ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Geräusch beim Abstellen des Motors

Audi TT 8j Geräusch beim Abstellen des Motors

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:08

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Audi TT anschaffen und habe ein Soundcheck zugesendet bekommen.

Dadurch, dass ich mich leider nicht so gut auskenne, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Das Auto hatte eine APR Leistungssteigerung auf 250 PS, sowie die passende APR Getriebesoftware erhalten (wurde professionell machen lassen, Rechnungen vorhanden).

Hier meine Frage:

Beim Abstellen des Motors im Soundcheck hatte der Auspuff „geschnaubt“ (wie bei nem Pferd).

Ist das normal?

Liegt das an der Software Optimierung?

Sollte ich bei der Besichtigung auf bestimmte Sachen achten?

Der Verkäufer meinte das liege daran, weil das Auto länger nicht gefahren wurde.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht wurde bei der Leistungssteigerung ja auch der Ferrari-Hengst integriert, wenn der Auspuff schnaubt wie ein Pferd. :D

Ok, Spaß beiseite, gibt auch einen Link zu dem Fahrzeug oder wenigstens paar Informationen zum Wagen und zum Motor?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juli 2024 um 13:04:47 Uhr:

Vielleicht wurde bei der Leistungssteigerung ja auch der Ferrari-Hengst integriert, wenn der Auspuff schnaubt wie ein Pferd. :D

Ok, Spaß beiseite, gibt auch einen Link zu dem Fahrzeug oder wenigstens paar Informationen zum Wagen und zum Motor?

:D

Das Auto ist von 2009 und hat ein 2.0 TFSI/BWA Motor.

S-Line, automatik

Brauchst du weitere Infos ?

ich hatte einen 2008er TT Roadster mit dem BWA Motor mit Handschaltgetriebe ohne Leistungssteigerung, der hatte solche Geräusche nicht gemacht. Mein aktueller 2010er TTS Roadster mit Leistungssteigerung auf 310 PS und Handschaltgetriebe macht diese Geräusche auch nicht. Beide haben mehrmals beim Überwintern monatelang nur gestanden, ohne Pferdelaute zu generieren.

An Deiner Stelle würde ich nach einem anderen Wagen suchen, der nicht schnaubt wie ein Pferd.

Moin,

Wenn das Geräusch kurz nach abstellen des Motors auftritt, könnte das ein "nachdieseln" sein. Ursachen dafür gibt's einige, auch wenn es beim Einspritzer eher selten ist. Könnten verkokte Brennräume mit Glühzündungen sein, ist aber stochern im Nebel.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß, T

Ein Benziner, der nachdieselt?

Sowas gibt es, ja :D.

Nachbenzinern hört sich halt doof an.

OK, das kannte ich noch nicht und ich hatte schon einige Benziner :)

Könnte es nicht auch eine Art zündaussetzer sein?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:19

Zitat:

@tburnz schrieb am 5. Juli 2024 um 07:36:50 Uhr:

Moin,

Wenn das Geräusch kurz nach abstellen des Motors auftritt, könnte das ein "nachdieseln" sein. Ursachen dafür gibt's einige, auch wenn es beim Einspritzer eher selten ist. Könnten verkokte Brennräume mit Glühzündungen sein, ist aber stochern im Nebel.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß, T

Ah okay ;( ich hatte gehofft, dass vielleicht sowas „normal“ sei wenn das Auto eine Software Optimierung erhalten hat oder der Auspuff ist locker aber wenn das so ist, schade… das Auto wäre wirklich top gewesen :)

Danke!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Juli 2024 um 01:05:51 Uhr:

ich hatte einen 2008er TT Roadster mit dem BWA Motor mit Handschaltgetriebe ohne Leistungssteigerung, der hatte solche Geräusche nicht gemacht. Mein aktueller 2010er TTS Roadster mit Leistungssteigerung auf 310 PS und Handschaltgetriebe macht diese Geräusche auch nicht. Beide haben mehrmals beim Überwintern monatelang nur gestanden, ohne Pferdelaute zu generieren.

An Deiner Stelle würde ich nach einem anderen Wagen suchen, der nicht schnaubt wie ein Pferd.

Hast du Tipps wie ich an einen guten TT rankommen könnte? Was wäre denn das wichtigste zu beachten bei einem Kauf?

LG

@josie_so :

wie man einen guten TT findet, kann man nicht verallgemeinern. Man muss wissen, was genau man sucht und dann kann man gefundene Ergebnisse vergleichen. Der daraus gefundene Favorit muss man sich dann anschauen und entscheiden, ob es der richtige Wagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Geräusch beim Abstellen des Motors