Audi TT 8N Scheinwerfer
Hallo zusammen,
Ich war heute mit meinem Audi TT 8N 1.8T (180PS) beim TÜV, leider nicht bestanden. Querlenker und am Auspuff muss was gemacht werden, kein Problem, hab schließlich keine zwei linke Hände. Allerdings wurde "Abblendlicht links und rechts hell dunkel grenze lichtbild unzulässig" bemängelt. Der Prüfer hat an dem Scheinwerfer irgendwas versucht zu justieren, hat aber nichts gebracht - er meinte ich benötige dafür 2 neue Scheinwerfer. Ich habe letztens OSRAM XENARC NIGHT BREAKER 220, D2S, +220% mehr Helligkeit, Xenon-Scheinwerferlampe, 66240XN2-2HB verbaut, liegt sowas an dem Leuchmittel? Das ist echt Neuland für mich, hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
87 Antworten
Eigentlich dürfte es nicht an den Leuchtmitteln liegen, da kein billiger Schrott. Die Scheinwerfer lassen sich einstellen.
Zeig mal bitte das Lichtbild
Das liegt vermutlich an matten Lichtscheiben bzw. Mikrorissen in der Scheibe, die beim Einschalten des Ablendlichts (Foto) sichtbar werden.
Zitat:
Das kann man ja alles aufbereiten dazu die Reflektoren neu bedampfen lassen
@swentzi schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:56:07 Uhr:
Das liegt vermutlich an matten Lichtscheiben bzw. Mikrorissen in der Scheibe, die beim Einschalten des Ablendlichts (Foto) sichtbar werden.
Ich hätte jetzt auch mal auf die Reflektoren getippt… die sind verbrannt/schwarz nach der langen Zeit und reflektieren das Licht nicht mehr richtig.
Ich habe vor 2 Jahren die Scheiben aufbereiten lassen (Scheinwerfer Klinik) und die Reflektoren neu bedampfen lassen (Reflektorklinik). Ist viel günstiger als neue Scheinwerfer…
Hier mal ein Vorher-Nachher Bild
Das ist mein Licht. Ich verstehe das Problem nicht...
Mach doch mal bitte ein Lichtbild,dann sieht man auch was los ist
Was meinst du mit Lichtbild? Ich habe so ein Gerät nicht oder meinst du gegen eine dunkle Wand ?
Mit etwas Abstand vor eine Wand. Man sollte eine deutliche Grenze am Licht erkennen.
Im Dunkeln vor einer weißen Wand
Zitat:
@Deyvou36 schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:43:50 Uhr:
Das ist mein Licht. Ich verstehe das Problem nicht...
Ja das sieht man nicht direkt wenn man den Scheinwerfer von vorn anschaut.
Wenn der Reflektor verbrannt ist, führt das dazu, dass die Lichtausbeute deutlich geringer ist (aka dunkler) und dass es keine saubere Grenze mehr zwischen dem ausgeleuchteten und dem Schatten-Bereich gibt.
Bei mir ist jetzt wieder deutlich mehr Sicht, ist wirklich ein großer Unterschied! Ich hab das auch ohne Mängel beim TüV einfach so gemacht und nicht bereut.
Ich würde da auch nicht warten bis der TÜV was sagt.. zu 90% sind mittlerweile alle Reflektoren fertig Sicherheit geht vor
Lichtbild