Audi TT 2.0 TDI schwarzer Rauch wenn warm im Standgas
Audi TT 8J3, BJ:2009, 2.0TDI CR, MC:CBBB ca:290.000km
Hallo bitte um Rat, habe einen Audi TT 8J3 BJ:2009 CR Motor 2.0 TDI CBBB. Wenn der Wagen kalt ist raucht der ganz leicht fast nicht sichtbar schwarz aus dem Endtop, sobald er warm/heiss ist raucht er stärker nicht extrem aber deutlich zuviel aus dem Endtopf auch bei Standgas also ohne Belastung. Die Leistung ist 1A kein ruckeln oder sonst was zieht voll durch und raucht unter Belastung nicht stärker. Mein Gedanke ist das das Gemisch zu fett ist und dadurch nicht ordentlich Verbrannt wird und durch den heissen Auspuff dann zum Rauchen kommt dadurch ist der Rauch im kalten Zustand schwächer. Wäre das der richtige Ansatz mal zu sehen ob irgendwo Falschluft gezogen wird und dadurch das MSG das Gemisch falsch/fett berechnet?. VCDS ist vorhanden. Könnten die Injektoren ein Problem sein da beim wechsel der Glühstifte waren 2 GS mit Krafstoff bedeckt. Vielen Dank. Bitte um einen Wink in die richtige Richtung wenn wer was weiss.
Lg Shelly
In dem Video seht ihr die Rauchentwicklung sie wird manchmal noch etwas stärker ohne Belastung. Kein Kühlmittelverlust nur so nebenbei falls wer denkt das ist KM. Fehlerspeicher keine Meldungen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wurde zufällig der Rußpartikelfilter vor kurzem gereinigt? Gruß
Nein eigentlich nicht, das mit dem Rauch ist eigentlich ein Dauer Zustand.
Ich hatte einen "falsch" gereinigten und damit zerstörten DPF vermutet, da man den Russ auch als Ablagerung in den beiden Endrohren sehen kann, was bei einem funktionsfähigen DPF ja nicht der Fall sein dürfte.
Z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...i-russt-nach-dpf-tausch-t7800264.html
schlug die Reinigung fehl. Gruß
Vielen Dank sehr interessanter Bericht, habe mal Bilder von den 4 GS angehängt. Habe sie getauscht und nach 1 Tag wieder ausgebaut um zu checken ob das selbe Bild wie bei den alten GS ist. Sieht so aus als ob 2 Injektoren Probleme machen aber kann das mit meinen Hauptproblem in Verbindung stehen das ist die Frage da der TT ja immer raucht. Und ja es ist Diesel zumindest riecht es danach.
Zitat:
@shellyvienna schrieb am 4. November 2024 um 15:22:43 Uhr:
Audi TT 8J3, BJ:2009, 2.0TDI CR, MC:CBBB ca:290.000km
Hallo bitte um Rat, habe einen Audi TT 8J3 BJ:2009 CR Motor 2.0 TDI CBBB. Wenn der Wagen kalt ist raucht der ganz leicht fast nicht sichtbar schwarz aus dem Endtop, sobald er warm/heiss ist raucht er stärker nicht extrem aber deutlich zuviel aus dem Endtopf auch bei Standgas also ohne Belastung. Die Leistung ist 1A kein ruckeln oder sonst was zieht voll durch und raucht unter Belastung nicht stärker. Mein Gedanke ist das das Gemisch zu fett ist und dadurch nicht ordentlich Verbrannt wird und durch den heissen Auspuff dann zum Rauchen kommt dadurch ist der Rauch im kalten Zustand schwächer. Wäre das der richtige Ansatz mal zu sehen ob irgendwo Falschluft gezogen wird und dadurch das MSG das Gemisch falsch/fett berechnet?. VCDS ist vorhanden. Könnten die Injektoren ein Problem sein da beim wechsel der Glühstifte waren 2 GS mit Krafstoff bedeckt. Vielen Dank. Bitte um einen Wink in die richtige Richtung wenn wer was weiss.
Lg Shelly
In dem Video seht ihr die Rauchentwicklung sie wird manchmal noch etwas stärker ohne Belastung. Kein Kühlmittelverlust nur so nebenbei falls wer denkt das ist KM. Fehlerspeicher keine Meldungen.
Ist der Rauch wirklich schwarz? Kann man auf dem Video nicht genau erkennen. Sieht schon so aus also ob da Öl verbrannt, und da gibt es viele Möglichkeiten, einfachste wäre wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, ansonsten muss in der Werkstatt geprüft werden, könnten die Kolbenringe sein.
Andere Frage, sind das die Hankook Kinergy Ganzjahresreifen auf dem Auto? Wie fahren die sich? Sorry suche gerade neue Reifen...
Hallo, ja sind sehr gut die Reifen nicht zu laut kann ich dir empfehlen.