ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT 8s Radio geht aus/an bei Zündung

Audi TT 8s Radio geht aus/an bei Zündung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. August 2023 um 9:38

Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem TT 8s Bj. 2017: wenn nur die Zündung an ist, der Motor ist aus, schaltet sich das Radio ca. alle 10sec. aus und sofort wieder an. Also die Musik, geht aus/an und alle 10sec. wiederholt sich das.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Danke derweil mal für eure Mühe,

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fkt das Radio normal wenn der Motor an ist?

Zitat:

@Michl2670 schrieb am 20. August 2023 um 11:38:14 Uhr:

Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem TT 8s Bj. 2017: wenn nur die Zündung an ist, der Motor ist aus, schaltet sich das Radio ca. alle 10sec. aus und sofort wieder an. Also die Musik, geht aus/an und alle 10sec. wiederholt sich das.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Danke derweil mal für eure Mühe,

Gruß

Das ist nicht normal. Wenn die Zündung an ist, sollte das Radio ganz normal funktionieren. Selbst bei Zündung aus, Schüssel steckt und Türen sind noch zu, läuft das Radio noch eine ganze Weile.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:31

Hmm, ok da muss ich mal schauen. Schlüssel als solches hab ich ja nicht, ist Schlüssellos mit Startknopf, also Keyless. Das ist schon komisch, auch wenn die Beifahrertüre geöffnet wird geht das Radio aus, wenn sie geschlossen wird dauert es ca. 2sec und dann läuft der Radio wieder. Dieses Problem wurde hier aber schon diskutiert und irgendwie hab ich da keine konkrete Antwort gefunden.

Naja, vielleicht ist es wie es ist und in den Tiefen der Steuergeräte gibt es ja so manches was man nicht verstehen muss. Ich dachte nur vielleicht gibt es hier jemanden der das auch hat.

Gruß

Schuss ins Dunkle: Batterie vorm Exitus und das Energiemanagement glaubt, den unnötigen Verbraucher abschalten zu müssen? Frag mich aber nicht, warum es sich dann wieder einschaltet. Schon mal testweise Ladegerät angeschlossen und dann noch mal geschaut?

Das wäre auch mein Tip Celsi...

 

Michl hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn der Ansatz stimmt sollte bei laufenden Motor dann das Problem verschwunden sein da die Lima übernimmt

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. August 2023 um 18:17:40 Uhr:

Schuss ins Dunkle: Batterie vorm Exitus und das Energiemanagement glaubt, den unnötigen Verbraucher abschalten zu müssen?

Glaub ich nicht, ist die Batterie schwach oder hat einen niedrigen SOC, fährt das MMI tatsächlich herunter und bleibt bis zum nächsten Start (Türöffnen / Zündung Aus -> An) dauerhaft aus.

 

Um welches Audio-System handelt es sich denn? Würde eher in Richtung Defekt / Störungen am Lautsprecher(-kabel) tippen. Fehlerspeicher mal auslesen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 7:43

Hallo, es ist das B&O Soundsystem drin. Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen. Ich werd das alles mal checken was ihr da vorgeschlagen habt.

Dank euch derweil mal.

Gruß ???

Geht nur der Ton aus, oder zickt das MMI noch anderweitig rum?

 

Hast du zufällig einen Roadster?

Zitat:

@coper2 schrieb am 20. August 2023 um 20:38:00 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. August 2023 um 18:17:40 Uhr:

Schuss ins Dunkle: Batterie vorm Exitus und das Energiemanagement glaubt, den unnötigen Verbraucher abschalten zu müssen?

Glaub ich nicht, ist die Batterie schwach oder hat einen niedrigen SOC, fährt das MMI tatsächlich herunter und bleibt bis zum nächsten Start (Türöffnen / Zündung Aus -> An) dauerhaft aus.

Um welches Audio-System handelt es sich denn? Würde eher in Richtung Defekt / Störungen am Lautsprecher(-kabel) tippen. Fehlerspeicher mal auslesen.

es käme dann auch die Meldung im VC das die Batterieladung schwach ist und das MMI abgeschaltet wird ..

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:56

Zitat:

@coper2 schrieb am 22. August 2023 um 20:44:48 Uhr:

Geht nur der Ton aus, oder zickt das MMI noch anderweitig rum?

Hast du zufällig einen Roadster?

Hallo, ja es geht nur der Ton kurz aus, ansonsten ist alles ok. Und ja, es ist ein Roadster.

Gruß

Ich hatte gestern dasselbe Verhalten.

Stand am geschlossenen Bahnübergang und hatte den Motor aus.

Nach ca. 20s das erste Mal Ton kurz weg und dann immer wieder alle 20-30s

Wenn der Ton ausging, hörte ich auch kurzes "klacken" aus Bereich Handschuhfach.

Musik wurde per Carplay abgespielt

Habe nen TTRS Roadster von 08/19

Themenstarteram 23. August 2023 um 9:27

Das ist scho komisch, klacken tut da bei mir nichts. Auch dauert das keine 20-30sec. sondern höchstes 10-12sec.

Wegen dem Ton aus bei öffnen der Beifahrertür, würde da, wenn ein Kabelbruch wäre nicht nur der Lautsprecher in der Türe ausfallen? Es geht aber alles aus, also der Ton, nicht das mmi. Das bleibt so bis die Türe wieder geschlossen wird.

Ich habe irgendwo gelesen das das evtl. normal ist, wegen Ruhe beim Aus/Einsteigen. Weiß aber nicht ob das deswegen so ist.

Da ist die Kurzschlusstheorie plausibler. Die Endstufen sind digital gemanged. Wenn da ein Kurzschluss oder zu niedrige Impedanz erkannt wird, kann es schon sein, dass der Verstärker (bei B&O das Teil unterm Sitz) zum Schutz komplett ausschaltet.

 

Beim Roadster gab es des öfteren Probleme mit Wassereinbruch. Wenn der Verstärker mal im Saft lag, kann er schon nen Schuss weg haben. Ist dir da bei deinem Fahrzeug was bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT 8s Radio geht aus/an bei Zündung