ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi TT 8N Kofferruamausbau+ Mega Doorboards!!!

Audi TT 8N Kofferruamausbau+ Mega Doorboards!!!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:40

So Leute ich wollt euch auch mal hier meinen Ausbau vorstellen!!

 

Ist im Moment im Aufbau!!

Naja aber schaut selbst Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;):);)

 

 

Hier mal der Link dazu!

 

http://www.motor-talk.de/.../tt-kofferraumausbau-t2492317.html?...

 

 

Ich stelle sehr oft weitere Updates rein also reinschauen lohnt sich

Comments erwünscht

 

mfg. Tuntwins

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2010 um 20:20

Was hast du für Doorboards geplant?

Was wird verbaut?

Ein paar Infos wären interessant :)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:10

Hi,

also die Doorboards werde ich auch selber machen und geplant sind jeweils 2x 13er Bosen links und rechts also 4 insgesamt.

Ich habe mich für die 13er entschieden da der TT ohnehin schon klein ist und 16er wären einfach zu groß!!!

Die Daten werde ich Morgen posten da ich im Moment die Daten noch nicht zusammengestellt habe!!

abwarten ;);)

mfg. Tunetwins

Zitat:

Ich habe mich für die 13er entschieden da der TT ohnehin schon klein ist

Welcher TT? Die 13er sind doch die TTs. Und keine guten...

Wenn es nicht völlig unmöglich ist würde ich auf jeden Fall 16er verbauen. Du bekommst aus einem 16er pro Seite viel mehr Kick als aus zwei 13ern!

am 14. Januar 2010 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du bekommst aus einem 16er pro Seite viel mehr Kick als aus zwei 13ern!

Sicher? ^^

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du bekommst aus einem 16er pro Seite viel mehr Kick als aus zwei 13ern!

Sicher? ^^

Sicher. Die Trennfrequenz ist niedriger und die Belastungsfähigkeit höher.

am 14. Januar 2010 um 9:11

Andererseits hast du mehr Membranfläche, und ca gleichen Xmax

--> Mehr Pegel.

Wie kommst du darauf, dass ein 16er höher belastet werden darf, als 2 13er zusammen?

Außerdem wird der Wirkungsgrad von 2 13ern noch höher sein, als der eines 16ers.

Das stimmt, aber ein 13er kann naturgemäß eben nicht so weit runter wie ein 16er. Und der Frequenzgang ändert sich durch die doppelte Membranfläche auch nicht. Und zwei 13er haben gar nicht so eine große Fläche wie man denken mag. z.B. Eton RS130 zu RS161: Zwei 13er haben nur 15% mehr effektive Membranfläche als ein 16er.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Andererseits hast du mehr Membranfläche, und ca gleichen Xmax

--> Mehr Pegel.

Wie kommst du darauf, dass ein 16er höher belastet werden darf, als 2 13er zusammen?

Außerdem wird der Wirkungsgrad von 2 13ern noch höher sein, als der eines 16ers.

Die Lautstärke erhöht sich um <= 3db.

6dB wenn man mit halber Impedanz dann die doppelte Endstufenleistung bekommt. Aber wie gesagt, der Frequenzgang ändert sich nicht. Auch fünf 13er spielen nicht tiefer als einer. Der Pegelvorteil lässt zwar zu dass man mit einem EQ untenrum etwas anhebt, aber aus zwei 13ern holt man damit nicht so einen Kick wie aus einem 16er. Aus drei oder vier vll. ..

Und man sollte auch sehen dass man für zwei 13er fast doppelt soviel investieren muss wie für einen 16er um ein maximal gleichwertiges Ergebnis zu bekommen. Dann steckt man doch lieber das doppelte Geld in einen besseren 16er. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

6dB wenn man mit halber Impedanz dann die doppelte Endstufenleistung bekommt. Aber wie gesagt, der Frequenzgang ändert sich nicht. Auch fünf 13er spielen nicht tiefer als einer. Der Pegelvorteil lässt zwar zu dass man mit einem EQ untenrum etwas anhebt, aber aus zwei 13ern holt man damit nicht so einen Kick wie aus einem 16er. Aus drei oder vier vll. ..

Und man sollte auch sehen dass man für zwei 13er fast doppelt soviel investieren muss wie für einen 16er um ein maximal gleichwertiges Ergebnis zu bekommen. Dann steckt man doch lieber das doppelte Geld in einen besseren 16er. ;)

Stimmt. Wobei die Verdopplung der Leistung durch Halbierung der Impedanz ein eher theoretischer Wert ist. Denn ganz so gut sind die Verstärker auch wieder nicht. Fakt ist und bleibt.

