ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Reparaturkosten / Inspektionen usw.

Audi TT 2.0 TFSI Reparaturkosten / Inspektionen usw.

Themenstarteram 12. August 2009 um 0:00

Liebe Audi Freunde,

da ich mir bald einen gebrauchten Audi TT aus den Jahren 2006-2007 mit Tachoständen zwischen 20.000 KM - 40.000 KM zulegen möchte, würde ich gerne wissen welche großen Investitionen wie Reparatur- bzw. Inspektionskosten zu welchem Zeitpunkt gemacht werden müssen?

Was ist anfällig? Was muss ab welcher KM-Zahl ausgewechselt werden? Und wie hoch sind so über den Daumen geschätzt die Inspektionen bei einer Audi Niederlassung.

Nach meinen Kalkulationen kann ich mir einen schönen gebrauchten TT ganz gut leisten, doch möchte nicht durch Überraschungsinvestitionen bei der Reparatur und bei den Inspektionen erschlagen werden.

Vielen Dank für Euren Beitrag.

Ihr seid hier eine zeimlich nette Truppe.....;)

Beste Antwort im Thema

die Ölwechselintervalle sind Fahrweisen abhänig und schwanken je nach Streckenprofil und Fahrweise zwischen 15 und maximal 30tkm, wobei sich ein Großteil um die 20tkm einpendelt.

Alle 2 Jahre müssen Inspektionen durchgeführt werden, Pollenfilter usw. sind da fällig.

Ich habe den Ölwechselservice zusammen mit der ersten Inspektion (vorgezogen da ich nicht Lust hatte ein Viertel Jahr nach dem Ölwechsel schon wieder zur Werkstatt zu fahren) gemacht, eine Auflistung der Preise gibt`s HIER

Die großen inspektionen sind voraussichtlich deutlich teurer, der Bremsenverschleiß scheint beim TT durchschnittlich und die Technik gilt allegmein als sehr ausgereift.

Es gibt kaum Ausfälle, eher gibt`s kleine Ärgernisse wie Klappergeräusche.

 

Innerhalb der Garantiezeit hat man die Möglichkeit eine Garantieverlängerung abzuschließen, diese halte ich für sehr sinnvoll, vor allen Dingen wenn man DSG oder ähnlich aufwendige technik verbaut hat.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

die Ölwechselintervalle sind Fahrweisen abhänig und schwanken je nach Streckenprofil und Fahrweise zwischen 15 und maximal 30tkm, wobei sich ein Großteil um die 20tkm einpendelt.

Alle 2 Jahre müssen Inspektionen durchgeführt werden, Pollenfilter usw. sind da fällig.

Ich habe den Ölwechselservice zusammen mit der ersten Inspektion (vorgezogen da ich nicht Lust hatte ein Viertel Jahr nach dem Ölwechsel schon wieder zur Werkstatt zu fahren) gemacht, eine Auflistung der Preise gibt`s HIER

Die großen inspektionen sind voraussichtlich deutlich teurer, der Bremsenverschleiß scheint beim TT durchschnittlich und die Technik gilt allegmein als sehr ausgereift.

Es gibt kaum Ausfälle, eher gibt`s kleine Ärgernisse wie Klappergeräusche.

 

Innerhalb der Garantiezeit hat man die Möglichkeit eine Garantieverlängerung abzuschließen, diese halte ich für sehr sinnvoll, vor allen Dingen wenn man DSG oder ähnlich aufwendige technik verbaut hat.

am 12. August 2009 um 6:53

Ja !!!

Garantieverlängerung gaaaaanz wichtig !!:o

Wenn nix dran ist, ists schön. ( in den meisten Fällen !:) )

Wenn doch, wirds teuer !!!

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:42

Ja wenn es sich einrichten lässt, werde ich definitiv eine Garantieverlängerung vereinbaren.

Aber laut der Website http://tt-r.de.tl/Der-1-.-Service.htm halten sich die Inspektionskosten beispielsweise beim ersten Service Termin im Rahmen oder?

