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Audi SQ7 Leistungseinbruch

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. November 2017 um 20:23

Ich besitze auch einen SQ7 den ich schon für 9 Wochen in Ingolstadt hatte. Mein Fahrzeug hat zwischen 2200-2600 U/min. Einen Leistungseinbruch und dann zieht er voll an. Laut Audi ist das normal den da ist die Umschaltung vom 1 auf den 2 Turbolader. Ich hab diesen motor im Porsche Panamera getestet mit 2 Turbo der geht wie eine Rakete. Bitte um Info ob dieses Problem noch jemand hat.

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82 Antworten

Der Knick in der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve ist für die Serie leider normal und eigentlich sollte man angesichts der ab Werk versprochenen Daten bei Audi reklamieren, wenn man keine anderen Pläne für sein Leben hat.

Das maximale Drehmoment der Serie hat nur einen kleinen Peak von nahezu 900 Nm bei ca. 2500 U/min. Danach kommen nicht mehr als ca. 850 Nm auf den Prüfstand.

Mit einem guten Tuning wird aus dem müden Tiger dann allerdings ein brüllender Löwe. Ich habe seit der externen Nachhilfe das größte Darda-Auto der Welt und bin sehr zufrieden, vor allem mit der gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Den beschriebenen "Leistungseinbruch" nehme ich seither nicht mehr wahr. Stattdessen freue ich mich jedes mal über die Kräfte, die darüber hinaus freigesetzt werden. Ein Ritt auf einer tonnenschweren Kanonenkugel...:)

Mit Tuning ca. 515 PS, 980 Nm, wobei das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich tatsächlich nahezu konstant vorhanden ist und nicht nur auf dem Papier versprochen wurde.

Themenstarteram 14. November 2017 um 22:15

Welches Tuning hast du verbaut?

Ich habe die PowerControl von DTE Systems.

Hast Du das DTE System eintragen lassen und der Versicherung gemeldet??

Wie sieht es bei Inspektionen aus? Kann Audi die Mehrleistung feststellen??

Wer vernünftig ist, macht das natürlich. Warum die Frage?

Für Inspektionszwecke kann das Modul abgeschaltet werden oder man tauscht es einfach gegen den Überbrückungsstecker. Ich bezweifle aber, dass der Werkstatt das Tuning im Rahmen einer normalen Inspektion auffällt, denn um das festzustellen, müssten sie das Auto auf den Leistungsprüfstand stellen oder mehr als die übliche Proberunde drehen...;-)

Viele Audi-Händler haben übrigens kein Problem mit dem Tuning. Interessant wird es ohnehin erst im Falle eines Motor- oder Getriebeschadens.

Letztlich macht Werkstuner Abt auch nichts anderes, allerdings verlangen die deutlich mehr Geld dafür.

Wahrnehmung ist wirklich eine subjektive Sache...für mich war das bis dato Extraschub und kein Einbruch...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. November 2017 um 17:22:30 Uhr:

Wahrnehmung ist wirklich eine subjektive Sache...für mich war das bis dato Extraschub und kein Einbruch...

Wenn du dir die Serienkurven vom Prüfstand anschaust, ist es tatsächlich ein Einbruch.

Mittlerweile sehen die beim Kundendienst sofort, wenn die Serienleistung geändert wurde

Bei meinem jetzigen A6 Is es zumindest so, beim 313er wars noch nicht.

Sendet Automatisch ab Audi eine Änderung

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 15. November 2017 um 17:24:51 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. November 2017 um 17:22:30 Uhr:

Wahrnehmung ist wirklich eine subjektive Sache...für mich war das bis dato Extraschub und kein Einbruch...

Wenn du dir die Serienkurven vom Prüfstand anschaust, ist es tatsächlich ein Einbruch.

Ich muss mal nach Bildern schauen, hatte das nur einmal vor Augen, sah aber eigentlich gut aus, auf den ersten Blick trotz Hitze.

Zitat:

@popeye2 schrieb am 15. November 2017 um 17:31:05 Uhr:

Mittlerweile sehen die beim Kundendienst sofort, wenn die Serienleistung geändert wurde

Bei meinem jetzigen A6 Is es zumindest so, beim 313er wars noch nicht.

Sendet Automatisch ab Audi eine Änderung

Und wie merkt das Fahrzeug, dass es mit Tuning fährt?

Veränderung der Parameter - STG liest ja eine Menge aus und kann das auch protokolieren bzw. dazu ein Script und fertig ist der Lack...

Es steht direkt in der Werkstatt auf dem Monitor geänderte Software oder

Geänderte motorparameter

Sogar mit Datum

Ich weis es nicht mehr genau

Meiner Meinung nach kann beim Tuning per Box das STG nicht erkennen, dass die von ihm ausgegebenen Parameter dahinter nochmals geändert werden. Das ganze System funktioniert schließlich nur deswegen.

Ich werde es ja demnächst bei der Inspektion sehen.

Den Fehlerspeicher hatte ich vor einer Weile mal komplett ausgelesen. Da war nichts.

Das wäre super, kannst ja dann berichten

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