Audi TT 8n 3.2L hinten links piepsen während der Fahrt
Guten Tag,
Folgendes ist mein neues Problem seit heute:
https://youtube.com/shorts/WF8OfYjhhhI?feature=shared
Mein Auto piepst einfach so während der Fahrt, ging beim ersten mal erst aus, als ich das Auto abgeschlossen habe. Beim zweiten Mal ging es während der Fahrt einfach so wieder aus.
Das Auto hat eine Innenraumüberwachung und eine Bose Soundanlage von Werk aus drin.
Womit könnte es zu tun haben?
Ist die Alarmanlage übrigens angeschaltet, wenn der Knopf rot leuchtet, oder ist diese dann aus? Während der Fahrt finde ich dies aber kurios.
Mit freundlichen Grüßen
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12 Antworten
Akku im Alarmhorn leer? Das sollte aber eigentlich vorne rechts sitzen......vielleicht ist das Piepen eine Vorankündigung...ins Dunkel getippt. Unser 8N hatte damals keine DWA. Aber da melden sich bestimmt noch Spezis.....
EDIT: Die Suchfunktion wirft folgendes aus: HIER KLICK MICH
Ist auf jedenfall die Alarmanlage, ließ mal dazu den Fehlerspeicher aus
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 1. August 2024 um 04:09:46 Uhr:
Ist auf jedenfall die Alarmanlage, ließ mal dazu den Fehlerspeicher aus
Fehlerspeicher ist leer
Leider ein Standardfehler. Der Störenfried sitzt hinter der linken Rückleuchte, quasi unterhalb der Antenne.
Womöglich sind die Akkus ausgelaufen, was eine Fehlfunktion der DWA zur Folge hat.
Das Alarmhorn müsste dann erneuert werden.
Das Alarmhorn für den TT hat die Teilenummer 8L0951605A. Bei Audi kostet die Sirene 250€, für son bisschen "tut tut" echt übel. Gebraucht ist es sicher auch schwierig (ab ca. 70) eine noch funktionierendes Alarmhorn zu bekommen, da bei den Dingern durch die längere Stromlosphasen die Akkus auslaufen.
Ich habe meine aufgesägt und leider war da nix mehr zu retten.
Nach meinem Verständnis (lt. Stromlaufplan) müssten doch auch die Nachfolgemodelle (5Q0951605B / 1K0951605C), sofern die Anschlüsse umgepinnt werden funktionieren. Hat das schon jemand umgebaut?
TT 8N
1 = Masse
2 = Steuerkabel zum Steuergerät
3 = Plus
TT 8J/ Q5 ect.
1 = Steuerkabel zum Steuergerät
2 = Masse
3 = Plus
@ aleexdmn Hast Du meinen ersten Beitrag mit dem Link gelesen?
Man kann den Mist auch einfach auscodieren
Zitat:
@matzi99 schrieb am 1. August 2024 um 08:54:57 Uhr:
@ aleexdmn Hast Du meinen ersten Beitrag mit dem Link gelesen?
Ja, vielen Dank!
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 1. August 2024 um 10:45:02 Uhr:
Man kann den Mist auch einfach auscodieren
wie würde das mit VCDS funktionieren? Hatte mit nem Kollegen geschaut. Müsste man vermutlich nur so einstellen, dass das Fahrzeug keine IRÜ hat, oder? Fahrzeug stand 2 Wochen, als ich im Urlaub war. Danach fing das leider an.
Zitat:
@Plumps_ schrieb am 1. August 2024 um 08:49:44 Uhr:
Das Alarmhorn für den TT hat die Teilenummer 8L0951605A. Bei Audi kostet die Sirene 250€, für son bisschen "tut tut" echt übel. Gebraucht ist es sicher auch schwierig (ab ca. 70) eine noch funktionierendes Alarmhorn zu bekommen, da bei den Dingern durch die längere Stromlosphasen die Akkus auslaufen.
Ich habe meine aufgesägt und leider war da nix mehr zu retten.
Nach meinem Verständnis (lt. Stromlaufplan) müssten doch auch die Nachfolgemodelle (5Q0951605B / 1K0951605C), sofern die Anschlüsse umgepinnt werden funktionieren. Hat das schon jemand umgebaut?
TT 8N
1 = Masse
2 = Steuerkabel zum Steuergerät
3 = Plus
TT 8J/ Q5 ect.
1 = Steuerkabel zum Steuergerät
2 = Masse
3 = Plus
Aua, klingt nach teurem Spaß
Einfach die 8 beim aktuellen Code abziehen und diesen Wert neu codieren, dann ist die gesamte Alarmanlage auscodiert
Durch auslaufende Säure der Akkus werden meist die Leiterbahnen des PCB irreparabel beschädigt.
Deswegen können die DWA-Hupen plötzlich ein nerviges Eigenleben entwickeln.
Ein Auscodieren hilft wohl nur, wenn das Teil anschließend auch vom Strom getrennt/ausgebaut wird.