- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Audi Soundsystem Unangenehme Basss
Audi Soundsystem Unangenehme Basss
Hallo,
ich habe das Audi Soundsystem verbaut, und muss den Bass ziemlich weit runter Regulieren, weil es sich Unangenehm Anhört, Schwer zu Beschreiben aber es Hört sich sehr Dumpf an. Hat da jemand gleiche Erfahrung oder könnte ein Defekt vorliegen.
Q3 2022
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das mit dem zu starken Bass kann ich nicht bestätigen. Ich kann nur bestätigen, dass das Audi Soundsystem schlechter klingt als die meisten Standardsysteme. Es ist den Aufpreis schlichtweg nicht wert.
Hallo baris288428
Was hast Du für ein Q3. Mein TFSIe hat das gleiche Problem. Der Bass dröhnt. Etwas Abhilfe hat die Dämmung und der Verschluss des Bassreflex-Rohres beim Subwoofer im Kofferraum geschaffen. Ich denke, dass hier im Tank(?) der Bass zu stark verstärkt wird und daher das Dröhnen entsteht.
Ich habe den eingebauten Subwoofer abgeklemmt und daran meine passive Subwoofer Box angeschlossen. Seit dem ist es viel besser. Der Bass ist gut über das Menü im Radio zu regulieren. Nachteil: der Platz im Kofferraum ist natürlich kleiner, da dort die Box steht.
Grüße
Hallo BadPing, ich habe einen Q3 35TFSi 10/2022, genau dröhnen ist das Richtige wort dafür, ich sehe auch mal nach dem Subwoofer mal, aber das kann doch nicht sein, das man deswegen den Subwoofer abstecken muss.
Hast du das vielleicht auch Reklamiert?
VG
Hallo
nein, nicht reklamiert, ich hatte einfach kein Bock auf sinnlose Diskussion. Aber meiner ist ohnehin geleast.
Ich denke es es ein Problem wegen der anderen Konstruktion zwischen dem Hybriden zu den "normalen" Verbrennern.
Hier hat das bloße verstopfen des Subwoofer Reflex-Ausgangs oben Richtung Rücksitz schon etwas gebracht. Da hatte ich zunächst mal einfach Schaumstoff reingeschoben. Das ist ja schnell ausprobiert.
Der Einbau einer Subwoofer-Box im Prinzip wie hier : https://soundmasters.at/.../Subwooferkiste-1200x900.webp
war aber die eigentliche Verbesserung. Ich brauchte ja nur ein Kabel von eingebauten Subwoofer zu Neuen in Kofferraum ziehen.
Ob eine Beschwerde was bringt?
Sonst bleibst nur Bass im Menü zurück regeln.
Viel Erfolg
Das ASS hört sich leider recht dumpf und klanglos an. Abhängig von der Quelle mehr oder weniger. Aber dröhnen sollte es nicht. Bis zum Umbau hatte ich den Bass eher rauf- als runtergeregelt.
Fehlt bei dir die Kofferraumwanne? Die wird bei Aufi ja gern mal weggelassen. Dann ist der Subwoofer ja in der nackten Kofferraumblechschale. So oder so… ich würde es reklamieren!
Ich habe mich für eine Radikallösung entschieden. Alle Werksboxen raus, kofferraumwanne und Türen mit Alibityl beklebt, neue Boxen rein inkl. Match Verstärker.
Zitat:
@FCB1977 schrieb am 10. November 2023 um 23:47:20 Uhr:
Ich habe mich für eine Radikallösung entschieden. Alle Werksboxen raus, Kofferraumwanne und Türen mit Alubutyl beklebt, neue Boxen rein inkl. Match Verstärker.
Richtig so.
Die Leute fahren tolle Autos und tun sich solche schrottigen Werksanlagen an
Bei mir fehlte am Anfang ebenfalls die Styroporschale im Kofferraum.
Nachdem ich das bei meinem Händler reklamiert hatte und die Schale eingebaut habe, klang der Bass viel besser.
Das Problem beim ASS ist, dass es keinen separaten Verstärker hat, sondern nur über die Radioendstufe befeuert wird. Die hat einfach nicht genug Power, so dass auch eine Subwooferkiste nicht adäquat angetrieben wird.
Wenn man‘s richtig machen will, dann so:
https://www.arsshop.de/plug-play-systeme/?p=1&o=1&n=20&f=140
Das klingt richtig gut, sogar besser als das Sonos System!
Es dröhnt aber nicht der Sobwoofer im Kofferraum habe ich jetzt Festgestellt, der ist ja sowas von Schwach . Die vorderen Boxen an den Türen dröhnen beim Bass, das man gleich Kopfschmerzen bekommt!
Zitat:
@baris288428 schrieb am 12. November 2023 um 18:55:40 Uhr:
Die vorderen Boxen an den Türen dröhnen beim Bass, das man gleich Kopfschmerzen bekommt!
Dann dämm das entsprechend oder lass es beim örtlichen Car-HiFi machen ...