ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt nur noch mit Startspray an !

Audi springt nur noch mit Startspray an !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2011 um 8:50

Halli hallo!

habe seit 3 Tagen ein neus prob. an meinem A6 tdi.

Immer wenn er länger als 3 std. steht bekomme ich Ihn nicht mehr an!

Hatte jetzt mal den gelben Engel hier und der brachte Ihn wieder zum schnurren ( mit so einem Spray ).

Mehr konnte (wollte) er mir aber nicht sagen.

Woran kann das liegen ? (Irgendwelche Filter?, Ventile? ....)

Was kann ich machen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Sorry musste grade mal nachschauen !!! Zuleitung ist voll luft!!! Kein diesel unterm Audi !

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

denn haben wir schonmal den fehler^^ luft in der dieselleitung!

jetzt noch rausfinden wo die herkommt! also als erstes mal besorsgte dir nen neuen dieselfilter und das vorwärmventil welches auf dem filter sitzt!

die beiden sachen tauscht du dann aus wie hier im forum schon des öfteren beschrieben!

dieselfilter mit diesel füllen, aber nicht den diesel aus dem alten filter nehmen! wird dreck zwischen sein!

dann musst du ihn entlüften auch schon mehrfach beschrieben! oder du nimmst startspray/bremsenreiniger! aber vorsichtig mit dem zeug! kann den motor zerfetzen!

und dann meldest du dich wieder

mfg

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 5. September 2011 um 8:59

da gibt es viele ursachen! aber auch viele schon diskutierte themen zu! dazu mal die suchfunktion benutzen!

da wirste einiges finden

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:15

Habe schon alles in der suche eingegeben. Leider nichts passendes dabei!

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

da gibt es viele ursachen! aber auch viele schon diskutierte themen zu! dazu mal die suchfunktion benutzen!

da wirste einiges finden

am 5. September 2011 um 9:22

ok dann also noch ein thread mit luft in der leitung/ esp defekt^^;)

 

also denn wollen wir mal...

isses ein 2,5er? km stand? schon irgendwelche reperaturen an motor/ einspritzpumpe?

nach startspray ein ganz normaler lauf? luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:30

Ja es ist ein 2,5 TDI, BJ 2000, 280 000 auf der Uhr. Habe den Wagen erst 1,5 Jahre und in der zeit wurden Folgende Reparaturen gemacht: Manschette antriebswelle (li), Turboschlauch, eine Dichtung am Kühlerschlauch. Letzte reparatur war das ABS Steuergerät. weitere sachen sind mir nicht bekannt. Nach dem startspray läuft er ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

ok dann also noch ein thread mit luft in der leitung/ esp defekt^^;)

 

also denn wollen wir mal...

isses ein 2,5er? km stand? schon irgendwelche reperaturen an motor/ einspritzpumpe?

nach startspray ein ganz normaler lauf? luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

am 5. September 2011 um 9:31

luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:38

Sorry musste grade mal nachschauen !!! Zuleitung ist voll luft!!! Kein diesel unterm Audi !

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

am 5. September 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Sorry musste grade mal nachschauen !!! Zuleitung ist voll luft!!! Kein diesel unterm Audi !

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

denn haben wir schonmal den fehler^^ luft in der dieselleitung!

jetzt noch rausfinden wo die herkommt! also als erstes mal besorsgte dir nen neuen dieselfilter und das vorwärmventil welches auf dem filter sitzt!

die beiden sachen tauscht du dann aus wie hier im forum schon des öfteren beschrieben!

dieselfilter mit diesel füllen, aber nicht den diesel aus dem alten filter nehmen! wird dreck zwischen sein!

dann musst du ihn entlüften auch schon mehrfach beschrieben! oder du nimmst startspray/bremsenreiniger! aber vorsichtig mit dem zeug! kann den motor zerfetzen!

und dann meldest du dich wieder

mfg

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:41

Moin moin !

Habe heute den Dieselfilter und das Vorwärmventil gewechselt.

Genau nach anleitung!

1. Alten Filter gelöst und enternt.

2. Neuen Filter eingebaut schläusche befestigt und mit FRISCHEM Diesel gefüllt.

3. Habe ich den rücklaufschlauch abgeklemt "zusamen gedrückt mit einer Zange".

4. die 6 Einspritzleitungen an den Injektoren abgeschraubt, und Motor drehen lassen, bis Kraftstoff aus den Leitungen an den Injektoren ausgetreten ist.

5. die 6 Einspritzleitungen wieder angeraubt, Rücklauf wieder "freigeben" und Motor versucht zu starten (bis die Batterie fast tot war).

Leider ohne erfolg !

Habe es dann mit Starterspray gemacht und der Motor lief wieder !!

Leider sind immernoch Luftblasen im Schlauch unterwegs !! ! ! !

Ich weis jetzt nicht ob das normal ist ?? ich habe den Schlauch mit den Blasen mal bei youtube eingestellt und bitte euch mir mitzuteilen ob die Menge an Bläschen (Blasen) normal ist.

