1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Fehler P246300 P200200 P00AF00

Audi SQ5 Fehler P246300 P200200 P00AF00

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:44

Servus,

ich habe die oben genannten Fehler bei meinem Sq5. Der DPF wurde schon ausgebaut und gereinigt, brachte aber keine Besserung. Das Auto befindet sich im Notlauf. Ich habe mir einen neuen Differenzdrucksensor von Hella bestellt, wenn er die Tage geliefert wird, werde ich den einbauen. Eine Zwangsregeneration mit 2 Testern konnte auch nicht durchgeführt werden. Zuletzt mit Delphi. Die Werte für den DPF und DDS wurden zurückgesetzt. was kann ich noch versuchen oder tauschen. LG Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie lautet denn der Text zu den Fehlerspeichereinträgen?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:51

Mit Delphi:

P246300 Rußgehalt DPF zu hoch; permanent

P200200 Partikelfilter Leistung unter Grenzwert ( Gruppe1); permanent

P00AF00 Turbolader/Auflader Ladedruckregelung "A" Leistung; permanent

 

Mit Kecodi ( hatte mal ein Tempomat nachträglich gekauft):

P246300 Partikelfilter einschränkung- Rußbeladung Bank 1

P200200 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

P00AF00 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 Klemmt

Bau erst mal einen neuen Differenzdrucksensor ein und den Sensor unter Anpassung anlehrnen.

Dann noch mal zurück setzen und den Fehlerspeicher löschen.

Mit den Fehlern Rußgehalt DPF zu hoch wird vom Steuergerät auch keine Regeneration durchgeführt.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:13

Ok danke. Ich hoffe der kommt morgen. Der DPF wurde gereinigt und ausgedampft. Wenn ich das Auto während der Fahrt aus mache und bei starte sind die Fehler weg und das Auto fährt wieder normal solange ich die Drehzahl über 2000 U/min halte. Fällt die Drehzahl unter 2000 dann kommen die Fehler sofort wieder.

Beim erneuern des Sensors den Schlauch vom Differenzdrucksensor zum DPF mit Pressluft durchblasen.

Wenn es mit neuen Sensor auch nicht geht dann stimmt was mit der Reinigung vom DPF nicht.

@sibi19

Was für ein Motorkennbuchstaben CGQB?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:53

CGQB. Auto hat seit November eine softwareoptimierung

Oder CVUC. Das weiß ich gerade nicht genau

Das ist eigentlich wichtig.

Es ist hier schon vorgekommen da wurde der Kat an stelle des DPF gereinigt.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 14:04

Habe ich auch schon gelesen. Aber es wurde der Dpf gereinigt, der unter dem Auto sitzt mit den 2 abgängen und beim Flansch eine Zufuhr.

Beim CGQB sitzen unter dem Fz. 2 DPF und oben am Turbo der Katalysator.

Beim CVUC sitzen unter dem Fz. 2 SCR-Katalysatoren und oben am Turbo der DPF.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:14

Ich habe gerade geschaut. Ich habe den CGQB. Und dieses Teil wurde gereinigt

Screenshot-20250127-161342-samsung-internet
Screenshot-20250127-161342-samsung-internet

Beim CGQB ist das auch richtig so.

Wenn mit dem neuen Differenzdrucksensor das probl. weiter besteht auch mal die Meßwerte von den

Abgastemperaturfühlern anzeigen lassen.

Abgastemperaturgeber 1 G235 am Turbo

Abgastemperaturgeber 3 G495 vor DPF

Abgastemperaturgeber 4 G648 Bank 1 nach DPF

Abgastemperaturgeber 4 G649 Bank 2 nach DPF

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:25

Kann ich das auch mit delphi machen. Die Lambdasonde ist auch neu rein gekommen

Ich kenne Delphi nicht.

Wenn die funktion Messwertebklöcke lesen vorhanden ist dann ja.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:58

Bei welcher Drehzahl soll ich gucken. Im Stand und oder bei höherer Drehzahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen