ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 3.2 V6 - Probleme mit DSG

Audi TT 3.2 V6 - Probleme mit DSG

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:41

Hallo!

Habe das Forum durchsucht, jedoch nichts Passendes für meine Problematik gefunden.

Heute war der Tag, an dem ich endlich meinen V6 beim Händler abholen durfte. Nach gerade einmal 240 km trat schon das erste Übel auf.

Die Problembeschreibung sowie Information an den Händler habe ich als Anlag beigefügt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir vorerst eure Meinungen dazu mitteilen.

Bin auf jeden Fall für jede Stellungnahme sehr dankbar!!!!

Problembeschreibung
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nun,auf jeden Fall muss der Händler ran. Vielleicht hat das Stg.ein weg.

Stell ihm den Wagen vor die Tür zwecks nachbesserung.

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:58

Zitat:

@reom35 schrieb am 6. November 2015 um 22:54:12 Uhr:

Nun,auf jeden Fall muss der Händler ran. Vielleicht hat das Stg.ein weg.

Stell ihm den Wagen vor die Tür zwecks nachbesserung.

Ich habe das Problem, dass

1. der Händler ist 260 km von mir entfernt liegt und ich mir nicht sicher bin, ob sich das Schadensbild durch die Lange fahrt nicht verschlechtert.

2. habe vom Händer Überstellungskennzeichen erhalten, da ich vor habe, den TT erst im Frühjahr anzumelden.

Das braucht man echt nicht am ersten Tag ='(

Da wirst du aber nicht drumherumkommen. Das kann ne teure NR werden. Solange du den fehlenden Gang per Hand einlegen kannst wird da nix passieren. Oder der Händler gibt sein OK das der Wagen bei einem Audiheini in deiner nähe

untersucht wird. Ist aber seine Entscheidung.

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:09

na dann ... warten wir mal ab, welche Stellungnahme der Händler abgibt!?

Genau. Bloß nix selber entscheiden oder veranlassen. Sonst ist er raus. Auch nicht ihm den Hobel ohne Absprache vor die Tür stellen. Du hast ihm geschrieben, jetzt muß er was zeigen. Wobei ich da keine Schwierigkeiten sehe, ist ja glasklar der Fall. Und er wird auch von dem Problem nix gewußt haben. Bei einer Ankaufprobefahrt wird er den bestimmt nicht bis in den 6. getrieben haben, sondern oben gucken, unten gucken, Runde fahren und hier ist ihr Geld. Ist jetzt erstmal nen blöder Start in die Beziehung zum 3,2er, aber wird schon. Du brauchst ihn ja nu nicht täglich, also: lass laufen. Daumendrück, Bert

Themenstarteram 7. November 2015 um 15:19

Hallo Bert!

Danke für deine aufmunternden Worte. In diesem Fall ist es für mich wichtig die Meinung eines Außenstehenden zu hören.

Zwischenzeitlich hat sich der Händler telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und verlangt, dass ich mit dem TT wieder zu Ihm fahre. Er wird für kommenden Freitag parallel einen Audi Techniker bestellt, der das Problem analysieren soll.

Werde das Gespräch selbstverständlich schriftlich zusammenfassen und dem Händler zur Freigabe vorlegen. Möchte auf gar keinen Fall für eventuelle Folgeschäden belangt werden.

Berichte weiter ...

Da ich kein Jurist bin und null Erfahrungen mit dem Konsumentenschutzgesetz habe, würde es mich interessieren, ob ich das Fahrzeug tatsächlich wieder zurückbringen muss oder darf ich den Händler auffordern, das Auto bei mir abzuholen.

Du wirst ihn schon hinbringen müssen. Erfüllungsort ist Händlersitz. Meiner laienhaften Meinung nach dürft auch nix weiter kaputtgehen. Er läßt sich ja sauber schalten, zwar manuell, aber es geht ja.. Das ist eben der Nachteil bei weiter weg kaufen. Ich bin ja aus dem Berlinumland und habe meinen aus Reutlingen. Da war dem Händler auch anzusehen: puhh, der steht auch nicht wegen jedem Furz vor der Tür. Weg den Trümmer! (hab 3800 gezahlt)

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:07

Hallo!