Ein 16'er hat eine tiefere Resonanzfrequenz und damit eine tiefere Trennfrequenz. Ob ich da einen oder 10 13'er dran hänge ändert nichts an der Trennfrequenz (vgl. z.B: Helix RS5 vs. RS6 : 61HZ vs. 47Hz.). Dadurch überträgt der 16'er tiefe Frequenzen (Kickbass) besser als 13'er, die dazu teilweise nicht befähigt sind.

Ein 16 hat ein höheres Leistungsvermögen. (vgl. z.B: Helix RS5 vs. RS6 : 70W vs. 110W).

Ein 16'er kosten wesentlich weniger als 2 13'er. (vgl. z.B: Helix RS5 vs. RS6 : 898€ vs. 469€).

 

am 14. Januar 2010 um 11:32

Ich bin auch der Meinung dass 16er die vernünftigere Lösung ist, keine Frage.

 

Aber ich verstehen nicht, warum (wie aus deinem Beispiel) 5 13er nicht tiefer spielen können als ein 16er?

Wenn die Membranfläche da ist, und bewegt wird... :confused:

Bei Subwoofern gilt ja auch nicht: 2 30er sind leiser/spielen nicht so tief wie 1 15er.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich bin auch der Meinung dass 16er die vernünftigere Lösung ist, keine Frage.

 

Aber ich verstehen nicht, warum (wie aus deinem Beispiel) 5 13er nicht tiefer spielen können als ein 16er?

Wenn die Membranfläche da ist, und bewegt wird... :confused:

Bei Subwoofern gilt ja auch nicht: 2 30er sind leiser/spielen nicht so tief wie 1 15er.

Das nennt sich Physik.

Der Einsatzbereich eines 13'er und eines 16'ers ist es den Frequenzbereich ab run 80/120 Hertz zu bedienen. Ein Subwoofer hingegen soll den Frequenzbereich bis ca 80/120Hz. anstimmen. Baue ich nun 2 oder 4 13'er ein, bleibt die physikalische Begrenzung weiterhin erhalten und wirksam.

Kleines Beispiel: Ich habe einen Backofen der sich bis zu 250Grad Ceklsius aufheizen kann, können dann zwei nebeneinanderstehende auf 400 Grad heizen? Egal wieviel Öfen ich nebeneinander stelle. Jeder einzelne Ofen kann weiterhin nur bis 250 Grad heizen.

am 14. Januar 2010 um 12:07

Der Backofenvergleich hinkt aber ein wenig.

Bezüglich TMTs:

Die höhere Trennfrequenz kommt ja nur zustande, da der 13er TMT unter ...sagen wir mal 100Hz, keinen nennenswerten Wirkungsgrad hat --> Er erzeugt also so wenig Pegel, dass es keinen Sinn macht ihn unter 100Hz zu betreiben. Das bedeutet nicht, dass unter 100Hz garnix mehr kommt.

Baut man sich aber nun 2,3,4 oder sogar 5 13er ein, summiert sich der Pegel natürlich. (Nicht wie in deinem Backofenbeispiel) So kann man das Gesamtpaket dann mMn doch tiefer trennen als den einzelnen TMT.

Es gibt doch auch recht erfolgreiche Leute die mit 2 x 13er Kombi rumfahren.

Hat nicht der Oki sowas verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Der Backofenvergleich hinkt aber ein wenig.

Bezüglich TMTs:

Die höhere Trennfrequenz kommt ja nur zustande, da der 13er TMT unter ...sagen wir mal 100Hz, keinen nennenswerten Wirkungsgrad hat --> Er erzeugt also so wenig Pegel, dass es keinen Sinn macht ihn unter 100Hz zu betreiben. Das bedeutet nicht, dass unter 100Hz garnix mehr kommt.

Baut man sich aber nun 2,3,4 oder sogar 5 13er ein, summiert sich der Pegel natürlich. (Nicht wie in deinem Backofenbeispiel) So kann man das Gesamtpaket dann mMn doch tiefer trennen als den einzelnen TMT.

Es treten mehrere Probleme auf.

1. Man muß jeden Lautsprecher mit Leistung versorgen.

2. jeder weitere Lautsprecher verringert die Klangqualität.

3. Die Anzahl der benötigten Lautsprecher/Verstärker steht in keiner Relation zum Output

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi TT 8N Kofferruamausbau+ Mega Doorboards!!!