ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Chrous-Passivsystem gegen Concert-Aktivsystem

Audi TT 8J Chrous-Passivsystem gegen Concert-Aktivsystem

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:04

Hallo,

wie der Titel schon verrät, habe ich in meinem Audi TT 8J das standardmäßige Chrous-Radio inkl. der 4 Passivlautsprecher verbaut. Ich möchte nun gern das Aktiv-System (9 Lautsprecher + Verstärker) verbauen und habe dazu einige Fragen:

1. Kann ich die 4 Passivlautsprecher drin lassen, sprich sind an der gleichen Stelle beim Aktivsystem dieselben Lautsprecher verbaut?

2. Wie hoch ist der Aufwand mit der Verkabelung bzw. liegt der Kabelbaum vllt. schon?

3. Ist der Klang spürbar besser als mein jetziges System? ^^

Über sonstige Gedanken und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Da ich in meinem A4 auch schon das Aktiv-System verbaut hatte - damals zwar noch mit serienmäßigem Subwoofer - reicht mir das sicherlich aus und ich mags original; Bose nachzurüsten kommt nicht in Frage, ist mir zuviel Aufwand.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also wenn Du Dir schon die Mühe machst und alles aufruppst :), dann überleg doch lieber gleich noch einen kleinen Schritt weiter zu gehen.

Aber zuerst zu Deinen Fragen:

Nein, das Aktivsystem beinhaltet ein 3-Wege System mit 20er Tieftönern, Mittel-und Hochtönern. Ob mittel- und Hochtöner bei den beiden Varianten identisch sind weis ich nicht, könnte aber sogar sein (denn auch das Aktivsystem klingt wie weiche Pappe:)).

2. Meiner Ansicht nach ist der Aufwand erheblich, es muss eine Menge zerlegt werden. Ich weis es nicht - aber glaube nicht, dass der Kabelbaum für das Aktivsystem schon vorhanden ist.

3. Ohne Dein jetztiges jemals gehört zu haben: sicherlich ja :D

Allerdings, um wieder auf meinen ersten Satz zurückzukommen, wenn Du den Aufwand schon setzt - kommt dann nicht gleich eine kleine Anlage bestehend aus 3-Wege System, Verstärker und Bassbox in Frage?

Ich habe das Aktivsystem drin und werds demnächst stillegen (im wahrsten Sinne). Wie Du aus celsi's Blogeintrag entnehmen kannst, ist es möglich mit dem Serienradio einen Verstärker anzusteuern. Das werde ich im ersten Schritt auch machen und mal sehen. Für die Lautsprecher in den Türen kann ich Dir mal (ohne Empfehlung, da keine davon gehört) drei Varianten zeigen:

1. Eton Nachrüstsystem für Golf V (mit dem unser neTTes Spielzeug ja ein wenig verwandt ist), sogar schon mit Verstärker

http://www.caraudio-store.de/...rstaerker,ETON::::9901::::1ff67b5.html

2. HERTZ HSK163.3 (ca. 450 Eur)

http://www.motor-talk.de/.../...ade-hallo-jl-komponenten-t3118464.html

3. Ein 3-Wege System vonGerman Maestro (ca.450 Eur)

http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0

..nur ein paar Beispiele, preislich nach oben weit offen.

Jedenfalls - da Du ja eh Geld in die Hand nehmen willst, und um es kurz zu machen: ich bin mir ziemlich besser, dass jedes der drei vorgeschlagenen Systeme deutlich(st) besser klingt als das Aktivsystem. Und falls Du Dich zu einem separaten Verstärker hinreissen lassen könntest (die sind auch heutzutage garnicht mehr so groß), dann noch eine (einfach entnehmbare) Bassbox in den Kofferraum - und schon werden nicht nur Deine Augen Ohren machen ;-)

..warum das hier klingt wie eine Werbebotschaft? Ich werde demnächst nach langem Zögern meinen kleinen soundtechnisch aufpeppen, daher bin ich für das Thema sehr zu begeistern. :)

Bei mir wird's übrigens ein "IBC" (invisible bass case) von subtwo (http://www.sub-two.de/), wo sich die Audison VRx um einen Aliante 10" Black edition und das German Maestro System (siehe oben) kümmern wird :).

Achja und immens wichtig: was Du auch machst, dämme die Türen mit Alubutyl. Das hat ein hervorragendes Gewichts/Dämmverhältnis und darf auf keinen Fall fehlen, der Effekt ist Wahnsinn, hab ich erst am Wochenende gesehen, da habe ich einem Kumpel mit seiner Anlage geholfen. 200 Euro kann man für Dämmung ohne weiteres investieren.. :)

Hoffe etwas Mut/Bock auf mehr gemacht zu haben ;D

Gruß, Julian

PS: und danke schonmal an celsi, Dein Bericht über Saverio's Einbau (auch danke hierhin) wird mir bei meinem Projekt sehr helfen! :)

PPS: Ich merke ich bin etwas abgeschweift. Für Dich und die Beibehaltung von Originaloptik wäre m.E. das Nachrüstkit aus meinem 1. Beispiel optimal. Wahrscheinlich besserer Klang als Bose, kein Sub, kein sichtbarer Unterschied zum Originalsystem.

Btw, der Aufwand, Bose nachzurüsten dürfte garnicht so viel größer sein, wie das Aktivsystem nachzurüsten. Nur teurer :D

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:50

Zunächst einmal: Respekt und Danke für die Mühe, die du dir beim Verfassen dieses langen und hilfreichen Textes gemacht hast! :)

Generell habe ich nichts gegen ein fahrzeugspezifisches Nachrüst-Lautsprecherset einzuwenden, jedoch dachte ich, dass hierbei eventuell Anpassungen gemacht werden müssen (das Aktiv-System passt ja plug & play). Das Eton-System ist mir bereits selbst beim Stöbern aufgefallen, da es aber für den Golf ist, bin ich auch hier etwas abgeschreckt bzgl. eventueller Zusatzarbeiten.

