Audi TT 8J elektr. Verdeck schließt nicht mehr UND Notentriegelung funktioniert nicht.
Hallo Gemeinde,
ich bin am verzweifeln. Das elektr. Verdeck meines Audi TT (8J) Roadster lässt sich nicht mehr schließen. Die Klappen öffnen sich noch, aber das Verdeck bewegte sich nicht aus der Endlageposition. Laut diversen Threads in unterschiedlichen Foren können die Ursachen vielfältig sein; Vom defekten Microschalter über einen der beiden Stellmotoren usw.
Nun hat mein freier Schrauber zumindest via Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen, ich konnte nur über die Schulter etwas vom Fehler "Unplausibles Signal ...links" lesen, es waren aber insg. 2 Fehler. Der Schrauber hat den Fehlerspeicher gelöscht....super: Ein VCDS um die Stellmotoren etc. neu anzulernen hat er aber nicht...
Ich grummelnd nach Hause gefahren um zu recherchieren wo ich einen VCDS-User resp. VAG-Betrieb mit VCDS finde (unser Seatfritze im Ort z.B. hat kein VCDS). Parallel wollte ich wenigstens via Notentriegelung das Verdeck manuell schließen und bin gescheitert. Konnte zwar noch mit dem Notentriegelungsschlüssel die Vielzahnwelle entfernen aber das Verdeck mit dem Vielzahnkopf (andere Seite des Schlüssels) nicht verriegeln! Ich tippe mal der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet weil der Schlüssel verbogen ist, siehe Foto. Nach Entfernung der Abdeckung muss da schon mal jemand dran gewesen sein, es fehlen z.B. Muttern ...
Ich kann also derzeit das Fahrzeug nur mit offenem Verdeck bewegen.
Jetzt die Frage an die Experten:
- Bevor ich einen neuen Schlüssel kaufe z.B. hier - ist die Arbeit auch mit einem anderen Werkzeug durchführbar bzw gibt es Vielzahlschlüssel auch in dieser Größe "im Baumarkt"?
- Ich suche einen VCDS-Besitzer um die Messwertblöcke im Steuergerät auszulesen PLZ Region 562**
- Hat jemand eine Idee wie ich das Verdeck ohne Schlüssel schließen kann? Alle ernstgemeinten Workaround welcome
Lieben Dank,
Razvaz
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3 Antworten
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, die Kurbel wieder gerade zu bekommen, damit sie wieder ganz rein passt.
Ansonsten kannst du dir die Kurbel auch bei eBay für rund 30€ nachbestellen.
Beim manuellen verschließen, darauf achten, daß du es ganz verschließt. Schon eine Zahnstellung versetzt reichen aus, das sich das Verdeck nicht mehr öffnen bzw schließen lässt.
Das Problem hatte ich bei meinem TT
Zudem solltest du die Stellmotoren von den Verdeck-Klappen reinigen, damit von dort wieder korrekte Signale kommen.
Eine ausführliche Beschreibung findest du hier im Forum.
Zitat:
@Devil-TT schrieb am 6. Juli 2024 um 20:20:55 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, die Kurbel wieder gerade zu bekommen, damit sie wieder ganz rein passt.
Ansonsten kannst du dir die Kurbel auch bei eBay für rund 30€ nachbestellen.
Beim manuellen verschließen, darauf achten, daß du es ganz verschließt. Schon eine Zahnstellung versetzt reichen aus, das sich das Verdeck nicht mehr öffnen bzw schließen lässt.
Das Problem hatte ich bei meinem TT
Zudem solltest du die Stellmotoren von den Verdeck-Klappen reinigen, damit von dort wieder korrekte Signale kommen.
Eine ausführliche Beschreibung findest du hier im Forum.
Hi Devil-TT , thx für die Hinweise. Den Schlüssel wieder gerade zu biegen ist nicht möglich ohne dass er sich an der Knickstelle etwas verbreitet...und nicht mehr passt. Werde wohl die 30 EUronen investieren müssen, befürchte aber dass der Vorbesitzer bereits das Gestänge, welches die Schliesshaken führt, beschädigt hat...
Die Stellmotoren sind kommende Woche dran, werde sie erst mal nach Anleitung von TT Eifel reinigen, vlt müssen keine sie nicht ausgetauscht werden.
Razvaz
Ich hatte das auch erst mit Reinigen der Stellmotoren versucht und sie schlussendlich einige Monate später gleich auf beiden Seiten getauscht. Seitdem schon ein Jahr Ruhe und die Kosten um die € 100 das Stück plus Einbau. Dafür kein Ärger mehr.
Da sparst Du Dir einmal die Programmierungskosten, wenn Du gleich austauschst oder/und neuerlichen Ärger.