ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Telefon an Handyvorbereitung

Audi Telefon an Handyvorbereitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:47

Hallo!!

Habe mal ne frage, kann ich ein original Audi Telefon an die original Handyvorbereitung anschließen??

Wenn ja brauche ich dafür noch einen Adapter damit ich das Telefon anschließen kann. Oder ist es nur möglich ein Handy mit Adapter an die Anlage anzuschließen??

Bin nämlich auf der suche nach dem original Telefon, da mein neues Handy SAP unterstützt und ich es darum nützen möchte!

MFG Timo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ,

 

mich würde das auch Interessieren.

 

VG.

Ich ahne was Du fragst - nein, geht nicht.

Das Audi Autotelefon ist ein de facto fest eingebautes Teil und hat nix mit der billigeren BT FSE zu tun.

Entweder oder lautet hier die Devise.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Habe mal ne frage, kann ich ein original Audi Telefon an die original Handyvorbereitung anschließen??

Wenn ja brauche ich dafür noch einen Adapter damit ich das Telefon anschließen kann. Oder ist es nur möglich ein Handy mit Adapter an die Anlage anzuschließen??

Bin nämlich auf der suche nach dem original Telefon, da mein neues Handy SAP unterstützt und ich es darum nützen möchte!

MFG Timo

Hallo Timo,

hast du die Handyvorbereitung mit diesem Adapter in der Mittelarmlehne ?

Gruß Davi32

Dieser Adapter (Ladeschalen, Handy-spezifisch) ist nach wie vor eine traditionelle und simplere FSE, das Handy geht damit nicht in Standby, es wird kein SAP genutzt, sondern entweder Kabel-Verbindung ganz klassisch, oder normales Handsfree Protokoll BT.

Habe ich gerade vertickt aus meinem Vorgänger-Fzg...

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Dieser Adapter (Ladeschalen, Handy-spezifisch) ist nach wie vor eine traditionelle und simplere FSE, das Handy geht damit nicht in Standby, es wird kein SAP genutzt, sondern entweder Kabel-Verbindung ganz klassisch, oder normales Handsfree Protokoll BT.

Habe ich gerade vertickt aus meinem Vorgänger-Fzg...

das stimmt so nicht ganz,

wenn man den rSAP-Adapter von Audi (findet man noch bei ebay) dort reinsetzt,

hat man eine erstklassige rSAP-Verbindung zu seinem Handy (Handy geht auf Standby),

es sind bis zu 4 Mobiltelefone anlernbar, die Fahrzeugantenne wird dann übrigens auch benutzt.

Voraussetzung ist, daß das Handy auch rSAP unterstützt. Beim Handywechsel braucht der Adapter nicht

getauscht zu werden, muß also nur einmalig angeschafft werden.

Eine gute Übersicht der handyspezifischen unterstützten BT-Protokolle findet man hier:

(Modell eingeben/erweiterte technische Daten/Blutooth-Profile anzeigen lassen)

http://www.heise.de/mobil/handygalerie/

Hallo,

 

ich meine kein Handy sonder dieses Sim-Access Tel. von Audi mit Audi Logo drauf. Kann man dieses dort einsetzen? Es heisst Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access)

 

Ist es so das ich dann dort die 2. Sim (Multi-Sim) einsetze und drüber Tel. kann?

 

Viele Grüße

Adapter mit SIM-Kartenzugang

Genau, das ist der SAP-Adapter und wird in die Aufnahme (MAL) eingesetzt. Dieses Teil ist ein

komplettes Telefon, aber hier kommt keine Karte rein !

Dieser Adapter greift über BT auf die Karte des mitgeführten Handys zu, das Handy wird automatisch

in den Standby-Betrieb geschaltet.

Bei mir funktioniert das mit einen Nokia völlig problemlos.

Einsteigen --> automatische Kopplung

Aussteigen --> Handy übernimmt wieder

Ach herrje, noch eine weitere Variante wie man dem Audi telefonieren beibringen kann ... na dann, muss ich mich wohl korrigieren.

Kann mir jemand bitte sagen ob das Audi Bluetooth-Telefon (9ZW, 870€, ohne Hörer) sichtbar im Auto ist oder ob es nur einen Simkartenleser im MMI hat und eben die Möglichkeit das Handy mit BT im SAP zu verbinden?

Ich möchte nur sicher gehen, dass kein Adapter irgendwo im Auto sichtbar ist. Ich habe hierzu über die SuFu nichts gefunden aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Davi32

Genau, das ist der SAP-Adapter und wird in die Aufnahme (MAL) eingesetzt. Dieses Teil ist ein

komplettes Telefon, aber hier kommt keine Karte rein !

Dieser Adapter greift über BT auf die Karte des mitgeführten Handys zu, das Handy wird automatisch

in den Standby-Betrieb geschaltet.

Bei mir funktioniert das mit einen Nokia völlig problemlos.

Einsteigen --> automatische Kopplung

Aussteigen --> Handy übernimmt wieder

Kann man irgendwie erkennen, wie das Tel. nun mit der FSE verbunden ist - also direkt per BT oder via des SAP-Adapters?

Funktioniert dann auch die Auswahl der Adressbucheinträge per Sprache?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:58

Na das hat mir doch schonmal weiter geholfen.

Frage ist wenn ich dann den rSAP adapter kaufe, benötige ich dann noch eine art schale oder kann ich den Adapter einfach auf die FSE klipsen??

MFG Timo

da wird dann kein weiteres Teil benötigt, einfach SAP-Adapter einklipsen und fertig.

Original-Adapter gibt es bei ebay für knapp die Hälfte des Preises des Audi-Teilehandels (und das auch

von Audi-Händlern)

Bei den Wagen die ich probe gefahren habe hatte das bluetooth auto telefon ohne Bedienhöhrer keine Spuren im Innenraum hinterlassen. Es war nur der sim Karten Einschub in der Mittelkonsole hinter der Klappe zwischen den SD Slots vorhanden.

Somit alles unsichtbar.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Bei den Wagen die ich probe gefahren habe hatte das bluetooth auto telefon ohne Bedienhöhrer keine Spuren im Innenraum hinterlassen. Es war nur der sim Karten Einschub in der Mittelkonsole hinter der Klappe zwischen den SD Slots vorhanden.

Somit alles unsichtbar.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe gestern nochmals ein Autohaus aufgesucht und kann das ganze bestätigen. Sofern man

keinen CD-Wechsler geordert hat, wird die SIM beim Audi Bluetooth-Autotelefon in einen Slot unter der MMI-Blende eingesteckt. Wie sich das ganze mit CD-Wechsler verhält weiß ich leider nicht.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Telefon an Handyvorbereitung