Audi TT 8n im Winterbetrieb. Was zu beachten?
Hallo liebe TT Gemeinde,
Wie ihr alle ja derzeitig miterleben müsst hält der Spätwinter in Deutschland einzug.
Da ich zwar 2 Autos besitze, jedoch nur derzeit meinen TT angemeldet habe, fürchte ich um dessen Funktionstüchtigkeit da ich zur Arbeit nicht einmal 1 KM fahren muss. Bei -5 Grad ist auch das ohne Schnee für mich schon Grund genug das Auto stehen zu lassen und nicht zu bewegen. Wie sieht es mit euch aus. Irgendwelche Tipps oder bin ich da ganz einfach übersensibel?
Ach ja und als zweites Problem leiert mir immer wieder der Kofferaumbügel aus. Es Schließt und funktioniert eine Zeit lang aber irgendwann wird er loose sodass der Kofferaumhaube anfängt zu wackeln bei Bodenwellen. Nach dem 3 mal anschrauben und befestigen hab ich aber langsam genug. Muss ich das Schweißen oder den Bügel ersetzen? Das Problem hab ich seitdem ich an meinem Audi TT die Kofferaumverkleidung wieder angebracht hatte. Der Vorbesitzer hatte sie scheinbar abmontiert und durch eine silberne Wärmeschutzdecke ersetzt gehabt.
Beste Antwort im Thema
Seltsame Frage, und hat ja letztlich gar nichts mit Winterbetrieb zu tun.
Und da kriegt man ja Schmerzen vom lesen, das arme Auto.
Vor allem finde ich die Verhältnisse in der Firma seltsam. Wenn ich weiß, dass ich an diesem oder jenen Tag einen Außentermin habe, dann reserviere oder miete ich einen Wagen. Oder würde an deiner Stelle nur an solchen Tagen mit dem Auto fahren wenn sowas wie reservieren nicht möglich ist und mich ansonsten dem ernormen Zeitdruck von 10 Minuten Fußmarsch aussetzen.
Die Gesamtsituation ist sehr seltsam und da kann meiner Meinung nach beim besten Willen keiner irgendwas sinnvolles raten, was es zu beachten gilt.
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13 Antworten
Hallo,
für einen Kilometer würde ich den Wagen zu keiner Jahreszeit starten - jedenfalls sofern nicht etwas Gewichtiges zu transportieren ist.
Grüße
Wieso "musst" du deinen Arbeitsweg, der "nicht einmal 1 km" beträgt mit dem Auto fahren? Hast du ein Handicap?
Unabhängig von der Frage ob das Auto für 1km Entfernung sein muss oder nicht, würde ich dann einen Ölwechsel spätestens alle 6 Monate durchführen. Durch das ständige Kaltfahren im angefetteten Betrieb wird das Öl immer mehr (durch Benzin) und schmiert schlechter.
Auspuffanlage und Kat werden dabei ebenfalls nur einen Bruchteil der normalen Laufleistung halten.
Zum Kältebetrieb: die Batterie wird nicht genug geladen um den Energieabfall durchs starten (und Licht, Sitzheizung etc.) wieder aufzuladen. Ich würde sie alle paar Tage ans Ladegerät hängen. Und natürlich keine hohen Drehzahlen, das wäre der Tod bei kaltem schlechtem Öl.
Allgemein ist der Wagen doch viel zu schade um ihn im Ultrakurzstreckenbetrieb zu zerstören. Kannst Du Dir nicht lieber einen alten Corsa für kleines Geld zulegen? Dessen Kaufpreis wird günstiger sein als die Foklgekosten beim Audi.
Weil ich das Fahrzeug auch zum Aussendienst benutze. Falls kein Firmenwagen bereit steht nehm ich halt mein privates Fahrzeug. Ich brauch auch nicht zig andere Gründe aufzuzählen warum es für mich bequemer ist das Fahrzeug zu nehmen und nicht zu Fuß zu laufen (Zeitersparniss, Zeitdruck etc.etc.)
Fakt ist das ich nun einmal das Fahrzeug benötige. Auch kam mir in den Sinn den Zweitwagen (Ein Opel Tigra B BJ97) anzumelden, jedoch ist das recht unwirtschaftlich. Deshalb wollte ich nur kurz infos haben ob es, abseits der Nichtnutzung, irgendwelche Ratschläge dazu gibt.
Öl samt Ölfilter wird alle 5-6 Monate gewechselt, es wird auschließlich Super Plus getankt. Im Durchnitt lag meine Fahrtleistung im Jahr bei knapp 5-6.000 km (Firmenfahrzeuge nicht inbegriffen), beim TT wirds wahrscheinlich eher bei 8-9.000 im Jahr sein. Spritverbrauch ist auch nicht wesentlich mehr als bei den bisherigen Fahrzeugen die ich hatte.