Werde Morgenfrüh sehen ob mein Dicker ohne Probs. anspringt !

http://www.youtube.com/watch?v=7eB56T7qfho

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Moin moin !

Habe heute den Dieselfilter und das Vorwärmventil gewechselt.

Genau nach anleitung!

1. Alten Filter gelöst und enternt.

2. Neuen Filter eingebaut schläusche befestigt und mit FRISCHEM Diesel gefüllt.

3. Habe ich den rücklaufschlauch abgeklemt "zusamen gedrückt mit einer Zange".

4. die 6 Einspritzleitungen an den Injektoren abgeschraubt, und Motor drehen lassen, bis Kraftstoff aus den Leitungen an den Injektoren ausgetreten ist.

5. die 6 Einspritzleitungen wieder angeraubt, Rücklauf wieder "freigeben" und Motor versucht zu starten (bis die Batterie fast tot war).

Leider ohne erfolg !

Habe es dann mit Starterspray gemacht und der Motor lief wieder !!

Leider sind immernoch Luftblasen im Schlauch unterwegs !! ! ! !

Ich weis jetzt nicht ob das normal ist ?? ich habe den Schlauch mit den Blasen mal bei youtube eingestellt und bitte euch mir mitzuteilen ob die Menge an Bläschen (Blasen) normal ist.

Werde Morgenfrüh sehen ob mein Dicker ohne Probs. anspringt !

http://www.youtube.com/watch?v=7eB56T7qfho

DANKE

es dauert auch einige minuten is die luft aus dem system ist!!

aber wie du schon sagtest morgen/ heute früh mehr^^

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:20

Hallo !

Ich habe es heue Morgen erneut versucht ! :-(

Auch dieses mal keine besserung !

Habe grade nochal entlüftet und mt startspray angemacht. Je mehr gas ich gebe um so mehr Luft läuft durch den durchsichtigen schlauch. Was kann ich jetzt noch machen (versuchen, ausprbieren etc.) ??

Habe den Motor lange laufen lassen und versuche den start heut abend nocheinmal.

wenn er an ist solltest du eine runde drehen! 15-30min.! denn erst bei richtiger fahrt wird duch die ständige drehzahl die luft aus dem filter gesogen!

nomal sollte dann auch keine luft mehr im schlauch zu sehen sein!

wenn er dann immernoch nciht anspringt und wieder so viel luft im system ist, dann saugt er sich die luft warscheinlich woanders!

in dem fall tippe ich auf den einen o-ring in der pumpe! kannste selber tauschen!

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

 

in dem fall tippe ich auf den einen o-ring in der pumpe! kannste selber tauschen!

Hast du eine genaue bezeichnung vom o-ring ? will mir mal eine anleitung suchen !

Erst Fahre ich ein paar runden und hoffe das die luft dann weg ist !

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Moin moin !

Habe heute den Dieselfilter und das Vorwärmventil gewechselt.

Genau nach anleitung!

1. Alten Filter gelöst und enternt.

2. Neuen Filter eingebaut schläusche befestigt und mit FRISCHEM Diesel gefüllt.

3. Habe ich den rücklaufschlauch abgeklemt "zusamen gedrückt mit einer Zange".

4. die 6 Einspritzleitungen an den Injektoren abgeschraubt, und Motor drehen lassen, bis Kraftstoff aus den Leitungen an den Injektoren ausgetreten ist.

5. die 6 Einspritzleitungen wieder angeraubt, Rücklauf wieder "freigeben" und Motor versucht zu starten (bis die Batterie fast tot war).

Leider ohne erfolg !

Habe es dann mit Starterspray gemacht und der Motor lief wieder !!

Leider sind immernoch Luftblasen im Schlauch unterwegs !! ! ! !

Ich weis jetzt nicht ob das normal ist ?? ich habe den Schlauch mit den Blasen mal bei youtube eingestellt und bitte euch mir mitzuteilen ob die Menge an Bläschen (Blasen) normal ist.

Werde Morgenfrüh sehen ob mein Dicker ohne Probs. anspringt !

http://www.youtube.com/watch?v=7eB56T7qfho

DANKE

Hallo, Ich denke du bist auf dem Holzweg!

ich fahre einen A6 2,5 TDI das Problem mit der Luft in der Dieselleitung kenne ich nur zu genüge. Was ich da auf dem Video erkennen kann is ja entschuldige bitte, nicht der Rede Wert! Mein Dicker saugt auch irgendwo Luft in die Dieselleiteung, heftiger als bei Dir. Ich war in 5 Werkstätten und bei Schrauberleuten und Alle ich wiederhole Alle sagten mir es ist KEIN Problem, denn erst dann wenn zu viel Luft im System ist würde der Dieselmotor von alleine Aus gehen!

Ich vermute es könnten die Glühkerzen sein, das Starterspray ist Expolsionfähiger als Diesel, schon ein funke genügt

somit springt er schon bei "geringer Glühkraft" an, logisch Oder?

Erklärung http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf

Die Glühkerze muß schon eine höhere Temp. erziehlen um Diesel zu entzünden!

Würde also da mal suchen und kein Gedanke an das bisschen Luft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt nur noch mit Startspray an !