Ich hätte wirklich gern nur die Plätze ausgefüllt, die auch beim Aktiv-System (bzw. Bose) ausgefüllt sind, sprich:

- 1* Centerspeaker im Armaturenbrett

- 2* Hochtöner, 2* Mitteltöner (nur beim Bose?) und 2* Tieftöner in den vorderen Türen

- 2* Mitteltöner(?) und 2* Hochtöner auf jeder Seite hinter den Vordersitzen

Auf eine Kiste im Kofferraum bzw. einen Subwoofer in der Reserveradmulde möchte ich grundsätzlich verzichten, da hat mir die Lösung vom Bose-System gefallen (der versteckte Subwoofer hinter dem Fahrersitz in der Seitenverkleidung), jedoch möchte ich wiederrum auch nichts zusammenstückeln :)

Hallo!

schön dass sich mal jemand damit beschäftigt! Ich hatte bis vor kurzem das Audi Concert Radio mit dem Normalen Boxensystem (nicht Bose) verbaut! Der Klang war solala! Nun bin ich auf das kleine Navi (BNS 5.0) umgestiegen und muss sagen, die Boxen klingen um WELTEN!!!! besser! Ich bin der meinung, dass diese Standart Boxen für ein Fahrzeug vollkommen ausreichend sind! Ich denke dass 99,9% aller Audi TT fahrer aus dem Alter heraus sind sich dicke Subwoofer in den Kofferraum zu legen um die Kennzeichen zum scheppern zu bringen!

Kumpel von mir fährt den 5er Golf GT und will sich dieses Nachrüstsystem für die 500 euro holen, bin mal gespannt inwieweit das besser Klingt als seine jetzigen!

Paralell würde mich Klanglich mal das Bose in verbindung mit BNS 5.0 Interessieren!

Und 200 euro für Dämmmaterial is ganz schön heftig! Bei mir mit der Standart Türdämmung kann ich bisher nix Negatives sagen!

mfg

Chorus und Concert taugen nichts im TT...

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Chorus und Concert taugen nichts im TT...

Naja, ich war zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Chorus und Concert taugen nichts im TT...

Naja, ich war zufrieden :)

:confused: Selbst die vielgescholtene RS Bremse ist besser als das Concert-System. :D

ich denke er meind nur das Radio an sich.....stimmt das Concert Radio is nicht grade das Gelbe vom ei....hab ich bessere bei Skoda etc. gehört! Die Lautsprecher sind aber nicht übel! In verbindung mit einem Ordentlichen Radio versteht sich =)

Zitat:

Original geschrieben von DonChulio_TT

ich denke er meind nur das Radio an sich.....stimmt das Concert Radio is nicht grade das Gelbe vom ei....hab ich bessere bei Skoda etc. gehört! Die Lautsprecher sind aber nicht übel! In verbindung mit einem Ordentlichen Radio versteht sich =)

Ich hab das Concert-Radio gegen ein RNS-E getauscht; ist auch nicht viel besser. Egal, ich hoere eh nur noch "Radio-5-Zylinder". :D

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von DonChulio_TT

ich denke er meind nur das Radio an sich.....stimmt das Concert Radio is nicht grade das Gelbe vom ei....hab ich bessere bei Skoda etc. gehört! Die Lautsprecher sind aber nicht übel! In verbindung mit einem Ordentlichen Radio versteht sich =)

Ich hab das Concert-Radio gegen ein RNS-E getauscht; ist auch nicht viel besser. Egal, ich hoere eh nur noch "Radio-5-Zylinder". :D

dann hast du komische Ohren^^

wer das nicht besser findet sollte mal zum Ohrenarzt =P

Klar es geht Klangtechnisch immer besser, aber da bewegen wir uns dann in Regionen jenseits der 1000 euro für Lautsprecher!

am 13. April 2012 um 15:08

HI

 

auch wenn du kein Bose nachrüsten möchtest - es ist den Aufwand wert ... wir haben uns einige Wochen Zeit genommen für die Vorbereitung (ohne hengi wär es nicht gegangen)  und haben uns Kabel, Stecker und Bose (Bucht für 350,--) gekauft. Einbau ging eigentlich sehr schnell auf ein paar Abende verteilt. (Erfahrungsbericht gerne per PN)

 

Klanglich bin ich absolut überrascht (viele negative Beiträge über Bose) - es spielt absolut TOP (auch für einen der früher immer VIEL ANLAGE verbaut hatte)

 

Sollte jedoch bei dir die Verkabelung nach hinten wo die Endstufe sitzt fehlen wird er Einbau einer alternativen Anlage sicherlich einfacher und günstiger!!!

 

Georg

 

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

 

1. Eton Nachrüstsystem für Golf V (mit dem unser neTTes Spielzeug ja ein wenig verwandt ist), sogar schon mit Verstärker

http://www.caraudio-store.de/...rstaerker,ETON::::9901::::1ff67b5.html

Sau cooler bericht

Eine Frage:

Passt dieses system plug and play bzw gibt es für das RNS-E also für die Boxen einen Halter ohne MDF selbst zu frickeln ???

Habe solche Ringe gefunden aber was ist mit dem Plastik korpus darunter ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Chrous-Passivsystem gegen Concert-Aktivsystem