1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 8R 326PS schlagartiges ruckeln beim fahren

Audi SQ5 8R 326PS schlagartiges ruckeln beim fahren

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 6. April 2025 um 1:11

Hallo zusammen,
Mir ist von heut auf morgen ein schlagartiges ruckeln / schlagen beim fahren aufgetreten. Gestern war ich ganz normal unterwegs und nichts ist passiert bzw. habe ihn normal in der Garage abgestellt. Heute als der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hatte wollte ich auf der Autobahn zügiger fahren und dann kam bei ein schlagartiges ruckeln aus dem nichts. Den Wagen habe ich mittlerweile seit über 15.000km und nie Probleme gehabt. Mittlerweile hat er 173.000km auf dem Tacho.
Seitdem ruckeln auf der Autobahn passiert es jetzt auch innerorts bei 50 km/h. Die Drehzahl verändert sich auch und es kommt wie aus dem Antriebsstang weil die Gänge schaltet er sauber durch und ist nichts zu spüren.
Genauso vom Motor merkt man keine Veränderung beim durchziehen und im Stand. Habe ein Video heute gemacht und wollte fragen ob jemand mal das gleiche Problem hatte bzw. die Lösung dafür hat. Was könnte die möglich Ursache sein das das Problem von heut auf morgen auftritt ?
Danke im Voraus.
Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin
Frage hast du eine Neue abdate bekommen.
Weil ich fahre den SQ5 bi 14 87tkm gelaufen.
Und meiner hatt auch abgefangen im 7-8 bei 1700-1900 umdrehen leicht zu rukel an
Ich ab nach Audi
Der sagt mir da daß die Regenation ist nach den abdate hatt das Steuergerät die Aufgabe den Partikelfilter zu reinigen daß bedeutet der heizt den PF soweit auf um den Ruß darin auf zu lösen .
da duch kommt es zu diesen Rukel Verhalten . Das So nicht schlimm sein .
Nicht meine Aussage sondern Audi.
Da dein SQ schon etwas mehr gelaufen ist solltest du vielleicht der Partikelfilter
reinigen lassen.
Wäre mal ein idee.

Themenstarteram 6. April 2025 um 17:21

Nein noch nicht aber der Fehler kam von heut auf morgen am Vortag lief er noch ganz normal. Habe ihn mark heute auslesen lassen, folgender Fehler war drinnen.

Bild #211461515

Moment ist das ein Diesel oder Benzin

Beim Benzin da weiss ich nicht darüber

Ich fahre der mir 313 ps als Diesel der von Audi hat echt was drauf der kante das Auto auswendig der hat mir das so erzählt das der nach den abdate von Audi der Partikelfilter vorher richtig aufgeheizt wird bis auf 300Grat wie auch immer
Der Benzin hat natürlich kein Partikelfilter

Kann man die Fehler löschen?
Da kann ich mir das vorstellen das deine Zündung eine Macke. Aber was weiß ich schon.

Themenstarteram 6. April 2025 um 18:38

Ist der Diesel mit 326Ps

Ok du hat geschrieben Kurbelwellen problem dann hoffe ich nicht für dich das die Kette sich nicht gedent hat . Das kann teuer werden. Leider kommt das immer ganz plötzlich. Macht er Geräusche wenn er kalt ist ein Rassel . Fahre zu einem kleinen Audi Werkstatt die sind froh für jeden Kunden. Die Großen sind nur noch Arogant.

Themenstarteram 6. April 2025 um 19:21

Könnte es evtl an die Injektoren legen, weil es wurden letztes Jahr bereits 2 Stück erneuert und 4 Stück erneuert. Mir ist wieder aufgefallen das 2 Stück leicht undicht sind und schwitzen und dementaprechend auch so riechen.

Themenstarteram 6. April 2025 um 19:22

2 Stück wurden erneuert und 4 Stück generalüberholt

Jep da hast du dein Fehler solange sie gut abgehen. Ist immer noch günstiger als steuerkette erneuern.
Geht mal bei YouTube da sind die Auto doc die von vox die zeigen wie die Injektoren richtig rauszuholen sind rausbohren kosten Geld und Nerven viel Glück..

Themenstarteram 7. April 2025 um 5:58

Okay Danke bringe ihn heute zur BOSCH Werkstatt und sollen den wieder fit machen.

Bin gespannt

Themenstarteram 7. April 2025 um 17:02

Nachdem die Bosch Werkstatt erst in 3 Wochen Zeit hat habe ich ihn direkt zu Audi gebracht. Dort werden sie den Fehler suchen auslesen und anschließend probefahren. Mal schauen was raus kommt.

Deine Antwort