ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N 110KW Öl (schwarzer Qualm)

Audi TT 8N 110KW Öl (schwarzer Qualm)

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:51

Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Theme zum Teil schon öfters durchgekaut wurde, da ich aber am Fr. 600 KM fahre und nichts passendes gefunden habe,brauche ich dringend einen Tipp von euch. Ich habe letzte Woche ein Service machen lassen ( alle Filter und Öl). Nachdem bei mir 0w30 5w30 0w40 und 5w40 rein kann und ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich mich fürs Castrol 5w30 VS entschieden. Ich werde trotzdem alle 15k km das Öl wechseln. Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei folgendem um ein Problem handelt oder ob es ganz normal ist und hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit dem Ölwechsel ist mir folgendes aufgefallen:

Ganz leicht schwarzer Rauch im Standgas (während dem Fahren konnte ich nichts feststellen)

In der Garage riecht es etwas stärker (vemute mitverbrantes Öl)

Ich bin der Meinung, dass es vor dem Ölwechsel nicht so war. Es könnte aber auch ein subjektiver Eindruck sein, da ich nach dem Wechsl mehr drauf achte. Außerdem kann ich nicht sagen was davor drinnen war. (Laut Zettel lonlife 3 also 5w30)

Leistung und am Motorgeräusch hat sich nichts verändert.

Turbo hört sich auch normal an.

Sind die genannten "Probleme" normal oder sollt ich doch ein anderes Öl reinhauen. Ich habe das 5w30 genommen, da der motor damit 30000 fahren kann und ich geglaubt habe dass es nach 10k km am besten is. 1/3 zu 2/3. ölverbrauch is mir auch egal. Es soll nur gut für den Motor sein.

Danke für die Hilfe

Mit besten Grüßen

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

hast Du mal bei warmem Motor den Ölpeilstab inspiziert? Ist der Stand zufällig bei Max. oder sogar darüber? Dann würde ich etwas absaugen lassen.

Wenn Dein Service bei einem Audibetrieb gemacht wurde, würde es mich nicht wundern, wenn da mehr Öl eingefüllt wurde als gut ist. Das ist nach meiner Erfahrung (mit mehreren Autos) bei Audi schon notorisch... :mad:

Grüße

Wird überschüssiges Öl denn verbrannt oder drückt er es am Einfüllstutzen raus oder beides? Aber dann müsste doch schon deutlich zu viel eingefüllt worden sein.

Soviel Öl füllen nicht einmal die "Meister gegen den Verschleiß" ein, dass es das Öl zum Öleinfüllstutzen rausdrückt. :D

Gefahren:

1. drohender Katalysatorschaden (s.a. Aufkleber im Motorraum)

2. Ab einem bestimmten Füllstand "patscht" die Kurbelwelle ins Öl und schäumt es auf. Infolgedessen ist ein stabiler Schmierfilm nicht mehr sichergestellt.

3. Es kommt zur erhöhten Bildung von Öldämpfen, die dem LMM schaden. (Seitdem ich den Ölstand konsequent zwischen Min und Max halte, musste ich keinen LMM mehr tauschen.)

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 21:43

Hallo,

Danke für die Ratschläge. Ich kontrollier morgen nochmal den Ölstand bei kaltem und warmen motor. Ich werde dann so gegen Mittag berichten.

Ich habe nir die Sorge, dass das Öl nicht passt und ich doch 5w 40 hätte nehmen sollen.

Aber wenns bei kaltem und warmen bills raucht kanns glaub ich nicht an der viskosität liegen:(

LG

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:26

Hallo Leute,

Danke nochmal für sie tipps. Ihr habt voll ins schwarze troffen:)

Manchmal denkt man an die einfachsten nicht:)

Im Kaltzustand ist das öl genau auf maximum.

Im warmen nach 5 min Standzeit bissl über maximum.

Es sind aber genau 4,4 Liter eingefüllt worden. Soll ich eurer Meinung nach etwas rauslassen oder ist es egal, dass es auf max bei kaltem Motor ist.

