ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi tt 8n 1,8t App unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme

Audi tt 8n 1,8t App unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. März 2023 um 10:20

Mahlzeit. Ja ich bin neu hier aber nicht in der Auto scene.

Folgendes Problem. Wenn das Fahrzeug kalt ist läuft es okay zwar etwas Rau aber okay. Sobald etwas Temperatur da ist nach ca. 5 Minuten. Sackt die Leerlaufdrehzahl auf unter 500 Umdrehungen ab und die Gasannhame wird holprig fast als würde ein Zylinder fehlen. Über 1000 Umdrehungen ist es dann okay zwar wie gesagt etwas Rau.

Fehlermeldung war keine Vorhanden. Also mit VCDS ausgelesen. 2te Lambdasonde defekt. Daraufhin wurde folgendes gemacht weil wenn man dabei ist kann man den Wartungsstau mal abarbeiten.

Kat (flex war durch)

Beide Lambdasonden

Zündkerzen

Underdruckschlauch unter der Ansaugbrücke inkl t-stück mit Ventil (Schlauch war gerissen).

Leerlaufregler, Ölabscheideventil, Luftmassenmesser.

Einspritzdüsen.

Temperaturfühler in der Ansaugbrücke.

Habe auch mittels Rauchgenerator versucht eine eventuelle undichte zu finden bislang ohne Erfolg.

Jetzt ist der Fehlerspeicher leer nur laufen tut er nicht so wie er soll.

Und mir gehen die Ideen aus. Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.

Mfg Mike

P. S. Das Auto gehört einer Bekannten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht Zündspulen. Kannste ja einfach testen: wenn der Fall auftritt, dann zieh mal die Spulen nacheinander einzeln raus und schau, ob sich was ändert. Wenn du eine (oder gar mehrere) findest, wo sich beim Abziehen der Motorlauf nicht ändert, dann ist das schon hochverdächtig

Zwei Gegenfragen:

Kat+Flexrohr Kosten?

Unterdruckschlauch/Ansaugbrücke Aufwand?

Zitat:

wie war denn die Fehlermeldung von der Lamdasonde? Es gibt auch kein Ölabscheideventil

@yahooooo schrieb am 31. März 2023 um 13:25:14 Uhr:

Vielleicht Zündspulen. Kannste ja einfach testen: wenn der Fall auftritt, dann zieh mal die Spulen nacheinander einzeln raus und schau, ob sich was ändert. Wenn du eine (oder gar mehrere) findest, wo sich beim Abziehen der Motorlauf nicht ändert, dann ist das schon hochverdächtig

Zwei Gegenfragen:

Kat+Flexrohr Kosten?

Unterdruckschlauch/Ansaugbrücke Aufwand?

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:06

Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen.

Zu dem anderen. Okay es heißt ölabscheider oder Gehäuse Entlüftung.

Kat war günstig 90 Euro komplett mit flex. Natürlich nicht von Audi aber im Austausch.

Unterdruckschlauch ist halt blöd ran zu kommen mit verbiegen der Hände und so geht es aber insgesamt würde ich sagen so 2 Stunden schlauch mit t-stück und Finger wieder gerade bekommen.

Zur Lambda. 2 Fehler Heizstromkreis unterbrochen und dann separat Innen Widerstand zu groß.

Zitat:

es gibt auch keinen Ölabscheider, das ist der Druckregler.. wie lange ist das her das die Lamdasonde gewechselt wurde? Der Motor lief vorher genau so unrund wie jetzt?

@Sedonia2023 schrieb am 31. März 2023 um 14:06:10 Uhr:

Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen.

Zu dem anderen. Okay es heißt ölabscheider oder Gehäuse Entlüftung.

Kat war günstig 90 Euro komplett mit flex. Natürlich nicht von Audi aber im Austausch.

Unterdruckschlauch ist halt blöd ran zu kommen mit verbiegen der Hände und so geht es aber insgesamt würde ich sagen so 2 Stunden schlauch mit t-stück und Finger wieder gerade bekommen.

Zur Lambda. 2 Fehler Heizstromkreis unterbrochen und dann separat Innen Widerstand zu groß.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:00

Die lambda ist 2 Wochen drin, genau wie der Kat und die vorlambda.

Und ja er lief vorher genauso schlecht.

Alle Maßnahmen haben keinerlei Veränderung gebracht.

Leider regnet es hier gerade so das ich auf ne regenpause warte und dann die Zündspulen checke.

Sollte er nicht dann im FS Zündaussetzer anzeigen. Wie sieht denn die Drosselklappe aus. Mal gereinigt und neu adaptiert?

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:15

Eigentlich denke ich das auch. Aber da ist nichts. Nein Drosselklappe habe ich noch nicht angefasst. Ich gehe eigentlich davon aus das die Leerlaufdrehzahl nicht über die Drosselklappe gesteuert wird. Bei meinem Corrado war es zumindest so. Da ging der Leerlauf über einen Bypass. Ist das beim Audi anders?

Schon etwas länger her das ich da dran war. Aber die Klappe schließt ja. Und ist minimal geöffnet im Leerlauf. Bei mir war da voll der Dreck drin das die Drehzahl immer im unteren Bereich war. Klappe mit Waschbenzin richtig gereinigt. Neue Dichtung verbaut und Klappe laut Anleitung TT Eifel adaptiert. Auto machte wieder genau was es soll.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:23

Hmm. Werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:36

Update. Drosselklappe sieht okay aus. Fast keine Ablagerungen.

Aber bei 3 Zündspulen Motor fast ausgegangen und bei einer keine Veränderung. Denke da werde jetzt mal ansetzen.

Danke bis hierhin.

Werde das Ergebnis hier mitteilen.

Mfg Mike

Zitat:

Das ist schon sehr verwunderlich.. da müsste auf jedem Fall was im Fehlerspeicher stehen.. es sei denn auf dem Zylinder ist keine Kompression

@Sedonia2023 schrieb am 31. März 2023 um 15:36:09 Uhr:

Update. Drosselklappe sieht okay aus. Fast keine Ablagerungen.

Aber bei 3 Zündspulen Motor fast ausgegangen und bei einer keine Veränderung. Denke da werde jetzt mal ansetzen.

Danke bis hierhin.

Werde das Ergebnis hier mitteilen.

Mfg Mike

Themenstarteram 31. März 2023 um 14:05

Mal nicht den Teufel an die Wand.

Zitat:

naja ,du hast eine Nachkatsonde, damit wird das Abgasverhalten überwacht.. auch die Zündspulen und Einspritzdüsen sind in dem Fahrzeug überwacht.. bei einem Fehler würde auch die MKL leuchten.. macht es aber alles nicht...also kann es nur ein Mechanicher Fehler sein...evtl ein Hydrostößel

.. oder zu wenig Öldruck

@Sedonia2023 schrieb am 31. März 2023 um 16:05:06 Uhr:

Mal nicht den Teufel an die Wand.

Themenstarteram 31. März 2023 um 14:28

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber mit defekter nachkat Lambdasonde kam keine MKL. Und den Fehler konnte ich auch nur mit VCDS auslesen. Wow und Delphi haben gesagt alles ok.

Werde jetzt erstmal die Zündspulen wechseln und schauen. Sollte es nicht besser sein werde ich mir einen neuen Kompressionsprüfer kaufen der Alte ist hinüber nach über 20 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi tt 8n 1,8t App unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme