ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi springt nicht mehr an :-(

Audi springt nicht mehr an :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 23:05

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Habe einen Audi A6 4F Avant Quattro 3.0TDI BJ2006. Bin damit gefahren, dann ging plötzlich die Vorglühlampe an und blinkte. Hab ihn direkt abgestellt. Dann fand en Kumpel heraus, das der Zahnriehmen der Einspritzpumpe defekt ist. Den haben wir getauscht, Auto lief 100m ganz normal, dann ging er aus, und seitdem springt er nicht mehr an. Dann began die Fehlersuche. Injektoren (alle) getauscht, dann zum Freundlichen gebracht. Der meinte das Motorsteuergerät wäre defekt. Wurde dann auch getauscht. Nichts. Er springt nicht an. Er sagte vorne kommt kein Sprit an. Kraftstoffpumpe überbrückt, Einspritzpumpe getauscht, nichts! Wenn man Startpilot reinsprüht, läuft er. Hab ihn heute vom Freundlichen abgeholt, da die auch nicht weiter wissen. Weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte hilft mir, jeder Kommentar kann behilflich sein. Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo, nachdem ich meinen 3.0tdi (BMK) gegen einen anderen BMK getauscht habe, startet mein motor nicht.

Nach dem Startversuch scheint im MMi (Fehlender Öldruck). Motor dreht zwar, aber mehr nicht. Beim auslesen des Motorsteuergerät

kam nichts nennenwertes raus (ausser Abgas Temperatursensor 1 Fehler P0546 Plusschluss) kann ab er evtl. auch mit der abgeklemmten Batterie zusammenhängen. Bekomme den Fehler auch nicht gelöscht. Hat jemand ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

am 2. April 2012 um 12:35

Klar habe ich eine Idee.

Hast du auch an die Wegfahrsperre gedacht?

Das Motor-Stg. muss passend zu deiner FIN angelernt werden. (oder alternativ dazu umgeschrieben werden)

Oder hast du das Motor-Stg. von deinem vorherigen Motor übernommen? (dann ignorier einfach mein obiges Geschreibsel)

Ansonsten kann es leider so ziemlich alles sein. Per Ferndiagnose wird das wohl nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

Habe das STG vom alten Motor übernommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

Da ist leider sehr viel möglich.....falsch entlüftet zb als einfacher Fehler (der Audi ist da sehr pingelig mit dem entlüften)....muss der Motor zu lange orgeln kommt immer die öldruck warnlampe....darfst du also erstmal ignorieren....springt der Motor an und Lampe bleibt an dann sofort wieder ausmachen...dann stimmt da tasächlich was nicht mit dem Öl !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

Motor spring erst garnicht an. OK, werde nochmal entlüften und dann schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

vllt verhindert der statische Fehler "Abgas Temperatursensor" ein Starten des Motors ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von senf2

Motor spring erst garnicht an. OK, werde nochmal entlüften und dann schauen.

Es empfielt sich gleich einen neuen Dieselfilter zu nehmen....und nicht länger als 10 sek orgeln lassen...geht sonst auf die Lebensdauer des Anlassers.

Fehler Temp Sensor würde zu einem unruhigen Lauf führen....starten sollte er trotzdem.

Andererseit macht mich der "Plusschluss" stutzig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

am 2. April 2012 um 14:26

"Kurzschluss nach Plus" heißt nur, daß das nichts messtechnisch zu erfassen ist. (also eine Leitungsunterbrechung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

So, war tatsächlich der Temp. Sensor,(Kabel angeritzt) wenn ich in abstecke startet er sofort. Danke für die Tips. Weiss jemand jetzt noch ob ich die Injektoren ohne auszubauen (wegen der Nummer) auslesen kann und dann anlernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austauschmotor BMK startet nicht.' überführt.]

am 1. Juni 2013 um 7:14

Vielleicht ein blöder Tipp ? Aber wurde der Dieselfilter mal getauscht?

Vielleicht zu viel Wasseranteil im Filter?

Dann springt er auch nicht an .....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Vielleicht ein blöder Tipp ? Aber wurde der Dieselfilter mal getauscht?

Vielleicht zu viel Wasseranteil im Filter?

Dann springt er auch nicht an .....

Grüße

Fehlerspeicher?

Sehr gut moeglich mit dem Dieselfilter..

Bei einem bekannten war ein aehnlicher Sachverhalt.. das muesste man aber erkennen im Fehlerspecher --> geringer Raildruck..

Eventuell der Raildrucksensor defekt ?

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Vielleicht ein blöder Tipp ? Aber wurde der Dieselfilter mal getauscht?

Vielleicht zu viel Wasseranteil im Filter?

Dann springt er auch nicht an .....

Grüße

Fehlerspeicher?

Sehr gut moeglich mit dem Dieselfilter..

Bei einem bekannten war ein aehnlicher Sachverhalt.. das muesste man aber erkennen im Fehlerspecher --> geringer Raildruck..

Eventuell der Raildrucksensor defekt ?

Eventuell noch Nockenwellensensor defekt?

Wo kommt kein Sprit an? Durch die Injektoren? zu der Hochdruckpumpe ?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:49

Sprit kommt bis zu den injekotren. Die sind aber ganz. Wurden getauscht. Railsensor und nockenwellensensor wurden auch getauscht

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:50

Dieselfilter wurde auch überbrückt, geht trotzdem nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi springt nicht mehr an :-(