatz für den originalen bringt schon eine ganze Menge, mit wenig Aufwand.
Oder einfach zuerst mal mit guter Musikqualität ausprobieren. Das ASS reagiert m. E. sehr zickig auf den Input. War am Anfang auch enttäuscht. Aber seit ich überall auf maximale Qualität umgestellt habe passt es
Du schreibst:
Aber seit ich überall auf maximale Qualität umgestellt habe passt es!
Heißt was????
V.
Wie gesagt, ich bin schon sehr HiFi-affin und höre selbst bei mir daheim keinen Unterschied zwischen FLAC (mehr geht nicht) und MP3 320 kB/s.
Und das an einer Anlage für fast so viel, wie der billigste A3 nackt kostet.
Und im Auto - ich habe das B&O - erst recht nicht.
Lade dir MP3 auf den Stick - aber bitte nur 320 KBPS und dann entscheide selbst. Es liegt nicht am Medium.
Und auch die B&O Anlage ist nicht das Maß der Dinge - nett anzusehen, aber klanglich - nun ja - geht so, nicht mehr und nicht weniger - ein schwaches GEHT SO.
V.
Die meisten werden wohl ihre Musik streamen, bei Apple und Tidal gibt es die Möglichkeit Hi Res bzw Lossless auswählen zu können. Statt .mp3 sollte man außerdem eher .aac verwenden, bessere qualität und Mehrkanalton wird unterstützt was wichtig ist wenn man ein Surroundsystem in Auto verbaut hat.
Erst einmal DANKE für den Hinweis - ich musste erst mal googeln zu *.aac.
Lautsprecher-Hersteller Teufel bringt es wohl auf den Punkt:
AAC bietet in der Regel eine bessere Klangqualität als MP3 bei gleicher Bitrate. Vor allem bei niedrigeren Bitraten hat AAC die Nase vorn. Denn hier wird der Unterschied zwischen AAC und MP3 hörbar. Bei Bitraten von weniger als 128 kbit/s klingt AAC immer noch ganz gut, während MP3s so langsam etwas verwaschen klingen.
Die meisten Menschen werden ab einer Bitrate von 128 kbit/s vermutlich keinen hörbaren Unterschied mehr zwischen AAC und MP3 feststellen können.
Darum ausdrücklich die Empfehlung MP3 mit Abtastrate von 320 kbit/s. Da höre ich keinen Unterschied zu einer CD.
V.
Kein Problem, ändert aber nichts daran dass mp3 keinen Mehrkanalton unterstützt aber seit Jahren Mehrkanalsysteme in Autos verbaut werden. Eine mp3 Datei hat z.b. keine Tonspur für den Subwoofer.
Ass kann kein Surround.
Spielt da keine Rolle
Wen dem so ist dann gilt das leider nur für B&O und Sonos.
Hier wird über die Qualität der Musikdateien welche in einem Kfz genutzt werden diskutiert.
Meint ihr nicht das wir im Auto genug Nebengeräusche haben…
Eigentlich nicht. Ich kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Und der Klang ist einfach wesentlich besser, wenn in höchster Qualität wiedergegeben wird. MP3 Daten vom Stick hören sich gruselig an.
Wenn man die Dateien eh nur in MP3 vorliegen hat, dann nutzt aber auch das konvertieren in AAC nichts?!
@JohnConnor Bei schlechter Qualität hört sich MP3 sicherlich nicht gut an, aber mit hoher Bitrate (ich nutze den Lame Encoder mit dem Parameter "-V 2") sollte das nicht so sein. Zumindest bei mir mit ASS ist der Klang damit gut.
@MichaelN Von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren ist keine gute Idee.