ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 180 PS - Ist Super Plus wirklich notwendig?

Audi TT 180 PS - Ist Super Plus wirklich notwendig?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:19

Bekomme am Dienstag meinen Audi TT mit 132 KW / 180 PS. Laut Audi muss man ja Super Plus tanken. Ist dies zwingend notwendig? Oder tankt ihr normales Super Bleifrei?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: Audi TT 180 PS - Ist Super Plus wirklich notwendig?

 

Zitat:

Original geschrieben von A.Kordis

Bekomme am Dienstag meinen Audi TT mit 132 KW / 180 PS. Laut Audi muss man ja Super Plus tanken. Ist dies zwingend notwendig? Oder tankt ihr normales Super Bleifrei?

Immer nur Super+ tanken! Dein Motor wird es Dir danken. Warum muß Dir einer der "Spezi`s" hier erklären! Ich bin nicht so bewandert.

Gruß

Mein Vorredner hat da vollkommen recht. Immer schön Super Plus rein da. Dein Motor wird es Dir danken. Ich tanke auch immer super Plus.

Gruss Marcel

JA :D

Tanke bloß immer Super Plus,allein schon zur Sicherheit für deinen Motor...

am 16. Januar 2005 um 18:06

jupp, immer nur super plus. da super eine höhere verbrennungs temperatur hat. und wenn dann noch die falschen kerzen verbaut sind kann dies gerne zu einem motorschaden führen. daher immer nur super + tanken!!!! viel mehr kostet es ja eh nicht!!!

schließe mich uneingeschränkt an. Habe ihn anfangs aus Unwissenheit auch mit Super gefahren und hatte einen höheren Verbrauch und subjektiv weniger Leistung.

Durch den höheren Verbrauch bei Super mit 95 Oktan relativiert sich der Kostenvorteil wieder so weit, dass man auch gleich mit Super+ fahren kann

ich tanke meistens sogar V-Power.

er verbraucht damit weniger und durch das Punktesystem bei shell kostet es effektiv nur ca. 3Cent mehr.

kann einbildung sein oder nicht ich finde mit V-Power geht er einfach besser und ich habe das gute Gefühl meinen Baby was gutes getan zu haben.

am 16. Januar 2005 um 18:36

Ich kann mich nur anschliessen. Ich tanke V-Power, sammle eifrig Punkte, er läuft besser und verbraucht weniger. Ausserdem rät dir jeder Tuner nach dem chippen unbedingt zu Super-Plus, alles andere wäre grob fahrlässig.

MFG

am 16. Januar 2005 um 18:44

Habe mir einmal gedacht, es ist zwar bescheuert, aber jetzt probierst'e mal Ultimate - seitdem kommt nix anderes mehr in den Tank. Subjektiv hat sich die Fahrleistung wirklich verbessert.

Was sind den schon die 4-6 Euro mehr zwischen S und S+? Wenn man sich einen Sportwagen kauft, dann sollte man das nur tun, wenn man auch die Folgekosten tragen kann.

Also schön S+ verfüttern!

Re: Audi TT 180 PS - Ist Super Plus wirklich notwendig?

 

Zitat:

Original geschrieben von A.Kordis

Bekomme am Dienstag meinen Audi TT mit 132 KW / 180 PS. Laut Audi muss man ja Super Plus tanken. Ist dies zwingend notwendig? Oder tankt ihr normales Super Bleifrei?

Oder anders rum gesagt, alle 1.8T TT Motorschäden hier im Forum sind mit Kraftstoff Super ROZ95 entstanden.

Kannst ja mal das Wort Motorschaden eingeben in die Suche, das Entstehungsbild ist immer gleich: ROZ95+defekter LMM ist bei hohen Drehzahlen über längere Zeit auf Autobahn ein fast sicherer Tod.

Ich bin überzeugt das man mit ROZ95 genauso heizen kann ohne Motorschaden sonst hätten die ersten TT´s dafür nicht die Freigabe erhalten, aber dann dürfte hald auch der LMM keine westenlich falschen Werte messen. Da dieser relativ häufig zu geringe Werte ermittelt hat Audi nicht ohne Grund die Freibabe für ROZ95 für den 1.8T 180PS gestrichen. Die richtigen Kerzen müssten normalerweise inzwischen drin sein...

in ausführlicher Weise beschrieben :D

Gruss

am 16. Januar 2005 um 19:38

Wo steht das Audi die 95 für den 180er gestrichen hat?

In meinem 2002er ist das noch erlaubt.

Ich fahre meist nur Stadtverkehr und ein wenig über Land, dann tanke ich Super.

Wenn ich wirklich km reissen will oder muss tanke ich plus.

Aber nach 36.000 km kann man das wohl kaum beurteilen.

Und noch eines - Klopffestigkeit ist eine Sache, aber Mehrleistung durch "normales" plus sollte mir mal jemand erklären können, daran glaube ich nicht und habe auch selber nichts davon gemerkt.

Heiko

am 16. Januar 2005 um 20:35

---------------------------------------------------------------

>Wo steht das Audi die 95 für den 180er gestrichen >hat?

>In meinem 2002er ist das noch erlaubt.

---------------------------------------------------------------

Richtig: Meiner (Modell 2003) darf laut AUDI auch SUPER Tanken. Super+ steht sogar gafr nicht mit dabei, ;-)

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

>Ich fahre meist nur Stadtverkehr und ein wenig über >Land, dann tanke ich Super.

---------------------------------------------------------------

RECHT HAST DU,...würd ich genauso machen.

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

>Wenn ich wirklich km reissen will oder muss tanke ich >plus.

---------------------------------------------------------------

Ich sogar 100ROZ (Ultimate o. V_Power)

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

>Aber nach 36.000 km kann man das wohl kaum >beurteilen.

---------------------------------------------------------------

JEP,...sehe ich auch so.

Jedoch muß ich sagen, dass mein alter A6 C4 auch mit Normal und SUPER freigegeben war.

Hab 210 000km NUR SUPER getankt.

Der Motor war 1A, sogar mehr Leistung zum Schluß hin.

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

>Und noch eines - Klopffestigkeit ist eine Sache, aber >Mehrleistung durch "normales" plus sollte mir mal >jemand erklären können, daran glaube ich nicht und >habe auch selber nichts davon gemerkt.

---------------------------------------------------------------

Gerade im VOLLAST-Beich des Motor's wird eine niedriger Temperatur erzoehlt.

Außerdem ist der Zündzeitpunkt viel regelmäßiger als bei niedrigerern Sorten (95, 98 ROZ) [ siehe Test vom ADAC]

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

Ich selbst Tanke, obwohl auch SUPER ginge, nur SUPER+, bei normalen Betrieb.

Für den Urlaub oder längere Strecken fülle ich 100ROZ rein.

;-)))

So long,...

ich tanke nur Super und null Probleme.nur wenn ich auf die Autobahn gehe dann V-Power

Im Prinzip muss das ja auch jeder für sich entscheiden.

Aber dann nachher nicht rumheulen, wenn der Motor kaputt ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 180 PS - Ist Super Plus wirklich notwendig?