Wie versprochen melde ich mich wieder zurück ;)

Der Termin für die Fehlerdiagnose wäre wie bekannt für morgen beim Händler vereinbart. Im Laufe dieser Woche wurde meine laienhafte Fehlerbeschreibung (lt. Händler) an drei Audi-Fachwerkstätten ausgeschickt. Audi hätte geäußert: "sollte keine Fehlermeldung im KI erscheinen, erschwert sich die Suche und kann mit dem Diagnosegerät nicht identifiziert werden."

Daraufhin wurde ich heute vom Händler telefonisch kontaktiert. Er bot mir an, dass ich einen Getriebespezialisten in Wien (Neumahr Peter www.getriebereparatur.at) dahingehend konsultieren soll. Es wäre unsinnig, das Fahrzeug wieder 260 km zum ihm zu fahren und Sie können nichts tun, als selbst einen Spezialisten aufzusuchen. Die Kosten übernimmt selbstverständlich er. Ich habe bzgl. der Werkstatt im WWW recherchiert und angeblich soll das tatsächlich der einzige Getriebespezialist in Österreich sein. Lassen wir uns überraschen.

Eine Frage an euch - kann die von mir beschriebene Problematik ausschließlich vom Getriebe resultieren oder gibt es andere Möglichkeiten?

Was haltet ihr davon?

Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt,da es sich von Hand Problemlos schalten lässt.

Ich vermute das es am Stg. liegt.

Halt uns hier mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:50

Hallo Leute!

Heute war es soweit! Ich war beim Getriebespezialisten! Die Fehlersuche dauerte keine 5 Minuten und die Diagnose lautete ... MECHATRONIC defekt!!!! Die Instandsetzung beträgt sage und schreibe € 1.929,42. Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händler wurde dies bewilligt. Nächste Woche wird das Teil getauscht. Hoffentlich war es das und ich kann den Traum vom TT V6 endlich leben ;) Es ist nicht schön, wenn man mit einem unguten Gefühl das ins Fahrzeug steigt und zitternd das Lenkrad in den Händen hält.

Gibt es bei dieser Reparatur etwas, was ich beachten bzw. ein besonderen Augenmerk legen muss?

Du kannst nix beachten, das muß der Reparateur wissen was er tun muß. Du solltest danach eben eine ausführliche Probefahrt machen, wo auch das Getriebe richtig auf Temperatur kommt und gucken ob jetzt alles gut ist. Aber der Einbauer wird das schon richtig machen und natürlich auch selber probefahren. Und du hast ja dann auf die Rep. Gewährleistung. Alles wird gut.

Ja,so Kleinigkeiten können schon ins Geld gehen. Gut das du mit der Rechnung nix am Kopp hast.

Richtig. War ja beim Händler gekauft. Wobei man mit diesem Schaden auch noch ein paar Jahre hätte leben können. Wenn es nicht schlimmer wird, was ich aber nicht abschätzen kann. Er hat ja nicht automatisch in den 6. geschaltet, per Paddel aber einwandfrei.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:33

Es sei allen gedankt, die mir mit Rat und Aufmunterung zur Seite stehen.

@ Knetekasper:

Bei der Fahrt zum Spezialisten (ca. 30 km) versuchte die Mechatronik 2 x unwillkürlich zu schalten. Analog bei der Rückfahrt. Dabei war es unbedeutend, ob sich das Getriebe im "D"- oder "S" Modus befand. Zudem kommt noch dazu, dass es mittlerweile nicht nur den sechsten Gang betrifft. Die komplette Schaltkulisse ist mit gleicher Problematik befangen.

@ all:

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Taste im Wählhebelgriff im "N- und S Modus" nicht arretiert. D.b., der Knopf am Schaltknauf springt nicht heraus und kann den Modus leicht verändern. Mein Arbeitskollege hat einen Audi A3 mit DSG. Hab mir das bei ihm angeschaut - springt bei jedem Gangwechsel heraus und arretiert dabei.

Kann dies auch mit der defekten Mechatronik zusammenhängen?

Langsam macht das keinen Spaß mehr!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 3.2 V6 - Probleme mit DSG