Danke nochmal

LG

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:51

Hallo Leute,

leider konnten mir bis jetzt der ÖAMTC und der Freundliche nicht wirklich helfen. Bei euch bin ich zuversichtlicher :)

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Audi dunkel (schwarz) qualmt. Im Stand sieht man es leicht rausrauchen. Dreht man hoch schiebt er eine richtige Wolke raus . Haltet man ihn auf Drehzahl mimiert es sich fast ganz. Am schlimmsten ist es, wenn ich in der fünften beschleunige.

Zu dem ganzen kommt ein Geruch der undefenierbar ist. Es riecht nicht nach Öl, nicht nach Benzin und auch nicht nach Kühlflüssigkeit. 2 Audi Mechaniker und 2 beim ÖAMTC konnten auch nicht sagen nach was das riecht.

Ich habe ihn heute zum ÖAMTC gestellt, wo ein Abgastest durchgeführt wurde. Nachdem im Fehlerspeicher folgendes aufschien:

Bank1-Sonde1 Heizinstrument Unterbrechung statisch

Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Leistung zu gering

und die Werte auch auf einen Defekt der Lambdasonde deuteten, meinte der Mechaniker dass es nur das sein kann.

Da er mir nicht gesagt hat um welche Lambdasonde es sich handelt, habe ich den Fehlerspeicher beim :) nochmal auslesen lassen. Dieser meinte, dass es die Lambdasonde vermutlich nicht ist, da folgender Fehler auch noch drinnen war:

Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall statisch.

Ich solle mal den Schlauch auf Risse durchsuchen.

Zur Vorgeschichte.

Ich habe vor etwas über einer Woche ein komplettes Service machen lassen (ÖL, Luft-, Öl, Kraftstofffilter) Zusätzlich wurde die Drosselklappe gereinigt und der Anlasser geschmiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rauchentwicklung erst nach dem Service begann.

Seitdem bin ich 700 km gefahren. Was mich an meisten wundert ist folgendes:

Kein Ölverlusst

Kein Kühlwasserverlust

Kein Öl im Kühlwasser

Kein ruckeln

Kein spürbarer Leistungsverlusst

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht. Ich weiß jetzt nicht ob diese defekt ist, da sie wenn man die Zündung einschaltet auch nicht leuchtet :( Im Fehlerspeicher steht noch "Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument" :S

Ich weiß jetzt auch nicht ob sie beim Audi kurz aufleuchten muss, wenn man die Zündung einschaltet.

Im KI steht in der Mitte nach der Kontrolle "OK"

Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob der Spritverbrauch gestiegen ist oder nicht.

Wie schon geschrieben waren die beim :) ratlos:S

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 2. Juli 2014 um 18:03

Schraub mal die Zündkerzen raus und kontrolliere die Farbe,

haben alle 4 Kerzen am Porzellan eine helle Farbe,

dürfte es nicht an den Zylindern liegen,

sondern eher am Turbo.

Die Lagerung und Abdichtung der Turbolader-Welle kann ausgeschlagen sein,

das kann einen erheblichen Ölverlust verursachen,

da das Öl nicht im Motor verbrannt wird,

kann es ungewöhnlich riechen.

Ein "rauchender" Turbo ist sofort zu Überholen,

wird zu lange gewartet wird das Lagerspiel zu groß,

die Schaufelräder schleifen am Gehäuse,

was das Aus für den Turbo bedeutet.

Wie kann ein rauchender Turbo erkannt werden,

ich würde sagen Zündkerzen sind hell und sauber,

während die Lambdasonde nach dem Turbo mit Öl verschmiert ist.

Man kann bei begründetem Verdacht auch mal die Kats abschrauben um einen Blick auf die Rohre nach dem Turbo zu werfen, oder gleich das Hosenrohr vom Turbo schrauben und um die schwarze Öl-Sauerei zu begutachten und das Wellenspiel zu kontrollieren :-)

Übrigens um alle Zweifel zu beseitigen, in einem TT gehört Mobil1 0W40,

nix anderes, bis max 10-15.000KM dann raus!

