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Audi TT 8.J 2.0 TDI springt nach Motortausch nicht an (Hochdruckpumpe / Injektoren?) CBBB

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:50

Hallo,

Ich erstelle einen neuen Beitrag für meinen Audi TT 2.0 TDI CBBB BJ 2008

Der Motor will immer noch nicht anspringen.

Vorgeschichte / Reparaturen:

Ursprünglicher Schaden war, dass der Kanal des Zylinders 3 durch Metallteile beschädigt war und so

Öl in den Brennraum gelangt ist.

Der Wagen steht seit 2 Jahren, weil ich daran immer nur sporadisch gearbeitet habe, aber ich

muss das Fahrzeug jetzt dringend wieder fahrbereit machen.

Ich habe den Motor komplett getauscht (erst den Block, dann den ZK)

Anschließend Ventile, Dichtungen etc. getauscht / gereinigt usw.

Alle Sensoren, die m.W. den Motorstart verhindern können, habe ich ebenfalls getauscht.

Die Kompression ist auf allen 4 Zylindern OK und die Zündkerzen sowie das Vorglührelais habe ich ebenfalls

ersetzt.

Ich habe die Kraftstoffpumpen (beide Pumpen in Tank und die Zusatzpumpe vor dem Kraftstoffilter)

geprüft und offensichtlich funktioniert der Kraftstofftransport.

Ist es denkbar, dass die HDP bzw. die Injektoren "zu" bzw. sind?

Im Fehlerspeicher ist nur noch ein Fehler hinterlegt:

001349 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P0545 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

Das Fehlerprotokoll füge ich bei.

Meine Fragen:

Kann das Problem an der Einspritzung (Hochdruckpumpe, Injektoren, etc) liegen?

Die Teile wurden nur aus- und wieder eingebaut und sorgfältig behandelt und gelagert.

Ich habe über VCDS alle Messwertblücke geprüft, weiß aber nicht genau wonach ich suchen muss.

Lässt sich aus den nachfolgenden Daten irgendwas erkennen oder werden andere Messwertblöcke

bzw. Werte benötigt?

Anmerkung: Nach lägerem Startversuch geht die Öldruckwarnleuchte an und vereinzelt auch die

Partikelfilterwarnleuchte. (Rechtes Rad, Bremssattel und Gelenkwelle sind noch nicht montiert).

____________________________________________________________________________________

Da der Motor nicht anspringt, kann ich nur die Werte während des Startversuchs prüfen

und die sehen wie folgt aus:

MWB 019 Kraftstoffdruckregelung

Motordrehzahl 161/min

Kraftstoffhochdruck Regelabweichung 272,05

Kraftstoffhochdruck (Sollwert) 448,0 bar

Volumenstrom Sollwert 15872.0

MWB 020 Kraftstoffdruckregelung

Motordrehzahl 161/min / Kraftstoffhochdruck Soll 280 bar / Ist:0 bar / Ventil f. Kraftstoffdruck 33,1%

MWB 021 Kraftstoffdruckregelung

Motordrehzahl 184/min / Kraftstoffhochdruck Soll 280 bar / Ist:0 bar / Ventil f. Kraftstoffdruck 38,7%

MWB 032 Ladedruckregelung

Motordrehzahl (G28) 161/min

Ladedruck Soll 1264.0 mbar

Ladedruck Ist 969.0 mbar

Ladedrucksteller 4,7%

MWB 051 Drehzahlerfassung:

Motordrehzahl 161/min (G28)

Nockenwellendrehzahl 80/min

Startsynchronisation 48.0

Nockenwelle Verdrehwinkel: -1.8°KW

MWB 072 Nullmengenkalibrierung NMK Zylinder 1:

Ansteuerung Zyl 1 1. Kalibrierdruck 14.00

2. Kalibriedruck 6.00

3. Kalibrierdruck 16.00

MWB 073 Nullmengenkalibrierung NMK Zylinder 2:

Ansteuerung Zyl 2 1. Kalibrierdruck 2.00

2. Kalibriedruck 1.00

3. Kalibrierdruck 14.00

MWB 074 Nullmengenkalibrierung NMK Zylinder 3:

Ansteuerung Zyl 3 1. Kalibrierdruck -7.00

2. Kalibriedruck 0.00

3. Kalibrierdruck 9.00

MWB 075 Nullmengenkalibrierung NMK Zylinder 4:

Ansteuerung Zyl 4 1. Kalibrierdruck -1.00

2. Kalibriedruck 0.00

3. Kalibrierdruck 14.00

 

Erweiterte Messwerte: Einspritzmenge 38,2 mg/H

Haupteinspritzung Ansteuerbeginn 1,9 v.OT

Haupteinspritzung Ansteuerdauer 1275.0

Luftmasse (Istwert) 375 mg/H

Ladedruck (Istwert) 969 mbar

 

Ich bin für jede Idee dankbar!

 

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