320€ inkl. Beheben von einigen Problemen, scheint ganz human zu sein.

Wie siehts denn zwischen 40.000km bis 80.000km aus? Was muss da unbedingt ausgewechselt werden, und wie sehen die Kosten bei den 2. bzw. 3. Inspektionen über dem Daumen abgeschätzt aus? Was habt ihr da machen lassen?

Gruss

ROZ105

das Beheben der Problemchen waren Garantieleistungen da sich das Fahrzeug noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht befand!

 

Übrigens fällt der Bremsflüssigkeitsservice eigentlich erst nach 3 Jahren an wie wir hinterher festgestellt haben

am 12. August 2009 um 11:01

Nach 90.000 gibt es neue Kerzen !

Die Bremsen sind bei mir nach 60.000 vollig OK, werdens wohl noch bis zu der 90.000 Inspektion

schaffen.

am 12. August 2009 um 11:03

Zahnriemen (mit das aufwendigste einer Inspektion) erst ab 180000 KM :)

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:19

das hört sich doch ziemlich gut an....solange man keine ausserplanmäßigen probleme hat, sind auswechseln der kerzen bei 90.000km, bremsen bei 80.000km - 90.000km und zahnriemen bei 180.000km doch absolut top. oder?

wie hoch waren denn eure kosten bei den 2. bzw. 3. inspektionen und was habt ihr dort machen lassen?

am 12. August 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

das hört sich doch ziemlich gut an....solange man keine ausserplanmäßigen probleme hat, sind auswechseln der kerzen bei 90.000km, bremsen bei 80.000km - 90.000km und zahnriemen bei 180.000km doch absolut top. oder?

wie hoch waren denn eure kosten bei den 2. bzw. 3. inspektionen und was habt ihr dort machen lassen?

nach 15, 30, 45, 60 T Ölwechsel, 30 u. 60 mit Filter.

Bei jeder Inspektion Luftfilter und Pollenfilter ( musst aber nicht bei jeder ! )

Ich habe immer ( mit Audi-Öl ) nicht mehr als 350 Euro bezahlt.

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:57

das ist top !!!!

danke für deine info martinsTT

am 12. August 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

das ist top !!!!

danke für deine info martinsTT

Bedenke nur, dass ich mir einen VW-Vertragshändler als Service-Station ausgesucht habe !!

Er hat aber die richtigen Audi-Stempel, die in das Service-Buch gehören !!:)

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

das ist top !!!!

danke für deine info martinsTT

Schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/207682.html

Seit 2 Jahren und knapp 30TKm die komplette Historie meines TT's.

semu

am 8. Mai 2010 um 8:41

hallo möchte entweder auf ein bmw z3 1,8 oder auf ein audi tt auch 1,8 umsteigen, wollte fragen wie viel mich das bei 80% prozent kosten würde..wie viel muss ich an steuern zahlen..macht es bei tt einen unterscheid ob es ein cabrio ist oder nicht...ist vk empfehlenswert??

zurzeit fahre ich ein golf 4 tdi 1,9 für den bezahlen ich bei der lvm 52 euro an versicherung im monat...steuern ist das ein diesel bezhlt man 326 euro...aber nächste anschaffung wird ein benziner...bitte um seriöse antworten danke..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Versicherungskosten' überführt.]

am 8. Mai 2010 um 9:23

was die Versicherung angeht - dafür nutzt du am besten einen der allseits bekannten Versicherungs-Vergleichs-Rechner (www.finanzscout24.de oder welchen auch immer) Ob sich VK für dich lohnt kann dir keiner beantworten, das musst du für dich durchrechnen und abwägen

und zum Thema Steuern, hängt es an der eingetragenen Schlüsselzahl - 18 x entsprechender Steuersatz - dürfte so in etwa bei 130,-€ liegen

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Versicherungskosten' überführt.]

seriöse antworten setzen eine seriöse fragestellung und formulierung voraus.

das kauderwelsch versteht kein mensch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Versicherungskosten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Reparaturkosten / Inspektionen usw.