Sonst brauchste dich nicht wundern wenn dein Turbo so ausschaut.

@Neonnight

Er hatte doch geschrieben, das er eben KEIN feststellbaren Ölverbrauch hat!

Würde sagen, er läuft zu fett. Lambdasonde überprüfen lassen!

am 2. Juli 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Frodo207

@Neonnight

Er hatte doch geschrieben, das er eben KEIN feststellbaren Ölverbrauch hat!

Hat er das Öl abgelassen und exakt gewogen, nein.

Dh. bloß weil er keinen Ölverbrauch feststellen konnte heißt das noch lange nicht das es auch keinen gibt, ich weiß auch nicht exakt wie viel mein TT Motor Öl verbraucht, du?

Es kommt auch auf die Fahrsituationen an. Mal so mal so, je nach Vollgas-Anteil steigt der Ölverbrauch natürlich. Und ab 100.000KM kann man davon ausgehen das der Turbolader und auch der Motor mehr Öl verbraucht. Speziell wenn man falsches Öl nimmt.

am 2. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Frodo207

Würde sagen, er läuft zu fett. Lambdasonde überprüfen lassen!

Deswegen soll er die Zündkerzen auf die Farbe kontrollieren.

Um gleich vorweg zu wissen wo der Fehler liegt, am Motor oder am Turbo.

Wenn er derbe qualmt, dann merkt man den Ölverbrauch auch am Peilstab! War bei meinem Ex Corrado G 60 so!

Oder willst Du mir jetzt was anderes erzählen?

Und wo steht das er ca. 100000km gelaufen hat @neonnight?

Oder kann ich nicht richtig lesen?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:20

Also bezüglich der ersten paar Einträge...

Diese kann man soweit außer acht lassen. Es lag doch nicht an zu viel Öl. Mir ist auch aufgefallen, dass er während der Fahrt im Lastbereich auch raucht. Dreht man im Stand hoch kommt eine schwarze Wolke raus und haltet man ihn auf Touren wird es viel weniger bzw geht ganz weg. Man kann es mit einem TDI ohne DPF vergleichen.

Außerdem weiß ich jetzt, dass er die letzten 2x 15k km mit Castrol 5w30 gefahren ist (wenn man den Zettelchen und Serviceheft glauben kann:)

Da es schwer ist den Qualm zu beschreiben, mache ich morgen ein Video und stelle es auf Youtube.

@Neonight

Stimmt abgelasssen und gewogen habe ich es nicht. Seitdem er angefangen hat zu rauchen und stinken bin ich mittlerweile 700km gefahren. Davon 550 auf der Autobahn mit fast durchgehend 4000-5000 Umin. Ich habe vor der längeren Fahrt auf der Autobahn 100ml absaugen lassen, sodass der Stand genau auf max war. Als ich angekommen bin und er nicht aufgehört hat zu qualmen, habe ich die nächsten paar Tage über 10 mal Öl gemeesen und der Stand war immer noch genau auf max. Ich habe zum Schluss sogar eine Wasserwaage genommen um sicher zu gehen, dass er gerade steht:S

@Frodo207

Ich galube du hast recht. Er läuft zu fett. Mittlerweile habe ich feststellen können, dass der Verbrauch gestiegen ist. Auf 13-15l. Der dunkle Rauch wäre auch ein Indiz, dass er zu wenig Luft bekommt oder Falschluft zeiht. Müsste man es nicht hören wenn er soo viel Falschluft zieht, dass er sogar qualmt und schreibt er es in den Fehlerspeicher wenn das Gemisch nicht passt??

In Verbindung mit dem Fehlerspeicher...woran könnte es liegen, dass er zu fett läuft?

Gibt es eine Möglichkeit, außer Zündkerzen, festzustellen ob das Gemisch zu mager oder fett ist? Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel und traue mich ohne dem nicht an die ZK:( wenns nicht anders geht, lässt sich bestimmt was auftreiben:)

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N 110KW Öl (schwarzer Qualm)