(Innerhalb der letzten 3 Monate insgesamt knapp 2.000 Km mitm TT)
Die Frage wegen den Reparaturkosten stellt sich mir hierbei überhaupt nicht, mir ist klar das Kurzstrecken nicht gut für das KFZ ist. Ich kalkuliere immer zusätzlich zu dem Kaufpreis des Wagens, denselben Betrag als Rücklagebetrag der immer vorhanden sein muss. Sollte also etwas an dem Wagen sein, bin ich gut und gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen. Umso mehr man durch private und geschäftliche Kontakte zu KFZ-Meistern und Mechatronikern, nicht die Apothekenpreise zahlen muss.
Seltsame Frage, und hat ja letztlich gar nichts mit Winterbetrieb zu tun.
Und da kriegt man ja Schmerzen vom lesen, das arme Auto.
Vor allem finde ich die Verhältnisse in der Firma seltsam. Wenn ich weiß, dass ich an diesem oder jenen Tag einen Außentermin habe, dann reserviere oder miete ich einen Wagen. Oder würde an deiner Stelle nur an solchen Tagen mit dem Auto fahren wenn sowas wie reservieren nicht möglich ist und mich ansonsten dem ernormen Zeitdruck von 10 Minuten Fußmarsch aussetzen.
Die Gesamtsituation ist sehr seltsam und da kann meiner Meinung nach beim besten Willen keiner irgendwas sinnvolles raten, was es zu beachten gilt.
Ich würde mal so sagen: Der TT reagiert auf so einen Kurzstreckenbetrieb wie jedes andere Auto auch. Nicht mehr, nicht weniger, nicht anders.
Was das bedeutet, z.B. hinsichtlich Batterie etc., wurde ja schon erläutert.
Zitat:
@Puma_King schrieb am 22. Januar 2016 um 05:51:23 Uhr:
... wie jedes andere Auto auch.
Allein für diese unflätige Äußerung gehört Dir mal wieder das TT-Sorgerecht entzogen.
Grüße
Zitat:
@sam_gawith schrieb am 22. Januar 2016 um 14:23:03 Uhr:
Zitat:
@Puma_King schrieb am 22. Januar 2016 um 05:51:23 Uhr:
... wie jedes andere Auto auch.
Allein für diese unflätige Äußerung gehört Dir mal wieder das TT-Sorgerecht entzogen.
Grüße
War ja klar das da was von DIR kommen musste.
...aber ließ bitte zwischen den Zeilen: Er mag wie jedes andere Auto hier reagieren.
Das bedeutet nicht, dass ein TT ein Auto wie jedes andere ist.
Grüße
Neben den technischen Dingen, die hier alle bereits richtigerweise benannt wurden, kann ich nur sagen, dass der TT (selbst als Roadster bei - 15 Grad) ein durchaus benutzbares Winterauto ist. Ganz besonders als Quattro und natürlich mit guten Winterreifen. Nur bei zu hohem Schnee, besonders wenn er angetaut und wieder gefroren ist, sollte man natürlich aufpassen, da der TT ja bekanntlich nicht so hoch liegt. Gefrorener Kunststoff und brachiale Gewalt vertragen sich nun einmal nicht besonders.
Gruß
MF
PS: Ich bin mit unserem TT schon einmal bei minus10 Grad, trockener Fahrbahn und strahlendem Sonnenschein mit über 200 km/h und geöffnetem Dach (natürlich mit Schal und Mütze) über die Autobahn gedüst. Die Gesichter der Überholten werde ich nie vergessen. Das war vielleicht ein Spaß, sage ich Euch.
Danke für die Anregungen, auch wenn ich geschrieben hatte das der Weg 1Km ist, so ist dies nicht der übliche Weg den ich nehmen. Aufgrung von massiven Straßenschäden, welche schlimmer sind als der Großteil der russischen Straßen und man sich stirnrunzelnd die Frage stellt wofür man denn so viele Steuern zahlt, ziehe ich es vor einen Umweg zu nehmen der im Endeffekt sich auf knapp 3 km beläuft, was auch nicht gerade viel ist aber immerhin wesentlich angenehmer zu fahren ist. Auch habe ich nun angefangen bei - Graden und bei Trockenem Wetter, das Rad zu nehmen. Heut wars "leider" nass also hab ich heute den TT genommen.
Hast du auch 2 TT's ???
Dachte ich bin hier der einzigste Kranke der 2 TT's besitzt.
Zitat:
@loveland schrieb am 18. Februar 2016 um 17:57:21 Uhr:
Hast du auch 2 TT's ???
Dachte ich bin hier der einzigste Kranke der 2 TT's besitzt.
Von der Sorte gibt es noch mehr - teils auch hier im Forum.
PS: Warum hat Dein Roadster 1 PS weniger als Dein Coupe?
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 18. Februar 2016 um 18:47:52 Uhr:
Zitat:
@loveland schrieb am 18. Februar 2016 um 17:57:21 Uhr:
Hast du auch 2 TT's ???
Dachte ich bin hier der einzigste Kranke der 2 TT's besitzt.
Von der Sorte gibt es noch mehr - teils auch hier im Forum.
PS: Warum hat Dein Roadster 1 PS weniger als Dein Coupe?
Ihm ist wohl ein Gaul abhanden gekommen. xD
Oder Chiptuning nach unten. Wer brauch schon unnötige PS im Stadtverkehr, Hauptsach krach machn ^.^