1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 Heizung bleibt nur lauwarm

Audi SQ7 Heizung bleibt nur lauwarm

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 14. September 2023 um 18:32

Moin Leute meine Heizung bleibt kalt…

Was mir aufgefallen ist, bei warmen Tagen hat meine Klimaanlage das Gebläse irgendwann immer abgeschaltet von selbst obwohl das Gebläse auf voll aufgedreht war..

Folgende Sachen wurden vom Vorbesitzer ausgetauscht:

Wasserpumpe und die zusätzlichen

Thermostat Gehäuse

Kühlmittel

Im fehlerspeicher steht nur luftgütesensor Außentemperatur

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:14

War der Wärmetauscher der war dicht… vorne bei der Windschutzscheibe die Verkleidung abgebaut, Wärmetauscher gespült… war extrem schwarz muss ich sagen…. Partikel etc… seit dem spülen wieder eine super heise Heizung

Zitat:

@AudiSQ7777 schrieb am 14. September 2023 um 20:32:19 Uhr:

Moin Leute meine Heizung bleibt kalt…

Was mir aufgefallen ist, bei warmen Tagen hat meine Klimaanlage das Gebläse irgendwann immer abgeschaltet von selbst obwohl das Gebläse auf voll aufgedreht war..

Folgende Sachen wurden vom Vorbesitzer ausgetauscht:

Wasserpumpe und die zusätzlichen

Thermostat Gehäuse

Kühlmittel

Im fehlerspeicher steht nur luftgütesensor Außentemperatur

Könnte sein das deshalb die Stellklappen Warm/Kalt dann nicht funktionieren und auf Kaltluft stehen ? Kommt nirgendwo warme Luft aus den Luftdüsen ? Luftstrom aber ja ? Wassertemperatur wird warm am Motor und genug Kühlerfrostschutz ist auch im Behälter , wenn er warm ist auf Max ? Kommt am Frostschutzbehälter Flüssigkeit über den Rücklauf zurück ? (Kleiner Schlauch oberhalb ) ? Fragen über fragen :p

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:08

Es kam nichts manchmal lauwarm sonst nichts… Wasser musste ich ab und zu mal immer nach kippen ehrlich gesagt weil es immer unter Max war…. Motor Temperatur war alles ganz normal… auf 90 … ja es kam über die Rücklauf was zurück ich glaube wenn beim Rücklauf nichts zurück kommt dann war es die Wasserpumpe… bei mir war es aber zu 100% Wärmetauscher das Kühlsystem

Allein hatte nicht gerreicht gehabt zu spülen Wärmetauscher trennen und allein spülen

Ich würde den Gütesensor erstmal tauschen. Steht im MMI die Umluft bei Schlechter Luft auf Automatik ? Probier doch mal hier die Einstellung zu verändern . Aber Fühler würde ich definitiv tauschen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:29

Ist doch alles schon erledigt Wärmetauscher gespült und funktioniert wieder :D

Achso sorry mein Fehler .

Hallo,

Normalerweise ist dann das Ventil defekt, welches den internen Wasserkreislauf reguliert. Thermostatventil.

Ist auch normalerweise nicht so teuer.

Viele Grüße

Bernd Robert

Zitat:

@1960Benno schrieb am 21. Januar 2024 um 19:11:33 Uhr:

Hallo,

Normalerweise ist dann das Ventil defekt, welches den internen Wasserkreislauf reguliert. Thermostatventil.

Ist auch normalerweise nicht so teuer.

Viele Grüße

Bernd Robert

Der Lamellenwärmetauscher war völlig verstopft und zu gesetzt . Nachdem auswaschen ging’s wieder . Datum beachten und Rückmeldung vom User :) bin auch drauf reingefallen .

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:40

Ja Sry hatte vergessen zu berichten :D

Hi,

habe zurzeit auch das problem dass mein sq nur kalte luftabgibt.

Kannst du mir sagen wo genau der wärmetauscher sitzt ?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:49

Der sitzt hinter der mittelkonsole die Anschlüsse sind vorne Windschutzscheibe die Verkleidung abbauen und darunter ist es spülen spülen spülen… wenn kein Fehler hinterlegt

Hey sag mal muss man von innen alles ausbauen habe das gleiche Fehler

Von vorne kommt lau warm und von hinten komplett kalt

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:55

Vorne alles abbauen dann kommst du an den Wärmetauscher Schläuche ran und einfach spülen Bei mir war der voll kam extrem dreck raus… seit dem ruhe und wieder warm

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hey danke dir

Deine Antwort