ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n 1.8T (180PS) Motor APP

Audi TT 8n 1.8T (180PS) Motor APP

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. September 2024 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi TT 8N 180 PS Motorcode APP.

Und zwar:

Im kalten Zustand läuft er extrem unruhig, Fehlerspeicher hat Lambdasonde geschmissen. Lambdasonde gewechselt, nichts gebracht. Anschließend habe ich den LMM unter Verdacht gehabt. LMM Stecker abgezogen, dann lief er ganz normal. Neuen originalen LMM gekauft, eingebaut, wieder das selbe Problem?!... beim Starten höre ich relatives lautes "zischen"...sobald er warm ist, ist das Problem weg? Das Fahrzeug stand allerdings eine Weile, aber neue Zündkerzen habe ich ebenso verbaut.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum tauscht man einfach Teile ohne überhaupt zu wissen warum? Wenn im Fehlerspeicher Lamdasonde steht bedeutet es noch lange nicht das es die Lamdasonde ist, es bedeutet auch das die Lamdasonde macht was sie soll und in deinem Fall vermutlich feststellt das zuviel Rest Sauerstoff im Abgas ist und er zu mager läuft.. ebenso beim LMM, nur weil das Auto dann ohne Stecker läuft, bedeutet es noch lange nicht das er defekt ist und genau das macht was er soll... ohne Stecker bekommt er einen Ersatzwert der die Tatsächliche Luftmasse nicht kennt...ergo das Fahrzeug zieht Falschluft...

Themenstarteram 29. September 2024 um 13:16

Ja wenn es Falschluft wäre, wieso läuft er, sobald er warm ist ganz normal?. Beim Beschleunigen bzw. allgemein beim Fahren läuft er trotzdem ganz normal.

Zitat:

schick mal den Fehlercode

@Deyvou36 schrieb am 29. September 2024 um 15:16:13 Uhr:

Ja wenn es Falschluft wäre, wieso läuft er, sobald er warm ist ganz normal?. Beim Beschleunigen bzw. allgemein beim Fahren läuft er trotzdem ganz normal.

Auch mal den G62 auf Plausibilität prüfen

Themenstarteram 29. September 2024 um 13:55

Würde er dann nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

Zitat:

Nein das ist ein APP da ist noch nicht alles überwacht..er hat ja auch keine Nachkatsonde und keine MKL. Wenn er im kalten Zustand auch keine erhöhte Drehzahl hat und im Motorsteuergerät ein falscher Wert ankommt, dann kann das auch die Ursache sein... wie gesagt ich benötige auch den Fehlercode von der Lamdasonde

@Deyvou36 schrieb am 29. September 2024 um 15:55:56 Uhr:

Würde er dann nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

Themenstarteram 29. September 2024 um 14:12

Also eine Nachkatsonde und Vorkatsonde hat er, allerdings keine MKL, das stimmt. Also der Fehler ist nicht mehr vorhanden, dennoch spackt er so rum...

20240917
Themenstarteram 29. September 2024 um 14:13

Eine erhöhte Drehzahl hat er, sobald er damit aufhört fängt er an zu spacken

Welche Lamdasonde wurde erneuert?

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:58

Die Nachkatsonde, aber Sonde steht nicht im Fehlerspeicher mehr, Fehlerspeicher ist allgemein nichts hinterlegt.

Hätte mich auch gewundert, die Nachkatsonde hat keinen Einfluss auf den Motorlauf... wie schon gesagt, erstmal auf Falschluft prüfen

Themenstarteram 29. September 2024 um 19:09

Ja, aber für mein Verständnis. Wenn er wirklich Falschluft ziehen würde, dann würde es ja permanent so sein? Sobald der Motor warm ist, läuft er ja normal, das verstehe ich nicht.

Er zieht Falschluft, aber vernutlich abgasseitig vor der 1. Lambdasonde. Deswegen auch das Zischen solange er kalt ist.

Die Lambdaregelung interpretiert die eingezoge Falschluft als mageres Gemisch und fettet an. Dadurch läuft der Motor unruhig. Der gemessene Wert scheint so unplausibel zu sein, dass ein Fehler bzgl. der Lambdasonde kommt.

Wird der Luftmassenmesser abgezogen wird auch die Lambdaregelung gebrückt. Deswegen läuft der Motor ohne LMM besser.

Jetzt gilt es herauszufinden, wo dir Undichtigkeit sich befindet:

Krümmer, Abgasgehäuse vom Lader, Dichtungen zw. Kopf und Krümmer, Krümmer und Lader, Lader und Downpipe. Die Downpipe selber könnte auch noch undicht sein, evtl. am Flexrohr.

Solche Undichtigkeiten können sich beim Aufwärmen der Bauteile verschließen bzw. aufgrund der höheren Abgastemperaturen liegt dann ein höheres Volumen, höherer Abgasdruck an, so dass keine Falschluft eingezogen, sondern Abgase aufgeblasen werden.

Ich würde jetzt mal das Endrohr mit einem Lappen verschließen und vorne schauen, ob man sehen kann, wo die Abgase austreten.

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:35

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe soeben ein Video bezüglich des Kaltstarts gemacht. Vielleicht kannst du anhand des Videos etwas erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n 1.8T (180PS) Motor APP